Forellen in Talsperre

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HeldvomFeld
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2010, 07:27
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldvomFeld »

Hi Olaf ;)

danke für die hilfreichen Tipps, und so genau auf Obernau gemünzt!
Mit Polyleadern bzw. mit Fliegenfischen am Stillwater habe ich sogut wie keine Erfahrung, werde mir aber mal was besorgen.
Bin schon fleissig am Fliegen binden und freu mich auf den Saisonstart in 2 Wochen.
Wieso meinst du, dass ein Schnurkorb wichtig ist? Einfach wegen der Reibung/Wurfweite oder aus noch anderen Gründen? Stelle mir irgendwie vor, dass der mich stören könnte^^

An Schusskopf hatte ich auch schon gedacht, da ja die Präsentation mit Streamer eher unwichtig ist. Hab aber auch da wenig bis null Ahnung.

Was ist in der Praxis denn der Vorteil von Polyleadern im Vergleich zu Sinktip-Schnüren? Ne Sinktip hab ich nämlich eh schon ;). Ansonsten, was brauch ich für Polyleader (sinkrate)?? Danke nochmals und schonmal...

Gruß JONAS ;)
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirkyharry »

Hallöchen
Ich fische schon Jahrelang in einer Trinkwassertalsperre ausschließlich mit der Fliege und fische dort lieber als im Fluß! (Waten und befahren verboten) Obwohl ich im Gebirge wohne und Zugang zu mehreren Flüssen habe, welche auch einen ordentlichen Salmobestand haben. Fangen tu ich auch mehr ( besser) als die Koll. von der Eisenfraktion. Ich fische ausschließlich eine 5er Rute und ne floating WF. Im Frühjahr Streamer und Tungstennympfen im Sommer hochschwimmende Fliegen, welche ich vor Ort binde. Die Muster sind von der Natur vorgegeben und ich imitiere so gut wie es geht. Lediglich die Köderführung ist ein Problem und muß durch Erfahrung erworben werden. Nympfen gaaaaanz langsam. Fliegen nicht bewegen. Die Schnur lass ich nicht auf den Boden liegen sondern hab mir angewöhnt sie in der Hand zu halten. So gibts keine Hänger im Gras und weiter werfen kann ich so auch besser. Ach ja Schnüre sollten max. 0.16 sein. Meistens Stroft oder Flourcarbon. 90 % aller Fische fange ich übrigens max 10m vom Ufer weg!!!! Ich liebe es und warte nur auf Freitag und hoffe auf ne große See oder Bachforelle mit 70+.
mfg Dirk
Man lebt nur einmal.
HeldvomFeld
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2010, 07:27
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldvomFeld »

hey harry,

danke für die tipps, hört sich doch gut an. Wollte mir jetzt eh mal FC als Vorfach besorgen. Reicht bei 0.16er FC die Tragkraft? FC is doch lange nicht so reißfest wie Mono oder vertue ich mich?
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Held,
kommt auf den Hersteller an. Da gibt es deutliche Unterschiede bei der Tragkraft.
Das hier zieht 2,70kg bei 0,165mm

Gruß Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Stillwasser

Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

Deine 9Fuss-für 6er passt da ganz bestimmt. Die Sinktip ist nicht fehl am Platz, eine Clear Intermediate wird dir aber über kurz oder lang die besseren Dieste leisten und dies überall. Schussköpfe mag ich weit weniger, lieber Vollschnüre mit längeren Keulen, die lassen sich homogener werfen besonders mit mehr als einer Fliege am Vorfach. In häufih befischten Gewässers ist eine leichtere Schnurwahl auch von Vorteil weil diskreter.
ich persönlich fische nur 5er und 6 er Ruten in 9 Fuss. Die klassischen 9,5 bis 10 Fuss-Klasse 7-Ruten finde ich zu heftig... Ich bin da eher in Richtung Denny Rickards...

Gruss,

Eric
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Fluorocarbon...

Beitrag von Sixgunner »

... benutze ich exklusiv bei der Fischerei im Stillwasser, ausser beim Fischen mit der Trockenfliegen/Oberflächenfliege.

In sehr klaren Gewässern bei schwierigen Fischen fängt Fluoro-Vorfach an Transparent-Intermediate-Schnur wesentlich besser alle alle anderen Kombinationen, da sind sich alle eingefleischten Stillwasser-Angler eins.

Zur Tragkraft: Nylon-Mono ist nominell stärker als Fluoro, wird aber im Labor trocken getestet. Nun nimmt Nylon aber Wasser auf, was die Tragkraft etwas heruntersetzt. Fazit: bei Qualitäts-Material hält sich bei der Tragkraft durchwegs die Waage (bei der Fischerei, nicht auf dem Papier, was ja im Prinzip sehr geduldig ist), Fluorocarbon ist aber steifer, was bei windigen Tagen im See von Vorteil sein kann (Fliegen-Team).
Zum Durchmesser: ich benutze von 0,12er bis 0,22er, meistens aber 0,16er und 018er (bei grösseren Fischen). Wichtig bei Fluo: saubere Knoten, immer anfeuchten.

Gruss,

Sixgunner
HeldvomFeld
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2010, 07:27
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldvomFeld »

Hey,

danke nochmal. Cool dass auch dem Threat doch noch was geworden ist. Werde mir jetzt mal FC zulegen und erstmal mit meiner Sinktip und meiner normal Floating versuchen. Nochne Frage zum FC-Vorfach: Verstehe ich das richtig, dass ich einfach FC als unverjüngtes Vorfach nehme? Beim Streamern in der Regel wesentlich kürzer als en verjüngtes Mono beim Trockenfliegenfischen?
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Vorfach

Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

Mach' es dir einfach: Nimm ein knotenloses, verjüngtes Vorfachvon 9 Fuss Länge, welches ein relativ kräftiges Anfangsdiameter ( > 0,70 mm, z.B. Rio,...) hat, und in 2x oder 3x (0.23 oder 0,20) endet. Hier baust du eine Schlaufe ein und hängst eine etwa 120 bis 150 cm lange Vorsfachspitze aus FC ein. Normalschwere Fliegen lassen sich damit noch sehr gut werfen. Alternativ kannst du ein Clear Intermediate Polyleader in 10 Fuss Länge verwenden, an welches du die Vorfachspitze einhängst. Somit fischt du etwas Tiefer als mit dem Mono Vorfach.
Nach Bedarf kanns du natürlich ebenfalls sinkende Polyleader verwenden.

Gruss,

Sixgunner
Antworten