Fliegen für weißfische

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Martin16

Fliegen für weißfische

Beitrag von Martin16 »

Hallo

Ich versuche es seit tage an meinen haus fluss der krems erfolgreich weißfische zu fangen !! Doch alle versuche sind fehlgeschlagen!!
Könnt ihr mir bitte ein bar tipps geben???

MFG MARTIN
Ralf70

Beitrag von Ralf70 »

Schreib mal ein paar weitere Infos zu der Stelle, dann kann man sicher besser helfen.
Tiefe, Sichtigkeit, Strömung, Untergrund etc.
Rolf Schwartz

Beitrag von Rolf Schwartz »

Die sind nicht anders zu fangen als in anderen Wassern.

Welchen Weißfisch willst du denn fangen? :D

Tipp: Nicht fragen > probieren.

Petri
Rolf

PS:
Meinst du die große oder die kleine Krems?
TheCelt034

Beitrag von TheCelt034 »

Probier mal Pheasant Tail als Nymphe (wenn möglich die mit Kupferdraht gebundene Version) in Größe 16 oder 18 mit 10er Vorfach aus.
Oder Trocken auf Döbel, geht eben an unserer Hessischen Kinzig ganz nett, mit Palaretta gelb und 12er Vorfach.
Was auch richtig gut geht als Trocken ist `ne Art Palaretta (weiß leider den Namen nicht, heißt bei uns aber 08/15 Fliege, weil so einfach zu binden): Gelbes Dubbing und schwarz/ braune Hechel auf 16 oder 18er dünndrahtigem Haken, keine Rippung.
Kannst auch Variationen binden in Grün, braun oder Rot etc. (auf jeden Fall Naturtöne wählen).
Da die Fische zur Zeit bei uns eher noch verflucht scheu sind, gezielt den Standplatz überwerfen und möglichst sanft absetzen, sonst sind die Bürschlein wech!
Damit hat`s heute Nachmittag noch prima geklappt (Fluß relativ sichtig, aber hat auch geklappt, als es vom Hochwasser noch recht trübe war)!
Petri Heil,
Tom!
nibbler

Beitrag von nibbler »

Ich fische während der gesamten Saison immer wieder auf Weißfische mit der Nymphe und meine Erfolge stellten sich an fast allen unseren Vereinsgewässern immer mit den folgenden 3 Nymphen ein :

Pheasant Tail 14er
Gold Ribbed Hares Ear 14er
Bachflohkrebs 12er (klar)

Damit solltest Du auf jeden Fall mal was an den Haken bekommen, die 3 fangen echt fast in jeder Situation.


Technik bei mir :

Beim Bachflohkrebs die Rute im Drift immer wieder leicht(!) anheben, so dass der Bachflohkrebs leicht aufsteigt.
Wurf gegen die Strömung und dann einfach runterdriften lassen, ggf. wie gesagt Rute leicht anheben in unregelmäßigen Abständen.
Auf jeden Fall Bissanzeiger verwenden [ Schande über mich ;-) ]


Gruß
Styx

Beitrag von Styx »

ALso auf Rotaugen und Brassen hab ich immer gut mit ner Goldkopf Red Tag
gefangen wobei man eher ein unauffälliges Rot nehmen sollte .
Hakengrösse je nach größe der zu erwartenden Fische , 14 er sind hier aber nie verkehrt .
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

ich habe heute an einem Vereinssee einige schöne Rotaugen und eine Rotfeder von 37cm mit einer kleinen Ritz-D Nymphe ( die mit dem Thorax aus Kupferdraht ) gefangen. Hat prima funktioniert !

Viele Grüße...
Flyfisher Flo

Beitrag von Flyfisher Flo »

Ich fische fast ausschlislich auf Weißfische und habe sehrgute Fänge mit trockenen Red Tags auf döbel und vor allem auf schöne Rotfedern im Stillwasser gemacht zu den Hakengrößen für Döbel ruhig mal 10-12er für rotfedern ist 14-16er gut und wenn du Lauben fangen willst ist 20 eine ideale Größe meinen erfahrungen nach !
Viel erfolg Florian
Antworten