Fliegenfischen an einem See in Berlin

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischen an einem See in Berlin

Beitrag von webwood »

Hallo Ralf,

die Fischerei an kleine Seen in Stadtnähe birgt so manche Schwierigkeit. Sie ist sogar derart tückenvoll, dass ein Forumsmitglied unter Anderem auch genau über dieses Thema ein Kapitel in seinem Buch geschrieben hat. "IMAGO von Frank Möbus ISBN 978-3-905678-24-6" Das Buch kann ich dir Wärmstens empfehlen. Du wirst warscheinlich nach der Lektüre auch nicht mehr fangen, hast aber garantiert herzlich gelacht und wirst warscheinlich fürderhin etwas gelassener an dein Wasser gehen.

TL

Thomas

(Will ja keine Schleichwerbung machen, aber Imago trifft Ralfs Frage wie den Nagel auf den Kopf)
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Re: Fliegenfischen an einem See in Berlin

Beitrag von AStar »

hallo,

ich sag nur Ballonseide :wink:

gruß alex
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen an einem See in Berlin

Beitrag von laverda »

Hi Ralf,
Gewässer dieser Art beherbergen i.d.R. einen ganz ordentlichen Bestand an Barschen, wenn auch häufig nicht die größten. Ich habe auch ein Parkgewässer direkt vor der Haustür, wo ich unter ähnlichen Bedingungen fische. Dafür habe ich mir für eine 4er Rute einen kurzen vergleichsweise schweren Schusskopf von ~ 8m Länge aus einer 8er WF geschnippelt und werfe den unterhand. An das 2-3m lange 0,20er Vorfach kommt ein kleiner, rot-glitzernder Wooly-Bugger mit Bleiköpfchen oder Kugelkettenaugen. Mit diesem "Set-Up" sind durchaus Weiten bis 20m drin, so dass man eine recht anständige Fläche abstreamern kann.
Unter der Woche nach Feierabend für 1-2 Stündchen eine wirklich unterhaltsame und teilweise sehr spannende Fischerei, zumal wenn die Burschen abends den Kleinfischchen an der Oberfläche nachstellen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten