Forellen und Silberkarpfen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Forellen und Silberkarpfen

Beitrag von Floit »

Hallo!!Hätte eine Frage:Vertragen sich Forellen und Silberkarpfen im Gartenteich??(Beide gleich gross)!!Hat da wer Erfahrung?Möchte durch die Karpfen den Algen etwas Herr werden!!
Danke für Eure Infos und Gruss an Alle
Hoffe ich habe die richte Rubrik im FF erwischt
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Floit,

Der Silberkarpfen (Hypophtalmichthys molitrix) filtriert Phytoplankton, also schwebende Algen. Für die "Bekämpfung" von "Wasserpflanzen", also höheren Pflanzen die unter Wasser wachsen, werden meist Graskarpfen (=Amur, Ctenopharyngodon idella) verwendet.

Um welche Fischart und um die Bekämpfung welcher Pflanzen genau geht es dir?

Beide Arten sind wärmebedürftig - sie kommen schließlich aus Südostasien. In einem kühlen Forellenteich werden sie schlecht gedeihen bzw. wenig fressen und nicht wachsen. "Vertragen" werden sie sich mit den Forellen wohl schon.

Wenn du die höheren Wasserpflanzen durch Einsetzen von Graskarpfen zurück drängst, werden die Algen verstärkt wachsen, weil die Nährstoffkonkurrenz zurück geht bzw. durch die Ausscheidungen der Graskarpfen verstärkt Nährstofffe für das Algenwachstum zur Verfügung stehen.

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Danke vorab für die Info!!!Beim Teich ,handelt es sich um einen ca 15 m langen Bachlauf der im Sommer max 21 Grad erreicht!!Auf der Strecke,gibt es 2 Gumpen einer ca 3 m2 breit und 1,50 m tief danach ein grösserer von 10 m2 m ca 1,10 m Tiefe!!Bis dato hatte ich Aitel(Döbel) und Forellen darin!Das Problem,war immer die starke Algenbildung und grünes Wasser!Der Bachlauf ist vorwiegend mit Kies ausgelegt und für Forellenzucht gedacht !Nun habe ich aber gelesen,dass Silberkarpfen bzw Wimpelkarpfen zur Algenbekämpfung eingesetzt werden könnten,was mir naütrlich lieber wäre als jegliche Chemie.Soweit ich weiss sind Schwebealgen das Hauptproblem!Wäre über jeden Tip dankbar
MFG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Floit,

für ein solches Gewässer sind Graskarpfen meiner Einschätzung nach keine Lösung. Zu klein, kalt etc.

Für die Bekämpfung der Algen hilft wohl nur weniger füttern, geringere Besatzdichte und/oder höherer Durchfluss. Evtl. Beschattung fördern.

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Danke!!!Und die Silberkarpfen??Auch ungeeignet???
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Maile mir mal ein foto von dem Teich.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Floit
Beiträge: 168
Registriert: 27.11.2010, 11:34
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Floit »

Mach ich!!!Hätte auch noch die Rotfeder in Betacht gezogen!!!
Mal sehen!!Morgen maile ich ein Bild auf die pn
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Antworten