Döbel und Hasel, aber keine Forellen oder Äschen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Döbel und Hasel, aber keine Forellen oder Äschen

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Torsten,

Weissfisch filetieren und Haut abziehen. Dann in 3-5 mm breite Streifen schneiden. So erwischst Du die
Fleischgräten das erste mal. Dann würzen, mehlieren nach Geschmack und in heißem Fett fritieren.
Dabei schrumpfen die Grätenstümpfe im Fleisch so weit zusammen, dass sie nicht mehr spürbar sind.
Viele Vereine bieten Fischchips auf ihren Festen an. Zumindest die, die noch Weissfische in ihren
Gewässern haben.

Ich habe dies bei einer Weißfischverwertungsveranstaltung beim Bezirk Unterfranken gesehen und
probiert ... phantastisch und keine Gräte mehr zu spüren (wurde u.a. mit Brachse und Döbel vorge-
führt). Es gibt auch sogenannte Grätenkleinschneider, aber die sind für den privaten Gebrauch nicht
rentabel. Scharfes Messer und ein paar Minuten Zeit tun es genauso. Infos im Netz oder schick mir ne
Nachricht.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Steff-Peff am 21.10.2012, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Döbel und Hasel, aber keine Forellen oder Äschen

Beitrag von Olaf Kurth »

Fliegenbinder hat geschrieben: Döbel haben viele Gräten und deswegen scheue ich mich etwas davor, sie zu verwerten. Mir fallen die immer wieder aus versehen ins Wasser. :wink:

Lieber Torsten,

eigentlich gehört dieses Thema in die Rubrik "Essen und Gedöns", aber ich darf Dir versichern, dass große Döbel sehr wohl zu verwerten sind. Nachdem die Filets z.B. knusprig gebraten und danach sauer eingelegt wurden (mit Essig!), sind die kleinen Y-Gräten verschwunden, bzw. aufgelöst (Ben alias Neubrandenburger kennt sich da aus). Oder Du machst aus dem Fleisch "Fischpflanzerl", eine bayrische Spezialität (da ist Thomas alias Webwood der Fachmann).

Ich habe mit meinen Rezepten schon viele "Weißfischgegner" bekehren können. Erst am Do. habe ich an der Sieg noch einen "Grand Slam" mit der Fliege erlebt, d.h. Bf., Raini, Äsche, Döbel und Barsch mit derselben Nassfliege gefangen und jetzt werden die Filets eines 62er Döbels sauer eingelegt mit Kartoffeln und Salat ein leckeres Essen. Außerdem habe ich Anfang September eine vierpfündige Brasse neben den Forellen mitgeräuchert - ein köstlicher Fisch!

Die Döbelpirsch ist immer eine spannende Geschichte und die Achtung vor der Kreatur gebietet es mir, einen großen, stattlichen Fisch auch sinnvoll zu verwerten, ihn zu essen.

@Stefan: Genau so! Die Kollegen in Unterfranken haben hervorragende Rezepte und verstehen ihr Handwerk.


Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Döbel und Hasel, aber keine Forellen oder Äschen

Beitrag von Fliegenbinder »

Olaf Kurth hat geschrieben:
Lieber Torsten,

eigentlich gehört dieses Thema in die Rubrik "Essen und Gedöns", .....................

Liebe Grüße,

Olaf

Lieber Olaf,

eigentlich hast du Recht. Aber da ich der Threadersteller bin, somit kein fremder Thread gestört wird und es sich gerade so ergeben hat, wollte ich deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen. :wink:

Danke für die Rezeptvorschläge, ich werde das ein oder andere mal ausprobieren. =D>

So, und jetzt gehe ich Fliegenfischen. :smt039

TL
Torsten
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Döbel und Hasel, aber keine Forellen oder Äschen

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Torsten,

versteh das bitte nicht als Kritikpunkt, es fiel mir nur auf, deshalb habe ich die "leckere" Rubrik erwähnt. 8)
Eine gute Fischwaid wünsche ich Dir an diesem sonnigen Oktobersonntag.

Liebe Grüße,

Olaf (der jetzt auch ans Wasser geht)
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Döbel und Hasel, aber keine Forellen oder Äschen

Beitrag von Fliegenbinder »

Alles gut Olaf,

habe drei Äschen, einen kleinen Döbel und ein paar Hasel fangen können.

War ein sehr schöner sonniger, goldgelber Herbsttag am Wasser.

Und eine würdige Einweihung meiner neuen Fliegenrute #3.

Einzig die vielen Blätter im Wasser störten mich etwas.

TL
Torsten
Antworten