Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von Buzzman »

Hallo Karsten,

ein toller Bericht. Und sehr schönes Gewässer.
Was das Fliegenfischen auf Friedfische angeht, da bin ich sehr interessiert, da wir massig Friedfischgewässer bei uns haben.
Dafür halt keine Gewässer mit Salmoniden.
Ich werd mir deine Fliegen mal nachbinden und es auch ausprobieren.

Gruß Frank
Gruß Frank
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von BergLutz »

Hallo Karsten ,
danke für die schönen Bilder und Fliegenmuster. Werde ich mal versuchen nachzubinden , da die Situation bei uns an der Elbe über der Steinpackung die gleiche ist. Die Fische lieben diese flachen steinigen Stellen und fast alle Arten sind dort vertreten.
Allerdings war bisher beim "Ukis ärgern" (Ukelei) fast immer die Fliege zu groß. Döbel klappt besser auf Phaesanttail Nymphe. Wird oft genommen , wenn sie stoppt und langsam ansteigt.
Ist eine Angelei voller Überraschungen.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Benutzeravatar
Shakespeare.1985
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2016, 02:55
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von Shakespeare.1985 »

Danke für diesen Bericht, leider kommen viel zu wenige Berichte solcher Art in unseren Foren.

We don't make mistakes, just happy little accidents
Grüsse von DeCharly
Benutzeravatar
Buzzman
Beiträge: 308
Registriert: 11.05.2015, 20:52
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von Buzzman »

Shakespeare.1985 hat geschrieben:Danke für diesen Bericht, leider kommen viel zu wenige Berichte solcher Art in unseren Foren.
Das stimmt leider. Aber vielleicht gibt es jetzt ja einen Aufschwung solcher Berichte aufgrund dieses schönen Berichts
Gruß Frank
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Hallo Karsten,

sehr schöner Bilder-Bericht von Dir.

Welche Mainstrecke befischst Du denn?

Bin ja immer noch Mitglied im Fischereiverband Unterfranken,
meine damalige Strecke war bei Haßfurt, sehr interessanter Abschnitt.

Deine Mücken sind nicht schlecht für Lauben.

Ich persönlich fische hier im Norden mit kleinen Nassfliegen auf Lauben, geht sehr gut,
habe auch schon auf 10er Nassfliegen als Beifang Lauben gefangen, man glaubt es kaum.


Gruß Bernd
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von fliegenfluesterer »

@Buzzman, @BergLutz, @Shakespeare.1985, @Mr. Wet Fly, Danke ;)

Ja, Fliegenfischen auf Friedfische macht richtig Spaß, vor allem, wenn man mit 3er Rute unterwegs ist.
Hier bei uns wird man zwar ab und zu schräg angeschaut, wenn man angelt, aber da muss man durch.

@Bernd,

fische im Moment die nächste Strecke "Untertheres bis Wipfeld".
Die Strecke hat auch sehr interessante Stellen, gerade für Fliegenfischer (mit viel Platz im Rücken ;)), leider darf man hier nur vom Ufer ausfischen.
Nachdem ich letztes Jahr in die nähe von Haßfurt gezogen bin, werde ich mal versuchen eine Karte für die Haßfurter Strecke zu bekommen.

Mit der Nassfliege habe ich es auch schon probiert, leider nur mit mäßigem Erfolg, werde da aber dranbleiben.
Ab 01.08. darf man wieder auf Raubfische angeln, dann werde ich es auf Barsch probieren, das habe ich letztes Jahr schon probiert. Wenn es klappt gibt es den nächsten Bericht.

Wäre natürlich Super, wenn man hier noch mehr Fliegen und Tipps für Friedfische sieht.

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von mario.s »

Hallo Karsten,
ja bei mir ist auch gerade "Friedfischzeit". Hab hier ein paar Seen vor der Tür und da ist im Flachen auch ne Menge los. Gestern Abend war ich mal kurz los mit meiner kleinen 4er Bachrute und hab einige Rotfedern gefangen. Ich muss aber gestehen, dass ich meist mit der Nymphe auf Jagd gehe. Dieses mal war die Montana mal wieder der Bringer. Die funktioniert immer! Kannst es ja mal probieren.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von Löhrer Meefisch »

Zum Thema muss ins Maul passen :D
uploadfromtaptalk1469873139479.jpg
uploadfromtaptalk1469873139479.jpg (56.11 KiB) 7670 mal betrachtet
Schöner Bericht!

