Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
surrealart
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2013, 09:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von surrealart »

Unbedingt Lesenswert vor allem der letzte Abschnitt über das Herausheben des Fisches aus dem Wasser zum Lösen des Hakens oder Fotografierens. Immer wieder sehe ich Bilder in dem gedrillte Fische dem Wasser entnommen werden um den Haken zu lösen. oder noch schlimmer um fotografiert zu werden. Das muss nicht sein und spart dem Fisch zusätzlichen Stress der in sehr hohem Maße zum Tod des Tieres führt.
MfG
M.Dillinger

Gesehen bei http://www.royal-flyfishing.com

http://www.royal-flyfishing.com/cms/fro ... ?idart=252
The masterpieces owe their genesis genius, their completion the hard work.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von HansAnona »

Danke für die Verlinkung.

Immer ohne Widerhaken!

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Maquard »

Nun ohne damit die nächste C&R Grundsatzfrage los zu treten...


Aber wenn wir diesen Artikel nun nehmen, dessen Korrektheit ich zumindest in den grössten Teilen nicht wiedersprechen möchte.

- So Fische ich u.a. auch aus Bequemlichkeit und Materialschonungsgründen nur Wiederhakenlos (Es ist auch schonender für die Fliege, bzw. erhöht die Haltbarkeit.).

Aber wie gesagt wenn wir es so sehen ist "eigentlich" sämmtliches C&R Fischen auf Salomidenarten als nogo einzustufen!
Magallan

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Magallan »

Hallo M.Dillinger (zweiläufig?)
surrealart hat geschrieben: Immer wieder sehe ich Bilder in dem gedrillte Fische dem Wasser entnommen werden um den Haken zu lösen. oder noch schlimmer um fotografiert zu werden.
Na dann hoffen wir doch alle innigst, das Dein Link zumindest dem Verkauf der "software" förderlich ist. 8) Weitaus interessanteres und profundes zum Thema findest Du beim Bemühen der Forumsuchfunktion catch&release!

Gruss
Heiko
Koch
Beiträge: 103
Registriert: 18.11.2008, 10:02
Wohnort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Koch »

Hallo zusammen

Was mich einzig stört, ist die -oft anzutreffende- Beschränkung auf Salmoniden. Wieso?? Entweder versuche ich mich fair gegenüber ALLEN Fischen zu verhalten (mal vorausgesetzt es kann in diesem Zusammenhang von Fairness gesprochen werden), oder ich kann es bleiben lassen... Am Forellenbach Schonhaken zu verwenden und dann mit Drilling, Wiederhaken und Köderfisch auf Hecht? Das kommt mir doch nicht wirklich "fair" vor.

Zudem kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso Salmoniden sich im Drill mehr verausgaben sollten, als Karpfenfische, wie im Artikel genannt. Es mag sein, dass sich bspw. Rotaugen beim Stippen rausheben lassen, ohne sie vorher auszudrillen -doch das ist ja wohl eher bedingt durch die Fischgröße. Alle bisher von mir gehakten Karpfen und Barben haben sich jedenfalls sehr beachtlich und teils bis an die äußerstens Grenzen der Materialbelastbarkeit gewehrt und anschließend ganz offensichtliche Anzeichen von Verausgabung gezeigt.

Die Notwendigkeit für "Faires" Fischen hört doch nicht am Übergang von Äschen zu Barbenregion auf , oder?!? Klar ist im Artikel ausschließlich von Fliegenfischern die Rede, dennoch verstehe ich nicht die Fokussierung auf Salmoniden.

Grüße
Nico
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Fliegenbinder »

Am schonendsten ist es (und zwar für alle Arten von Fisch) wenn man gar nicht erst ans Wasser fährt um zu fischen. Wirf doch Deine Schnur auf der Wiese rum. ](*,)

Man kann es auch übertreiben !
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von webwood »

Man kann es auch übertreiben !
Man kann auch, verzeih die deutlichen Worte, einen ziemlichen Schmarrn posten

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Svartdyrk »

Hi there,
Wood Thomas hat geschrieben: ....verzeih die deutlichen Worte, einen ziemlichen Schmarrn posten
an den deutlichen Worten mangelt das hier... im Gegensatz zum Schmarrn. :wink: Solchen gibt's hier reichlich. 8) Is halt so...

until soon, Dyrk :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Werbe

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Werbe »

webwood hat geschrieben:
Man kann es auch übertreiben !
Man kann auch, verzeih die deutlichen Worte, einen ziemlichen Schmarrn posten

TL

Thomas
Und das gilt nicht nur für das "Fußvolk".

Gruß
Werner, der sich fragt, ob das Ausmaß der Gedanken, die "man" sich um das Wohlergehen des Fisches im weitesten Sinne macht, noch mit dem Angelfischen unter einen Hut zu bringen ist.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Svartdyrk »

Julius Cäsar hat geschrieben:Und das gilt nicht nur für das "Fußvolk".
... und das ist deiner Ansicht nach wer, genau?
:mrgreen: gut das die forensoftware die deutlichen Worte scannt...und sperrt :badgrin:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Werbe

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Werbe »

Svartdyrk hat geschrieben:
Julius Cäsar hat geschrieben:Und das gilt nicht nur für das "Fußvolk".
... und das ist deiner Ansicht nach wer, genau?
Das "Fußvolk" ist meiner Ansicht nach der "gemeine" nicht moderierende Forenuser, was leicht herauszu"hören" gewesen wäre.
Aus hierarchischen Gründen können wir uns aber auch darauf einigen, dass "Schmarrn" auschließlich von einfachen Forenusern gepostet werden kann und Moderatorenworte, selbst, wenn sie unbegründet bleiben, immer wahr sind. :wink:
Weiter gedenke ich das "Fußvolk" nicht zu erklären.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von MuddlerMinow »

Ei Werner, meine Worte sind auch immer wahr. Keine Diskriminierung hier (und ich moderiere nicht, auch wenn zu bestimmten Zeiten meine Beitragszahl das vermuten ließe:-)

Schönen Sonntag an die Fliegenfischerstandesgesellschaftderervonundzuoderso!

B. Aron Fliegen zu Fischer von der Wiederhakenlosklause


VG & TL, Gabriel
VG & Tl Gabriel
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Olaf Kurth »

Werbe hat geschrieben: Das "Fußvolk" ist meiner Ansicht nach der "gemeine" nicht moderierende Forenuser, was leicht herauszu"hören" gewesen wäre.
Aus hierarchischen Gründen können wir uns aber auch darauf einigen, dass "Schmarrn" auschließlich von einfachen Forenusern gepostet werden kann und Moderatorenworte, selbst, wenn sie unbegründet bleiben, immer wahr sind. :wink:

Ein deutlicher Einspruch, lieber Werner,

Du weißt, dass ich Dich als Fliegenfischer und Forumsmitglied schätze.
Unabhängig vom Status - wie jeder andere möchte ich mir als Moderator das Recht nicht nehmen lassen, auch mal "Schmarrn" (gerne auch Nonsens) zu schreiben. Gleichwohl kenne ich den schmalen Grat, auf dem feinsinniger, schwarzer Humor nicht als solcher erkannt wird. Das Ganze kann in unserer virtuellen Kommunikation kippen, abrutschen und wird vom Gegenüber ganz anders interpretiert. So etwas kennen wir alle, das ist Alltag und nichts Besonderes.

Wenn sich jemand durch mich unberechtigt persönlich angegriffen fühlt, muss ich das korrigieren und mich entschuldigen. Leuten, die behaupten immer wahr zu sprechen, begegne ich aus Erfahrung sehr skeptisch. :wink:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Werbe

Re: Drillen eines Salmoniden und dessen Auswirkung

Beitrag von Werbe »

Hallo Olaf
Olaf Kurth hat geschrieben:

Ein deutlicher Einspruch, lieber Werner,
Wogegen eigentlich :?: :?: :?: Vielleicht liest Du ja einfach mal mein Ursprungsposting ( zwei Post vorher) zu diesem Thema. Ich bin fest davon überzeugt, das du nicht die gleichen "Rezeptions"-Probleme hast wie mancher andere.

Gruß
Werner
Antworten