Fisch-rätsel!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Roland !

Jo, das war mir schon klar, daß das nur hält bis Du nach Hause kommst:D !

Freunlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Lieber Gebhard,


es gibt noch andere Werke außer dem Bade und dem Brehm. Und da stehts drinnen. :D :D :D :cool:

Zwecks meinen freien Tagen melde ich mich bei Dir.

Herzlichst Roland
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Morgen Leute,

Gebhard hat es tatsächlich geknackt - es ist der Schlammpeitzger, Misgurnus fossilis. Was der mit Zigaretten zu tun hat, werd ich demnächst nachliefern,
im Moment keine Zeit.

Ist schnell gegangen:(
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von el-forello »

Gratuliere Gebhard !

Ich werde meinen Tel. - Joker natürlich angemessen an der Gewinnsumme beteiligen !:D :D :D
Bezahlung erfolgt im Juli, wenn´s paßt !!!

Euer Wissen ist immer wieder beeindruckend - aber ich will die ganze Lösung.
Was ist mit den Zigarretten ? In unserer Region wird der Kautabak als Tschik bezeichnet. Gehört das vielleicht auch zusammen ????

Gruß
Peter

P.S. Allgäuer quälen steht unter Strafe !!!!!!!
... der mit dem Weib fischt !
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Peter !

So genau weiß ich das auch nicht, aber Clemens wird uns das schon erklären, denn das hängt sicher zusammen und da gibt's wahrscheinlich eine interessante Geschichte dazu.

freundlichst
Gebhard
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 04.06.2006, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

N'Abend die Herren,

spät aber doch die Erklärung zu den "Tschik".
Vor den großen Flußregulierungen war der Schlammpeitzger in Ungarn (und auch bei uns in den Flußniederungen) extrem häufig. So war es üblich, als "Dessert" nach dem Hauptgang frittierte Schlammpeitzger zu reichen, welcher wie Gebhard wusste auf ungarisch "Csik" heissen. Die wurden mit Reusen in großen Mengen gefangen.

Als die Schlammpeitzger (auch Schlammbeißer oder Bißgurn) immer seltener wurden und das Rauchen populärer, rauchte man stattdessen nach dem Essen. Die Tschik sind wie auch der Fisch lang und rundlich, und angeblich hat sich deshalb auch der Name vom Fisch auf die Rauchware übertragen.

Skuril, find ich, beruht aber angeblich auf echten Tatsachen:D
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Antworten