Gruß Rene
Gruß und tight lines
Rene
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von fliegenfluesterer »

@Löhrer Meefisch,

die hatte wohl richtig Hunger.
Wo und mit was bist Du so unterwegs?

Grüße Karsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Löhrer Meefisch
Beiträge: 301
Registriert: 16.06.2015, 09:02
Wohnort: Lohr am Main
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von Löhrer Meefisch »

@ Karsten,
Ich bin am Main bei Lohr unterwegs. Zum Fliegenfischen hole ich mir eigentlich Tageskarten an Sinn, Saale und Jossa

Gruß Rene
Gruß und tight lines
Rene
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von fliegenfluesterer »

@Rene,

dann bist Du ja ganz in der Nähe, vielleicht ergibt sich ja mal was.

So war mal kurz draußen...

Bild

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo,

der Woolybugger hat wieder zugeschlagen, dieses Mal hat eine Rotfeder zugegriffen...

Bild

Grüße Karsten
Zuletzt geändert von fliegenfluesterer am 15.09.2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von BergLutz »

Hallo Karsten,

schönes Foto mit der Rotfeder. Bin gerade dabei, die Fliegen aus dem Buch "Fly Fishing for Coarse Fish" von Dominic Garnett nachzubinden und zu testen. Das sind meist Nassfliegen (z.B Black&Peacock) Allerdings war der Erfolg sehr überschaubaubar - ein fingerlanger Ukelei auf eine 16er Red and Woodcock Spider. Ich bezweifle allerdings ob die Ergebnisse signifikant sind da den Fischen in der Elbe im Moment bei 23°C Wassertemperatur der Sauerstoff wichtiger ist , als das Fressen. Außerdem ist es extrem schwer an sie heranzukommen - über die breite trockene Steinpackung. Bitte schreib was , wenn Du auf besonders fängige Nymphen oder Arten der Präsentation stößt. Ich bin erst in der Phase der Zufallserfolge.
Ach ja - der größte Lacher bisher war ein ordentlich gehakter Ukelei von 10cm Länge auf einen 10er Schaumkäfer.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von Mr. Wet Fly »

@ Karsten,

schöner Fang auf Wolly Bugger.
Mit was für einer Hakengröße hast Du da gefischt? Ich nehme meistens einen Wet Fly Haken #12 oder #14 für Wolly Bugger zum Weißfischangeln.


@ Lutz,

bei 23° Grad Wassertemperatur ist den Fischen nicht unbedingt nach beissen.
Nassfliegen funktionieren auf jedenfall, mußt halt mal verschiedene Muster ausprobieren.
Gut gehen auch Spider mit einer spärlich gebundenen Hechel.

Das eine 10 cm Laube mal einen Schaumkäfer #10 attackiert ist nicht ungewöhnlich,
hatte auch schon Lauben auf Streamer gefangen, beim Fischen ist nichts unmöglich.
Immer weiter experimentieren.

Gruß Bernd
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc. im Main

Beitrag von BergLutz »

Danke für den Trost lieber Bernd
ich hoffe die Wassertemperatur geht bald wieder unter 20°C - dann werde ich weiter testen.
Habe bisher gebunden:
- spärliche Red& Woodcock Spider Rotes Nähgarn mit Silbertinsel gerippt #16 2 Windungen Hackle.
- Eine große Black and Peacock #10 Braune Softhackle (hatte keine schwarze), Pfauengrass ,sehr kurzes oranges Marabou Schwänzchen.
- Eine #10 Sakasa Kebari mit knallgelbem dickem Nähgarn Körper und üppigem braunen Softhackle. - spielt wunderschön...
werde definitiv noch große Killerbugs aus Wildsauwolle , große Fasanenschwanz Nymphen und die Teeny Nymphe binden.
Irgendwann muss ja der "Durchbruch" gelingen. :-)
Im Moment sind hier in der Elbe fast 1m Sichttiefe und die Fische - große Alande und Döbel lassen sich schon ins Tiefe driften sobald man die Deckung auf der Damkrone (!) verlässt, geschweige denn sich irgendwie nähert.
Kleine Brutfische sind massenhaft da und werden von niemandem behelligt. Das ist ziemlich unnormal.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Antworten