Fischen auf Nasen?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tobago

Fischen auf Nasen?

Beitrag von tobago »

Hallo Leute!
Bei uns am Neckar sieht man im knietiefen Wasser jede Menge Nasen wälzen. Ich habe es mit Trockenfliegen versucht und auch mit Nymphen, aber die Fische haben alles links liegen lassen. Gibt es eine bestimmte Technik? Oder eine spezielle Fliege? Wer kann mir helfen? Gruß Tobago
Zuletzt geändert von tobago am 03.06.2004, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

Hallo,
ich versuche das nun auch schon seit 2 Jahren, habe auch hin und wieder eine gafangen, waren aber keine regelmäßigen Fänge.
Leider stellte sich auch keine Nyphe, Naß- Trockenfliege als besonders fängig heraus.
Habe bisher auch keine wirklich brauchbaren Tipps bekommen.
Bei uns in der Sieg sind unmengen Nasen, und ich kenne viele die schon ihr Glück versucht haben, aber wie schon erwähnt , eher Zufall.
Aber vieleicht meldet sich hier ja mal ein echter Nasenspezie.
Olli
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

habe Nasen an der Wupper halbwegs regelmäßig auf spärliche, gedeckte Emerger fangen können (ich meine es waren ca. 18er). Ich habe CDC-Emerger verwendet und habe die quasi "Dead-Drift" quer stromab gefischt.

Die Fische hatten vorher bei mir sowohl Trockenfliegen als auch Nymphen abgelehnt. Habe das damals nicht weiter vertieft, Könnte mir auch vorstellen das kleine Nassfliegen gut gehen ...


Gruß, Jens
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Jens,

wenn Du wirklich Nasen mit leichten CDC Emergern gefangen hast, war das eine der seltenen Gelegenheiten in der sowohl Barben als auch Nasen dicht unter der Oberfläche aufsteigende Nahrung nehmen. Habe das auch schon an der Sieg erlebt und könnte Olli sogar genau sagen, wo!!!! :suprise:

Allerdings sind das seltene Tage, die du mehr oder weniger zufällig erwischst. Ansonsten habe ich Nasen gezielt nur mit super-fast-sinking-Vorfach, 0,20er Spitze und 16er schwarz-grünen Nymphen erwischen können. Diese Art der Fischerei - leicht stromauf geworfen, führen, steigend aufnehmen - hat in meinen Augen aber nicht mehr so viel mit Fliegenfischen zu tun. Ich bezeichne diese Art immer als "Indianerfischen", denn manchmal bekomme ich an der tief geführten Sinkschnur ca. 4 Meter vor mir regelrechte Barben-Hammerbisse, die ich verhalten anschlage. Beim nachfolgenden Drill geht natürlich die Post ab! Das ist spannend und macht Spaß, aber wie gesagt mit Fliegenfischen hat das nicht mehr so viel zu tun.

Derzeit sind die Barben bei uns allerdings noch bis 15. Juni geschützt, danach kann man ja wieder die ein oder andere Surf-Einlage hinlegen. :rolleyes: :cool: :D

Gruß, Olaf
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

hallo,
@olaf wir waren ja schon zusammen beim Indianerfischen, hat ja auch funktioniert.
Ich habe aber bisher noch niemanden getroffen oder gesprochen der wirklich von regelmäßigen gezielten Fängen berichtet hat.
Man kennt das ja , 2 Nasen gefangen und dann heißt es:ich fange meine (2) Nasen mit .....
Olli
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Stimmt Olli,

hatte ich ja schon vergessen, da es vor zwei Jahren war. Ich denke, dass wir uns im Sommer mal mit ein paar Leuten an der Sieg treffen sollten. Da unten bei euch gibt es ja genügend gute Barben-Plätze. Dann könnten wir ja die verschiedenen Muster auf ihren Gebrauchswert testen.

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von Olaf Kurth
Stimmt Olli,

hatte ich ja schon vergessen, da es vor zwei Jahren war. Ich denke, dass wir uns im Sommer mal mit ein paar Leuten an der Sieg treffen sollten. Da unten bei euch gibt es ja genügend gute Barben-Plätze. Dann könnten wir ja die verschiedenen Muster auf ihren Gebrauchswert testen.

Gruß, Olaf
Da will ich aber auch mit......;)

Schönes WE nach Siegen

Thomas
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Nasen weiden Algen ab. Versucht es mal mit Nymphen am Grund. Bindeweise: ein wenig dunkelgrünes Marabou um 14er Haken, fertig.
Das Teil muss flauschig wie eine Alge im Wasser aussehen und am Grund geführt werden.
TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

@Olaf, da freu ich mich schon mal.

@Dirk, hast du damit schon gefangen?
Olli
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Olli D
@Dirk, hast du damit schon gefangen?
Ja.
Drauf gekommen bin ich aber schon vor "Urzeiten", als ich noch nicht mit der Fliege gefischt habe. In der Ardeche waren Nasen ohne Ende und keiner fing eine.
Ich habe dann einen Franzosen beobachtet, der nur ein wenig Algen nahm, diese um den Haken wickelte und mit kleiner Pose und vorgeschaltetem kleinem Bleischrot am Grund treiben liess. Er hatte Biss auf Biss und ich habe dann auf diese Weise auch einige Nasen gefangen.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

Versucht habe ich das auch schon, ich vermute ich bin nicht tief genug herunter gekommen, aber ich kann das Vorfach egal wie , beschweren wie nur wat, da ich an die Nasen ja sehr nah herankomme.
Muß ich gleich mal ausprobieren, mit der Algenfliege.
Olli
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Olli D
aber ich kann das Vorfach egal wie , beschweren wie nur wat,
Ich habe immer eine Dose mit Klemmbleien dabei :D

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
flyrigo

Beitrag von flyrigo »

Hallo zuammen
Muss auch mein senf mal dazu geben :D
hier mal eine kleine geschichte:mitte märz,fuhr ich mit meinen flyfifreund,an unser gewässer*Sieg*,nach unglaubliche harte winterzeit,endlich wieder ans wasser.Als wir unsere geräte fertigt gemacht haben,stellten wir uns ans Wasser,und beobachten was sich so abspielt,wir wunderte uns schon die ganze zeit,was da so im flachen wasser, *buckelte*,da sahen wir wie massen von fischen stromauf zogen,aber wusssten nicht was für eine art,es war.
Also machte ich ein bleivorfach dran,mit einer sehr schwere Nymphe,schmiess die Leine stromauf,es dauerte auch nicht lange,und ich hatte meinen ersten harten Drill,eine 54cm lange Nase.nach der Ladung der Nase,stellten wir fest,das Sie voller Laichausschlag war,das wiederum machte mich sehr Nahdenklich.inzwischen kamm die Sonne raus,und durch meine Polbrille,konnte ich im Wasser sehen,was sich da abspielte,es waren unendliche Nasen unterwegs.
Stellte mein gerät weg,und stellte mich einfach,danach ins Wasser,und erlebte unvergessliche stunden,wie diese Nasen, an meinen beinen vorbei oder sogar mittendurch schwammen.
So endete mein Erlebnis,was bis heute unvergessen bleibt!!!
Danach zog es mich immer wieder, zu einer bestimmten zeit,dorthin,und schaute mir das ereignis einfach an.......Traumhaft!!!

So das war zum Thema Nasenfischen

Euer flyrigo;) ;) ;)
Zuletzt geändert von flyrigo am 03.07.2004, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten