Donau

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Donau

Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Ich habe gestern erstmals in der Donau bei Linz mit dem Streamer gefischt - der Erfolg hielt sich in Grenzen!

Habt ihr irgendwelche Tips? Es soll dort Hecht, Rapfen und Zander geben.

Auf was muß man in einem derart großen Strom achten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Stephan Rist
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2006, 16:07
Wohnort: Niederösterreich - Nähe Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rist »

Hi Hans!

das wichtigste ist meiner Meinung nach um diese Jahreszeit, dass du 1. runterkommst und 2. die Stellen kennst, wo die Fische stehen.
Ich fische oft an der Mündung der Traisen in die Donau. Gesehen hab ich schon jede Menge Fische, va Zander und Schied, gefangen hab ich mit der Fliege erst einen Hecht dort, Zander nur mit dem Jig an der Spinnrute, den ich wirklich ganz tief über den Grund rumpeln lasse. Alles andere hat noch nichts gebracht.
Hier würde also nur eine schnell sinkende Schnur in Frage kommen.

Nächsten Sommer werde ich es aber mit dem Popper versuchen. Ich hatte heuer im Sommer einige schöne Erfolge auf Hecht damit, und ich kenne keine spannendere Fischerei in unseren Breiten.
Die Attacke eines Hechtes auf einen gurgelnden Popper muss man gesehen haben!
Für den Popper ist es aber heuer schon zu spät, da wirst Du eher nix reißen.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!
Stephan

PS: Vergiß den Schnurkorb nicht, an den Ufersteinen der Donau zerstörst Du sonst Deine Schnur in Windeseile!
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Danke für die Antwort - also runter mit dem Streamer!

MfG,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
stephan

Beitrag von stephan »

hallo!
dem kann ich nicht so zustimmen!
bei uns am rhein fange ich meine zander mit streamern, die direkt unter der oberfläche laufen!
habe so vor zwei wochen am späten abend innerhalb kurzer zeit 5 zander und 3 rapfen gefangen!
auf zander fische ich nie mit einer sinkschnur!
und erfolg habe ich so auch!
habe sogar mal nen waller von leider nur 70cm mit einem streamer, der direkt unter der oberfläche lief gefangen!
ich denke, dass es ein irrglaube ist, dass man zander immer am grund befischen muß!
an den großen strömen wie rhein und elbe sieht man die zander in der dämmerung oft an der oberfläche rauben!
von der donau kann ich das nicht behaupten, aber es würde mich wundern, wenn es dort nicht auch so wäre!
wenn du so eine stelle hast versuch es mal mit nem schwarzen streamer mit muddlerkopf und so nem kaninchensreifen (auch schwarz), der nur vorne eingebunden ist!
gruß
stephan
Antworten