Forellen im Gebirgsbach

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
BrookTrout
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2011, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von BrookTrout »

Hallo zusammen!

Dieses Wochenende gehe ich mal wieder zum Angeln nach Davos in Graubünden. Normalerweise fische ich dort gerne an entlegenen Gebirgsseen welche nur durch eine mehrstündige Wanderung zu erreichen sind. Da diese normalerweise unter einem geringen Befischungsdruck stehen bin ich dort in der Lage kleinere Bachforellen und Bachsaiblinge auf der Fliege zu fangen.
An den meist schnell fließenden Bächen war ich bisher nur mit "verpönten" Angelmethoden erfolgreich :oops: . Mit der Fliege habe ich Probleme da ich nicht in der Lage bin die Fliege gut genug zu präsentieren. Die Forellen stehen immer direkt hinter Steinen und es gibt fast keine "Pools" in denen das Wasser langsamer fließt. Die Einheimischen fischen fast alle mit Wurm an der Stipprute... Da ich mit der Trockenfliege bisher überhaupt keinen Erfolg hatte, und ich noch nie einen Fisch hab steigen gesehen, plane ich dieses Wochenende mit der Nymphe zu fischen.
Und dann komm ich auch schon zu meinen Fragen:
Gibt es hier im Forum vielleicht ein paar bündner Fliegenfischer die mir gute Muster empfehlen können? Welche Muster benutzt man in gletschertrüben Bächen? Wie fische ich mit der Nymphe wenn die Gewässertiefe die ganze Zeit wankt? Wie schaffe ich es meine Nymphe lange genug bei der Forelle hinterm Stein zu halten?

Vielen Dank für eure Antworten! (schon mal im voraus :biggrin: )

Jakob
Tight lines!
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von Philzlaus »

Ein Stimulator trocken geführt sollte es schon richten. Diese Fliege geht wirklich immer.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von Frank. »

Philzlaus hat geschrieben:Diese Fliege geht wirklich immer.
Treffender kann man es kaum ausdrücken! Die darf übrigens ruhig ordentlich groß sein ...
Ich fische sie am liebsten in Größe 8.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
BrookTrout
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2011, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von BrookTrout »

Hmm... und präsentiere ich den dann im Dead drift? Oder darf der ruhig ein bisschen "driften", weils wie gesagt zumindest für mich echt schwer ist die Fliege nicht dreggen zu lassen...

Jakob
Tight lines!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von Frank. »

Die darf ruhig dreggen!

Am besten ist aber eine Kombination: Ordentlich auf's Wasser klatschen - Dead Drift - Dreggen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von Philzlaus »

Wie Frank schon sagt kann die ruhig grosse sein. Meine sind auch ordentlich gross (~3-4cm). Damit filtert man automatisch die kleinen Scheisserchen und richtige Forellen aus. Die kleinen gehen zwar drauf bekommen sie aber nicht ins Maul. Gerade am Gebirgsbach wichtig da dort eher kleinere Forellen daheim sind. Die Präsentation ist echt egal mit der Fliege. Gut geht auch wenn man sie zieht gegen die Strömung und sie bissl über kleine Wellen hüpft. Was auch noch gut geht sind Parachute Muster. Die schwimmen auch excellent und gehen ebenfalls sehr gut. Da musst du nur schaun dass du keine kleinen Forellen fängst. Wenn du siehst das was kleines hinschiesst gleich rausheben.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Moin Jakob,

Wir fischen wohl ganz ähnliche Gewässer - Du im Bündnerland, ich im Berner Oberland.
Ich fische ausschliesslich die Trockenfliege, auch unter den von Dir geschilderten Verhältnissen.
Erfolgsentscheidend sind folgende Faktoren:
1. Präsentation
Dazu verweise ich auf den durch Matthias Meyer verfassten Trickwurfbeschrieb:
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik1.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik2.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik3.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik4.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik5.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik6.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik7.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik8.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik9.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik10.htm
http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik11.htm

2. Gerätezusammenstellung
Verwende im Gebirgsbach eine möglichst kurze Rute von max. 2m Länge, damit Du auch in beengten Verhältnissen noch werfen kannst.
Das Vorfach sollte Ueberlänge haben. Ich verwende Vorfächer von 4.50 - 5.00 m, welche ich selber knüpfe. Dabei gehe ich wie folgt vor:
1. Segment 0.50 mm Stärke, in der Länge von 180 cm
2. Segment 0,40 mm Stärke, in der Länge von 90 cm
3. Segment 0.30 mm Stärke, in der Länge von 45 cm
4. Segment 0.20 mm Stärke, in der Läne von 22,5 cm
Am Ende des 4. Segments wird ein Perfectionloop mit 1 mm Durchmesser angebracht. An diesen Loop wird die Vorfachspitze von mind. 1 m Länge angeknotet.
Durch dieses lange Vorfach lässt sich die Fliege, durch zusammenbrechen des Vorfachs, in jeder Strömungstasche präsentieren.
Wünsche gutes Gelingen.

