flußaufwärts/flussabwärts?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
irezumi
Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2006, 21:53

flußaufwärts/flussabwärts?

Beitrag von irezumi »

Hallo zusammen,
hätte mal wieder ne Anfängefrage:

Fischt man eigentlich eher besser stromaufwärts oder stromabwärts?

Mit meiner bescheidenen Erfahrung habe ich bisher festgestellt, dass es "leichter" ist stromabwärts zu fischen, d.h. dass man eigentlich sämtliche Fliegenbesser führen kann, d.h. streamer sowieso gegen die Strömung hereinstrippen, nymphen sind gegen die strömung auch gut zu führen und Trockenfliegen kann man auch gut auf Fische zutreiben lassen.
Ein Bekannter sagte mir nun, dass es aber stromaufwärts besser sei die Fische zu überwerfen und die Fliegen dann abwärts treiben zu lassen-außerdem würde man von den Fischen nicht so schnell gesehen werden....
klingt alles plausibel, aber wie es es denn nun richtig bzw. besser?

Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße

Markus
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Markus

Beides ist richtig.
Man kann gerade Streamer und Naßfliegen wunderbar stromab fischen (oder quer zur Strömung). Stromauf mit einem Streamer ist sehr schwierig zu kontrollieren, da man den Streamer oft nicht so gut führen kann, wenn er auf einem zutreibt.
Ganz anders sieht es bei Trockenfliegen oder Nymphen aus. Die kann man gut stromab fischen (meistens etwas schräg und nicht direkt von oben), aber stromauf hat den Vorteil, dass der Fisch Dich nicht so schnell sieht. Gerade beim Trockenfischen kann dies entscheidend sein. Beim Nymphenfischen ist es stromauf von Vorteil, dass die Nymphe ungehindert absinken kann und so sehr tief fischt. Hier ist es von oft besser, wenn man einen Bissanzeiger einsetzt oder ohne diesen,die Schnur verdammt gut im Auge behällt um die Bisse zu erkennen.
Wichtig beim Stromauffischen ist, dass man den Fisch nicht mit der Schnur überwirft oder die Schnur über ihn hinweg treiben lässt. Dies verscheucht die Fische oft.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von heu20 »

Hallo Markus

Ich fische beide Varianten. Meist sogar an einer Stelle, damit ich mich nicht so viel am/im Wasser bewegen muss. Nymphen fische ich fast nurnoch stromauf, damit sie tief runter kommen. Bei uns muss sie am besten regelrecht über den Grund hüpfen, damit sie genommen wird! Auch Streamer fische ich häufig stromauf. Ist dann zwar schlechter zu kontrollieren und man muss schon schnell einstrippen, aber auch hier habe ich deutlich mehr Bisse zu verzeichnen. Warscheinlich auch dadurch, dass ich so tiefer fische als gegen die Strömung. Mit der Trockenfliege werfe ich immer den Fisch an, den ich zuletzt gesehen habe. Egal, ob flussauf oder abwärts. Am einfachsten finde ich dabei leicht flussauf und an mir vorbei. Also wenn ich etwa auf einer Höhe mit dem Fisch stehe.

Eine generelle Regel gibt es halt, wie immer, nicht. Probier einfach beide Varianten aus.

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Markus !

Wenn Du mit der Trockenfliegen diagonal stromab fischen mußt, dann solltest Du einen Wurf verwenden, bei dem die Schnur vorne steigt. Das hat den Vorteil, daß die Fliege länger frei abtreiben kann, da die Schnur vor selbiger aufs Wasser kommt.

freundlichst
Royal Coachman
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 04.09.2006, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Markus,

nur eine ganz kleine, aber nicht unwichtige Ergänzung: 99 % der Forellen stehen mit dem Kopf gegen die Strömung - sehen Dich also viel früher, wenn Du ihnen frontal entgegenfischst. Von hinten kannst Du dich einem Salmoniden mitunter auf kürzeste Distanz nähern - von vorne nicht.

Tight lines - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
webwood

Beitrag von webwood »

Hallo Markus,
wie schon Mario schreibt ist stromauf ein Bissanzeiger eine große Hilfe. Ich stelle die Höhe des Bissanzeiger so ein, daß die Nymphe gerade nicht mehr den Grund berührt. Jeder Stop oder sonstiges "verdächtiges Verhalten" des Bissanzeigers muß ergo auch ein Biss sein. Klappt natürlich nur bei relativ konsatnter Wassertiefe.
LG
Thomas
Antworten