Dorsch/Seelachs/Pollackfliegen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Frank E aus H

Dorsch/Seelachs/Pollackfliegen

Beitrag von Frank E aus H »

Hallo Gemeinde,

Wir planen einen Trip nach Norwegen. Wer möchte uns seine unschlagbaren Fliegen verraten? Ist Fischen mit KLasse 8 ok? oder würdet Ihr zu noch stäkerem Gerät raten?
Ich und mein Bidestock freuen sich auf eure Anworten!
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Frank,

mach's Dir nicht zu schwer, schwarze Wooly-Bugger reichen aus.

8er Rute reicht mE auch aus. Wenn größere Köhler oder Pollacks zu erwarten sind, würde ich allerdings bis zu 30er Monofil als Vorfach nehmen.

TL
Dirk
Harzstrand

Beitrag von Harzstrand »

Hallo Frank,
versuche es mit kl. Streamern (4-6 cm) in weiß und grün/blau, damit haben wir gut Pollack und Makrele gefangen... Kümmere Dich um eine seeehhhrrr schnell sinkende Schur....
Robert
Frank E aus H

Beitrag von Frank E aus H »

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann brauch ich wohl meinen Bindestock nicht allzusehr bemühen.
Gruß
Frank
leunersen

Beitrag von leunersen »

ich würde bucktail oder fischchen streamer mit epoxykopf dem wolly bugger vorziehen.
eine sinkschnur in den fjorden ist hilfreich.

viel glück
KL
Watfischer

Solide Meerestreamer

Beitrag von Watfischer »

Hallo zusammen,
Wooly Bugger ? Habt ihr das auch mal probiert ? Das Problem ist, eine Fliege zu machen, die den 2. Biss übersteht. Leunersen hat m.E. völlig recht.
Streamer aus z.B. Kinky Fibre mit nem Epoxi Kopf sind wesentlich besser geeignet. Fische diese Streamer auch im Golf von Mexico und bei den Fischen dort halten die wenigstens was aus. Ne Truppe war vor einiger Zeit in Norge und haben damit auch klasse erfolge gehabt.

Mein Tip: Kinky Fibre und Epoxi Kopf und sinkenden Schusskopf, damit es runtergeht. Habe mir dafür auch welche gemacht mit spezieller Lead Core Leine, also mit Bleiseele. Schönes Werfen ist natürlich nicht angesagt, aber ist ja auch keine Trockenfliege auf Äsche ;-)

Viel Erfolg und mach mal Bilder.

Watfischer
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Ich bin Ende Mai/Anfang Juni auch in Norwegen zum Dorsch, Pollack und Köhler Fangen. Binde einfache Fliegen wie Clouser Deep Minnow mit dicken Metallaugen oder ganz einfache Fischchen aus Superhair oder Kinkyfibre.

Die halten lange und gehen schnell unter. Farben: weiß/chartreuse, weiß/rot oder schwarz.

Gruß Mario

Anbei 2 Bilder von den beschriebenen Fliegen.
Bild

Bild

http://www.marios-fliegendose.de
Antworten