Fliegenfischen am Weiher

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
theicelandic
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2011, 21:24
Wohnort: Erlangen

Fliegenfischen am Weiher

Beitrag von theicelandic »

Hallo
Ich bin Student in Erlangen und habe vor kurzem meinen Angelschein gemacht. Als halber Isländer(ich bin dort auch regelmäßig im Sommer) hab ich schon ein wenig Erfahrungen mit der Fliegenrute an klaren Flüssen/Bächen auf Lachs, Forellen und Saiblinge. Zum weiteren Üben steht mir hier in Erlangen aber leider nur ein Weiher oder die sehr trübe Regnitz zur Verfügung. Kann mir einer sagen wie man am besten an einem Weiher auf Friedfisch(va. Karpfen), aber auch Hecht oder Zander geht, wenn man nichts sieht. Welche Fliegen(-muster) eignen sich für Friedfische? Trockenfliegen oder Nassfliegen? Wirft man auf gut Glück, evtl. da wo Luftblasen aufsteigen? War vor kurzem da und hatte nicht einen Biss! Wäre euch sehr dankbar für ein paar gute Ratschläge!!
MFG Ingvar Krieger
Benutzeravatar
Jan/OS
Beiträge: 98
Registriert: 06.02.2007, 12:26
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jan/OS »

Moin Ingvar,
zum Fischen auf Karpfen findest du hier im Forum schon Einiges.
Besonders im Forum, da von versch. Personen, einfach mal die "Suchen" anklicken.
Generell sieht es aber aus meiner Erfahrung mit Karpfen schlecht aus wenn du sie nicht sehen kannst, aber vielleicht ändert sich das mit steigenden Temperaturen auch in dem besagten Weiher.. ist Sichtfischerei.
Ansonsten kannst du ja mit kleinen trockenen (Mini-RedTag z.B. oder Tricolor) Rotfedern ärgern.
Schöne Stunden am Wasser,
Jan
theicelandic
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2011, 21:24
Wohnort: Erlangen

Beitrag von theicelandic »

alles klar!! Hab ich mir schon gedacht!! Danke dir!
Greets nach Kiel!
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52