Fliegenmuster für Zander in sehr trübem Wasser

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dirk Schütte

Fliegenmuster für Zander in sehr trübem Wasser

Beitrag von Dirk Schütte »

Hallo liebe Leutchen,

ich suche nach Anregungen für verschiedene Zanderpatterns für sehr trübes Wasser.
Ich möchte unter anderem damit in der Hunte und der Weser im Tidenbereich fischen. Dies bedeutet ich habe teilweise sehr starke Strömung und eine Sicht von ca. 10cm.
Ich hatte mir mal so überlegt diese Pattern auf 'ne Tube zu binden, denn ich hasse diese Monsterhaken die gewöhnlich für Hecht und Zander verbunden werden. Es wäre also auch interessant wie Ihr darüber denkt.

Was mich außerdem interessiert, wäre die korrekte Anbietetechnik. Ich fische zwar seit Jahren mit der Fliege, habe aber das Streamerfischen immer links liegen lassen. Ausnahme Mefos, aber auch da fische ich langsamer als andere:schnecke: aber mindestens genauso erfolgreich.

Many thanks
und
Tight Lines

Dirk Schütte
ingo37

Beitrag von ingo37 »

Ich habe, auch bei etwas trüben Wasser mit einem schwarzen"Dickkopf" gute Erfahrungen gemacht, aber ob man bei 10 cm Sichtweite mit der Fliege überhaupt was fangen kann????? Würde mich ja echt interessieren.

Außerdem auch an alle anderen Zanderfans: Geht jetzt noch was und vor allem wann? 18-22Uhr? oder Nachmittags?

Ich führe den in kurzen Rucken zu ca. 10-15cm , lasse ihn auch ab und zu ruhig stehen.
leunersen

Beitrag von leunersen »

tag.

ich denke zander haben im moment fast überall schonzeit?
aber es geht was, z.B. am tage an der elbe.

Grüße
KL
Dirk Schütte

Beitrag von Dirk Schütte »

Moin,

also bei uns ist er noch bis zum Jahresende frei. Und wenn er auf so 'nen dummen Gummifisch reinfällt, dann sollte es eigentlich doch auch mit der Fliege klappen. Eigentlich ist er ja ein Räuber der das trübe Wasser liebt. Und wenn ich recht informiert bin nimmt er ja seine Beute ja auch hauptsächlich über die Seitenlinien wahr. Dementsprechend sollte wohl die Fliege viele Schallwellen produzieren. Ich denke da so an einen fetten Rehhaarkopf oder ähnliches. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

TL
Dirk
Christian/NRW

Beitrag von Christian/NRW »

nabend...

sowas sollte eigentlich funzen.
gruß christian
leunersen

Beitrag von leunersen »

Moin Dirk, ich denke auch feste hechel und ein biss chen glitter.

wo fischst du?

KL
Ulli Zedd

Zander mit der Fliege

Beitrag von Ulli Zedd »

Versuch's doch mal mit einer gigantischen Booby Fliege. Schwanz aus Kaninchen, Körper aus Glitzerchenille (helles oliv), die Schwinge(n) aus grünem Bucktail in der Form eines Sedgehogs gebunden um das Profil zu vergrößern. (Das Chenille kann immer wieder hinter die Schwinge gelegt werden um den Rücken hochzuspreizen) Die letzten beiden Schwingen bindest Du mit dem Ende des Bucktails zwei Zentimeter in "die falsche Richtung" zeigend ein und biegst den Bucktail dann wieder hoch. Damit erzieltst Du einen Körper der wirklich von vorn wie ein Fisch geformt ist. Dazu noch zwei große Boobyaugen, Glitzerzeug und vielleicht einen Krautschutz.

Das ganze mit der Schnellsinkenden Teeny geschleudert und Du hast eine leichte Fliege die gut spielt, superlangsam über den Boden gezupft werden kann und gute "Vibrations" gibt. Ich binde solche Sachen auf einen 3/0 er Meereshaken weil es mich nervt wenn mein Lieblingsstreamer vor sich hin rostet. Gefischt mit einer Schwimmschnur hast Du einen Popper für Hechte...
Dirk Schütte

Beitrag von Dirk Schütte »

Hallo Ulli,
das hört sich ganz gut an. Aber ein Bild wäre nett. Denn so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen.
Und die Geschichte mit dem Meereshaken ist bei mir ganz wichtig, da ich ja im Tidenbereich fische und dem entprechend stark salzhaltiges Wasser habe.
Nur was macht der Fisch mit dem Streamer wenn er Dir wider Erwarten abreißt?
TL
Dirk
R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Bobby Fly für Zander

Beitrag von R. Brendemühl »

Moin Ulli,

super Idee, werde das mal am Wochenende testen.

TL
Rainer
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo.
meine Erfahrungen am Rhein sind:
Man muss schnell und tief runter, also ist eine fastsinking angesagt.
Der Köder sollte etwa 15 cm lang sein, schockgefärbt und glitzernd.
Ich nehme meist Zonker aus gelbgefärbtem Kaninchenfell mit etwas Glitzer-
kram dran, bevorzugt grün.
Ab der Dämmerung kommen die Zander oft für einige Zeit ins Flachwasser.
Deswegen nehme ich auch eine mit Schwimmschnur bestückte Rute mit.
Gerade in diesen Momenten habe ich oft fischerische Höhepunkte erlebt.
Leider ist die Zahl der Zander im Raum Köln wohl rückläüfig, was mit dem
immer klarer werdenden Rheinwasser im Zusammenhang stehen soll.
So habe ich dieses Jahr nur 2 Zander auf die obengenannte Art und Weise
gefangen und das bei ca. 10 Angeltagen.
Vor einigen Jahren wäre das der Tagesschnitt gewesen, aber dafür gibt es
nun mehr Barben, die allerdings nicht zu meinen Zielfischen zählen.
So ist sie eben, die Natur.
Holger a. Neuss
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 22:43

Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo Peter

Nee, nee, das hat gar nichts mit der Trübung oder ähnlichem zu tun. Fakt ist, seit der Rhein wieder sauberer ist, werden Zander verstärkt entnommen. Früher wurde viel mehr zurückgesetzt. Das ist heute vorbei.

Gruss Holger der den Rhein auch auf Zander befischt.
Ulli Zedd

Beitrag von Ulli Zedd »

Servus Dirk,
bisher ist mir das noch nicht passiert, aber da ich die Widerhaken andrücke, macht mir das eigentlich keine Sorgen. Da die Fische immer vorne hängen werden die die Streamer auch bestimmt recht schnell wieder los. Ich fische
ausserdem immer mit Stahlvorfach (7X7) das ich mit einem Tönnchenwirbel an dem einen und einem Karabiner am anderen Ende fabriziere. Macht vom Gewicht auch keinen Unterschied mehr. Die Schnellsinkende Teeny nimmt das bischen locker mit... (Immer schön beim Vorwurf ducken ;)

Von der Optik musst Du Dir nur eine extrem Sedgehog vorstellen bei der Du die Rückenschwinge(n) nochmal unterlegt hast, damit sie schön nach oben wegstehen. Wenn ich technisch nicht so ein Schlurch wäre, würde ich Dir gerne ein Photo senden. Im Stenzel Katalog habe ich so eine Ähnliche Hechtfliege gesehen. Schau da mal rein und Du wirst wissen, was ich meine.

Bis denn denn,
Ulli
Antworten