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Benutzeravatar
BrookTrout
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2011, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von BrookTrout »

Vielen dank für die vielen Antworten!

Also ich werde dann morgen zum Angelladen gehen, mich mit Bindematerial für die Stimulator und Vorfachmaterial eindecken :biggrin: . Das Wetter scheint nicht so viel versprechend zu sein (Regen am Sonntag und Freitag). Bei Regen würde ich dann glaube ich doch lieber eine Nymphe benutzen... könnt ihr mir da nicht doch irgend ein Muster (oder Farbe) empfehlen?

Jakob

Ps: Heute hab ich rausgefunden, dass ich Donnerstag und Freitag frei habe, also gehts schon morgen los :biggrin:
Tight lines!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von Frank. »

BrookTrout hat geschrieben:Bei Regen würde ich dann glaube ich doch lieber eine Nymphe benutzen...
Warum denn, mein Lieber? Eigentlich gibt es dafür keinen Grund - gerade große Landinsekten fallen bei solchem Wetter häufig von der Vegetation aus ins Wasser! Früher habe ich auch mal gedacht, dass man bei Regen nicht mit der Trockenen losgehen sollte. Glaub mir: Das ist nichts als Aberglaube.
Vielfach nehmen die Forellen bei Regen sogar weniger vorsichtig von der Oberfläche als bei trockenem Wetter - aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Aber mit einer Köcherfliegen-Nymphe würdest du wahrscheinlich auch nichts falsch machen. Große Trockenfliegen sind freilich - Philipp hat's schon geschrieben - erheblich weniger unfreundlich zu den oft sehr kleinen Fischen in solchen Bächen.

Dein Frank, der dir viel Spaß wünscht.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
BrookTrout
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2011, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von BrookTrout »

Okay!

dann wird einfach gnadenlos mit dem Stimulator gefischt :wink:

Jakob
Tight lines!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von Frank. »

Sehr gut - viel Spaß!

Im Zusammenhang Insekten/Regen ist ein kleiner Blick in die Physik übrigens nicht uninteressant:

http://weltderwunder.de.msn.com/mensch- ... 727&page=6

Der noch immer einigermaßen häufig anzutreffende Irrglaube, dass bei Regen keine Mücken unterwegs sind, wird hier entkräftet.
Vor ein paar Wochen haben wir an der Wiesent einen Maifliegenschlupf bei Starkregen erlebt - und wirklich gut gefangen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von Maggov »

Hallo Jakob,

bei stärkerem Regen wirst Du eher Probleme mit dem Wasserstand haben. Gebirgsbäche steigen gerne schnell an (und fallen dann auch entsprechend schnell wieder). Falls das der Fall ist suche Taschen und ruhige Bereiche mit halbwegs langsamen und/oder klarem Wasser.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
BrookTrout
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2011, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von BrookTrout »

So hallo nochmal alle zusammen!

Das Wochenende war ein echter Erfolg! Ich habe nicht nur viele Fische gefangen, sondern konnte auch zum ersten mal mehrere Steinböcke aus nächster Nähe beobachten :P . Das Wetter hat mitgespielt, weshalb ich nicht nur am Bach geangelt habe sondern auch an diverse Bergseen gewandert bin.

Der Stimulator ist wirklich eine super Fliege! Erster Wurf, erster Biss! Habe ihn auf die Hakengröße 8 gebunden und denke, dass ich ihn nächstes mal in 6 probieren werde. Die Forellen waren zwar nicht so groß (größte so um die 28cm) dabei um so schöner gezeichnet. Ich habe jedoch leider keine Bilder dich ich hochladen könnte...

Danke nochmal für die Hilfe!

Jakob
Tight lines!
Benutzeravatar
BrookTrout
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2011, 15:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von BrookTrout »

@ Kurt

Nach langem Zögern habe ich dann doch lieber 2 fertig Vorfächer gekauft da ich gerade knapp bei Kasse bin, und mich nicht gleich mit allem Vorfachmaterial eindecken wollte/konnte.
Ich habe dann mit einem relativ kurzem Vorfach gefischt (ca 3m) und hatte nicht das Gefühl, dass die Forellen besonders schreckhaft waren. Eine Forelle ist einen Meter vor mir nach dem Stimulator gestiegen... :mrgreen:

Liebe Grüße,

Jakob
Tight lines!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forellen im Gebirgsbach

Beitrag von Frank. »

Das freut mich für dich, lieber Jakob!

Die Stimulator ist wirklich eine fabelhafte Sache, und ich fische sie auch oft in Größe 6.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten