Fliegenfischen auf Karpfen - Wo?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyfisherdreamer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2008, 09:55
Hat sich bedankt: 3 Mal

Fliegenfischen auf Karpfen - Wo?

Beitrag von flyfisherdreamer »

Liebe Forumsmitglieder
Ich würde gerne die Karpfenfischerei mit der Fliege ausprobieren. In der Schweiz, wo ich zu Hause bin, scheinen gut besetzte Gewässer dünn gesäht zu sein. Nun wäre ich foh um Gewässertips in Deutschland.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Patrick
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Karpfen - Wo?

Beitrag von Frank. »

Lieber Patrick,

Gewässer mit dünnen, mittleren, dicken und ganz dicken Karpfen sind, soweit ich sehe, in Deutschland ungefähr so »selten« wie Radarfallen in Zürich.
Es wäre hilfreich, wenn du etwas zu der Region schreiben würdest, in die du gerne möchtest!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
flyfisherdreamer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2008, 09:55
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fliegenfischen auf Karpfen - Wo?

Beitrag von flyfisherdreamer »

Lieber Frank
Du hast natürlich recht, werde also geografisch präzisieren.
Ich stelle mir ein grenznahes Gewässer in BW oder Bayern vor, wenn möglich nahe zur Schweizer Grenze.
Aber in erster Linie sollte das Gewässer ideale Bedingungen zum Fliegenfischen auf Karpfen bieten. Ich habe keine Erfahrung auf Karpfen, da bin ich natürlich froh viele Versuche zu haben um in Uebung zu kommen.
Lieber Gruss
Patrick
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fliegenfischen auf Karpfen - Wo?

Beitrag von Seeadler »

Hallo Patrick,

ich fische an einem nicht für Gäste freigegebenen Vereinssee hin und wieder auf Karpfen. Derartige, auch freigegebene Baggerseen mit Karpfen gibt es in meiner Gegend (Unterallgäu) viele;ich weiß aber nicht ob das das ist, was du suchst. Generell sind solche kleineren Gewässer für einen Gewässerneuling sicherlich ergiebiger - man sieht wo die Karpfen ihre Bahnen ziehen. Wat- und Wurfbedingungen sind dahingegen oft schlecht.

In einem anderen Forum gibt es diesen Thread der nicht-fliegenfischenden Karpfenangler zu guten Gewässern in Bayern und BW: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=102346
Hier gilt es allerdings zu bedenken, dass diese Angler Fraktion andere Voraussetzungen am Wasser abkann, als die Fliegenfischer, zb in bezug auf Wurfdistanzen, Wurfraum usw... Vielleicht nutzt es dir aber ja trotzdem was!

Petri
Daniel
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegenfischen auf Karpfen - Wo?

Beitrag von dreampike »

Hallo Patrick,

falls Du zu den idealen Voraussetzungen für ein Gewässer zum Fliegenfischen noch Tipps brauchst:

- Für mich müsste ein solches Gewässer einigermaßen klar sein. Ich will die Karpfen sehen, die ich anfischen möchte und ich muss die Fliege sehen können. Blind fischen kann zwar auch Karpfen bringen, die Bisserkennung ist aber oft sehr schwer und es ist auch ziemlich langweilig...
- Besonders interessant sind Gewässer, die relativ flach auslaufen und kiesigen oder sandigen Boden haben. Schlamm geht zur Not auch, aber schlammige Geswässer sind meist nicht sonderlich klar
- Die oben genannten Bedingungen (bewatbar, Rückenfreiheit für Würfe) sind für mich nur sekundär wichtig. Gründelnde Karpfen, die mit der Fliege anzusprechen sind, befinden sich oft recht nah am Ufer, so dass man mit Rollwurf oder Schlenzwurf aus dem Gebüsch heraus meist gut zurechtkommt. Lediglich bei oberflächenaktiven Karpfen, die mit Trockenfliege (große Palmer oder Brotimitat) wären gute Wurfbedingungen hilfreich. Ich habe die meisten meiner bisherigen Karpfen direkt unter der Rutenspitze gefangen, aber auch nur dann, wenn ich die Fliege im Wasser sehen konnte bzw. beobachten konnte, wenn der Karpfen die Fliege nimmt. Ganz wichtig: Im Unterschied zu Forellen nehmen Karpfen eher eine nicht bewegte Fliege. Also die Fliege vor dem Karpfen einwerfen, absinken und liegen lassen. Wenn sie ihn interessiert, dann kommt er schon heran und schlürft sie ein. Wenn man sie dagegen bewegt, dann hauen die Karpfen oft aber oder machen einen Bogen um die Fliege. Das mit dem Bogen machen sie allerdings auch oft um die nicht bewegte Fliege...

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliegenfischen auf Karpfen - Wo?

Beitrag von dreampike »

Nochmal zu den Gewässern,

ich habe jetzt in erster Linie Seen oder Weiher im Blick gehabt. Es gibt allerdings auch sehr interessante Fließgewässer, die schöne Karpfen enthalten. In meiner Umgebung sind in fast allen klaren Niederungsbächen, aber auch in der Isar sehr ansehnliche Karpfen anzutreffen. Meinen bisher größten mit der Fliege gefangenen Karpfen konnte ich in der Isar überlisten, die eigentlich nicht als Karpfengewässer bekannt ist... Allerdings ist auffällig, dass Karpfen in den meist flacheren Bächen oder Flüssen nicht die Kampfkraft entwickeln, die man von ihnen in Stillgewässern gewohnt ist. Gerade in den Bächen plantschen sie eher lätschert (lasch) herum und geben relativ schnell auf. Liegt vielleicht daran, dass sie ihre volle Zugkraft nur im tiefen Wasser entfalten können? Ist bei Hechten übrigens ähnlich, ein 90er Hecht vom Bellyboot aus im tiefen Wasser gehakt, der setzt sich in der Regel mit starken Fluchten nach unten zur Wehr, so dass man ganz schön arbeiten muss, bis er ausgedrillt ist. Im Flachen dagegen sind die oft sehr mässig, was Zugstärke und Kampfeswille anbelangt.
Wolfgang aus Ismaning
flyfisherdreamer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2008, 09:55
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fliegenfischen auf Karpfen - Wo?

Beitrag von flyfisherdreamer »

Hallo Wolfgang
Herzlichen Dank fuer die Flut an nuetzlichen Informationen.
Jetzt brauche ich nur noch ein geeignetes Uebungsgewaesser zu suchen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand aus dem Forum eine Empfehlung abgeben

Gruss
Patrick
fischerhardl1
Beiträge: 159
Registriert: 10.09.2007, 12:06
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischen auf Karpfen - Wo?

Beitrag von fischerhardl1 »

Servus,

schaue mal unter der Moosach, nach!
Hat einen guten Karpfenbestand, mitten in der Stadt.

fischerhardl1
Antworten