Fett, Paraffin, Vaseline, Silikon?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Fett, Paraffin, Vaseline, Silikon?

Beitrag von Hans. »

=D> =D> =D>
Man muss nicht alles mitmachen...
fly fish one

Re: Fett, Paraffin, Vaseline, Silikon?

Beitrag von fly fish one »

Im umgekehrten Fall werden damit edelste Laubrollen im Humidor befeuchtet: Acrylpolimerkristalle! Neigen im Gegensatz zu Schwämmen nicht zum schimmeln. Vielleicht können wir einen Recycling Kreislauf einrichten? :mrgreen: Ich glaube aus den Windeln sind die Kristalle zu groß und außerdem ich weiß nicht, ob die Trutten nachher so begeistert sind? Und sorry, aber Franz ist schuld! :p

Frank
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fett, Paraffin, Vaseline, Silikon?

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Meine Tochter gibt die erst ab, wenn die Windeln bei den Enkeln das zweite Stadium erreicht haben. :-k :-k :-k :-k
Daher verwende ich die Trockenperlen aus dem Eksekuter im Labor. Die verfärben sich dann von blau nach rosa bei Sättigung mit Feuchtigkeit und man kann sie dann im Trockenofen wieder aufarbeiten. So daß Diese dann wieder gebrauchbar sind.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fett, Paraffin, Vaseline, Silikon?

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

nach meinem Umweltempfinden passen Silikonöle nicht zum Fliegenfischen - der Ölfleck um die Fliege herum zeigt gut, warum ich das finde! Gleichermaßen haben mit Nanopartikel versetzte Schwimm- oder Auftriebmittel meiner Meinung nach nichts am Wasser (und auch nicht beim Imprägnieren der Klamotten!) zu suchen. Mit Verwundern stelle ich fest, dass immer häufiger solche Mittel gerade im Outddor-Handel erhältlich sind - offensichtlich steht die zugegeben hohe Wirkung solcher Mittel über dem Umweltschutzgedanken.

Trocknen kann man die Fliege mit Amadou oder einem Stück Küchenkrepp. Wenn man das anschliessend nicht ins Wasser oder ins Ufergestrüpp wirft ist die erste Hürde schon genommen... Fetten kann man sparsam z. B. mit Mitteln von LOON (einige davon sind ausdrücklich ohne die o. g. Zusatzsztoffe) oder mit einem Silikonfreiem Schwimmfett. Und wenn man das sparsam macht und den Hakenbogen nicht mit fettet schwimmt die Fliege auch recht natürlich im Oberflächenfilm...

Einen guten Start in die sich nähernde Forellensaison,
herzlichen Gruß

Christian
Antworten