Elsässer Saiblinge

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Danke, lieber Clemens! Übrigens finde auch ich den Vergleich gar nicht so unpassend ... Hart in der Gesinnung, aber freundlich in der Sache - so funktioniert unser Forum ja ganz wunderbar.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Hab ich da was verpaßt, der Elsässer soll steril sein?

Er kreuzt sich doch in der nächsten Generation auseinander oder hat da jemand schon Mutter Natur ins Handwerk gepfuscht?

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo RC,

tatsächlich, du hast recht, sie sind fertil. Ich hab das in der Schnelligkeit mit dem Tigerfisch verwechselt.

Was aber nichts daran ändert, dass die Viecher nichts in einem Stausee zu suchen haben.

Sorry,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Coachman

Beitrag von Coachman »

Moinsen,

also Saiblinge dürfen in Bayern laut AVfig §19 Abs2 frei bestezt werden.
Also is KEINE Genehmigung erforderlich und der Besatz war rechtlich ok.

Was generell davon zu halten ist steht auf nem andern Blatt.


Walter
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Walter,

schau mal unter Paragraph 19, Abs. 5.2 (Seite 17):
"Verboten ist das Aussetzen von Fischen, welche ... durch Kreuzen verschiedener Arten ... genetisch verändert worden sind."

Also definitiv auch in Bayern verboten!

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Coachman

Beitrag von Coachman »

Stimmt, hatte ich überlesen, ist aber auch nicht 100% genau definiert.
Interessanter und zutrefender is da eher der §19 Abs2 Satz2,

2 Abweichend von Satz 1 dürfen, auch nach ihrem Fang im betreffenden Gewässer, nicht ausgesetzt werden:
--- schnip---
2. Bachsaibling in Fließgewässern mit einem sich selbst erhaltenden Bestand an Bachforellen oder Äschen.

Walter
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

um das ganze abzuschwächen sollte Drizzle sein Posting dahingehend abändern das nicht bestzt wurde sonder Saiblinge in einem See vorkommen Punkt. Dann ist die Aufregung weg und das fangen kann man in den Vordegrund stellen.
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Eigentlich recht praktisch dieser "Elsässer", da hat man dann gleichzeitig zwei Fischarten unter einmal besetzt :D ;), ja der Fortschritt ist eben nicht auf zu halten :D

freundlichst

Gebhard

PS: das muß ich mir für meinen Gartenteich ernsthaft überlegen, vielleicht gibt die auch als zwergwüchsige :rofl:
Der immer auf Seiten der Fische steht!
drizzle

Beitrag von drizzle »

So ich bins nochmal - habe mich mit dem Verantwortlich für den Besatz unterhalten und kann Euch jetzt freudiges mitteilen ...

Bei dem von mir betitelten Stausee, der in seiner Namensgebung auch so
heisst handelt es sich um ein abgeschlossenes Gewässer das sich auch
ablassen und abfischen lässt.

Schön oder - darf ich meine Jahreskarte jetzt behalten ??? (O;

Marco
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Tight lines, lieber Marco! Sorg dafür, daß die Viecher möglichst rasch und vollständig in Deiner Pfanne landen! Mit Marios Tips sollte das eigentlich klappen.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten