Gewicht Hecht aus Länge und Umfang

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Jannik
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg

Gewicht Hecht aus Länge und Umfang

Beitrag von Jannik »

Ein Hallo in die Runde,

ich habe neulich einen recht stattlichen Hecht gefangen und habe Umfang und Länge gemessen, bevor er sich dann wieder verabschieden durfte. Es ist zwar nicht spielentscheident, jedoch würde mich schon mal interessieren, wieviel Gewicht der Gute auf den Gräten hatte. Hat jemand eine Ahnung, wie ich aus der Länge und dem Umfang des Hechtes, einigermaßen genaue das Gewicht ermitteln kann? Ich weiß, dass es für Salmoniden eine solche Formel gibt. Aber für Hechte? Tabellen bezüglich Länge und Gewicht gibt es ja reichlich, nur sind diese ja sehr ungenau.
Über einen Hinweis wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße aus dem Norden,
Jannik
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Hecht aus Länge und Umfang

Beitrag von Frank. »

Hier findest Du wohl das, was man so braucht!

Eine Software, die den Umfang einbeziehen würde, kenne ich allerdings nicht. Das dürfte auch schwierig sein, fürchte ich. Wenn ich an den Umfang von Forellen nach einem sehr guten Maifliegentag denke … Das hat dann nichts mehr mit dem Fischgewicht zu tun.
Ich erinnere mich an einen unglaublich fetten Zander. Beim Schlachten fand ich dann den Schwarm Karauschen.



Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gewicht Hecht aus Länge und Umfang

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Frank!

Bitte anklicken:
http://www.steelheader.net/Toppages/wei ... ulator.htm

Es gibt nix, was es nicht gibt. :shock:

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Hecht aus Länge und Umfang

Beitrag von Frank. »

Waldläufer hat geschrieben:Es gibt nix, was es nicht gibt. :shock:
Danke! - Jetzt bin ich mal gespannt, ob es so etwas noch für andere Fischarten gibt!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Jannik
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg

Re: Gewicht Hecht aus Länge und Umfang

Beitrag von Jannik »

Hallo Frank,

danke Dir schon mal so weit. Die Seite hatte ich auch schon gefunden, nur leider ist das ja seeehr ungenau. Es gibt auch noch andere Tabellen, da hast du bei einem großen Hecht eine Abweichung von über 5 kg...
Das wäre doch mal ein langzeit Auftrag! Jeden Hecht messen + wiegen und dann eine feine Formel erstellen... Bei den Salmoniden ist da ja auch schon etwas bei rausgekommen.
Mal schauen, ob noch jemand einen Link zu einem "Hechtrechner" auftreiben kann?! Sonst bleibt das Hechtgewicht wohl ehr meinen Fantasien überlassen...
Mal schauen.

Gruß,
Jannik
Benutzeravatar
Jannik
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2007, 23:24
Wohnort: Hamburg

Re: Gewicht Hecht aus Länge und Umfang

Beitrag von Jannik »

Für den Fall, dass jemand noch einen Hinweis hat, wie eine Länge von 128 cm und einem Umfang von 60 cm in Hechtkilo ausgedrückt werden könnte... :wink:
Würde mich freuen!
Gruß,
Jannik
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Hecht aus Länge und Umfang

Beitrag von Frank. »

Lieber Jannik,

keine Ahnung, nach wie vor.

ABER: Was für ein toller Fisch! Petri Heil!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten