Gezielt auf Zander auf Fliege ??

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tackletour

Gezielt auf Zander auf Fliege ??

Beitrag von tackletour »

Hallo zusammen,

ich fische seit einiger Zeit auf Hecht und auch Rapfen am Rhein und Altrhein.

Nun habe ich noch nicht wirklich gehört, dass man auch Zander damit fängt. Daher mal eine Frage an Euch...geht Ihr gezielt auch auf Zander und wenn ja wie ? Was macht Ihr anders als auf Hecht, etc. ? Oder geht einfach mit Glück auch mal ein Zander auf den Streamer ?

Beste Grüße
Tobias
Tommes
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommes »

Hi,
ich kann mir vorstellen, dass es sehr stark von der Tageszeit und der Umgebung abhängig ist....Wenn du jetzt abends ins dunkle rein fischst, ist die Chance auf einen Zander höher.

Mich würde es aber auch mal interessieren, inwieweit sich die Fischerei auf Zander von Hecht und Rapfen unterschieden.

gruss
Thomas
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Tobias,

ich fische nicht gezielt auf Zander, fange aber immer wieder welche, wenn ich mit der Fliegenrute unterwegs bin.

Zunächst ist es von Vorteil das Gewässer zu kennen, denn dort wo Du mit der Spinnrute fängst, wirst Du auch mit der Fliege fangen.

Im Gegenzug zum Hecht und Rapfenfischen wechsle ich in den Abendstunden beim Zanderfischen auf einen schnellsinkenden Schusskopf. Daher sind Wechselspulen von Vorteil. Die Streamer sind Marabou schwarz/rot und haben etwas irrisierendes eingebunden, um das Restlicht zu verstärken und sich gleichzeitig gut gegen die Wasseroberfläche abzuheben. Meist stehen die Zander am späten Abend sehr nah an der Steinpackung und rauben, daher ist Ruhe und vermeiden von Steinklappern höchstes Gebot.

Weiterhin strippst Du den Streamer gaaaanz langsam ein und ein leichtes ziehen solltest Du mit einem kräftigen Anheib beantworten, da die Bisse sehr zart sind.

Ich denke gezieltes Zanderfischen ist eine Frage der Geduld und daher gehe ich mit der Fliege los und fische gegen Abend zunächst mit der schwimmenden bzw. itermediate und wechsle nach Einbruch der Dunkelheit auf Schusskopf.

Gruss

Christian
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hallo Tobias,

ich habe schon auf Fliege einige Zander fangen können aber "gezielt" darauf fischen tue ich nicht, denn bei uns im Mittellandkanal ist der Hauptfisch nun mal der Zander !

Tagsüber gehen auf Streamer die Barsche an den Haken, und in der Dämmerung kommt dann der Zander... Bei der Auswahl der Köder ist es fast egal was man hier fischt, die Hauptsache ist Du führst den Streamer an der Steinpackung entlang.

Konnte so schon genug Zander fangen, doch hier ist halt das Problem das auf 10 untermaßige gerade mal ein maßiger dabei ist !!!

Macht trotzdem Spaß und man ist immer voller Hoffnung das mal der richtige kommt...

Gruß,
Larsi
tackletour

Beitrag von tackletour »

Hallo zusammen,

dieses Zander "Problem" haben wir nicht, Larsi. Hier stehen wenn dann meist Barsche und Hechte, Rapfen gehen noch ganz gut.
Ich werde Eure Tips mal beherzigen auch vorallem auch bezüglich Köderführung...
Hecht und Rapfen gehen hier gut auf zügigeres einholen...da werde ich mich mal mehr gedulden.

Beste Grüße soweit
Tobias
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Tobias,

ich gehe tatsächlich gezielt auf Zander, allerdings in stehenden Gewässern! Beste Erfahrungen habe ich mit kleinen Forellenstreamern und Lachsfliegen gemacht - als Beifang riskiert man immer mal einen Barsch, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Sehr langsam führen - die Bisse kommen fast immer beim Absinken.

TL - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
johnnybegoode

Beitrag von johnnybegoode »

Hallo Tobias

am besten geht es mit dem sinkenden Schußkopf, wie schon weiter oben beschrieben.
Zander beissen auf bei Sonnenschein, genau wie Barsche. Tagsüber habe ich im trüben Wasser sehr gute Fänge mit weiß/silber Fliegen gemacht.
Sehr gut gehen auch Lachstubenfliegen, aber wenn viele Hänger zu erwarten sind kann das reichlich ins Geld gehen.

Probier mal weiß/silber, wenn Du tagsüber fischt - dann zappelt´s im Kescher.

johnnybegoode
Gast

Beitrag von Gast »

:(
Zuletzt geändert von Gast am 28.09.2006, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
tackletour

Beitrag von tackletour »

Hallo an alle,

ich war jetzt zweimal an einer Stelle mit Buhnen am Rhein, wo sich einiges an Fisch gegen Abend auch an der Oberfläche gezeigt hat.
Bisher hatte ich auf Sink 2 Hechte und auf Intermediate einen Biss.....

Da die Buhnen hier überschwemmt sind, bleibt aktuell nur das Werfen vom Ufer aus...
Eure Farbwahl muss ich mal testen..hier fischt man dunkle oder sehr grelle (orange, pink) Muster...habt Ihr damit auch Erfahrung ? Ich fange am besten nach wie vor auf Streamer mit hohem Gelbanteil...

Grüße
Tobias
bibio

Beitrag von bibio »

Moin Tobias,
wenn`s richtig dunkel wird, ziehe ich eine schwarze gut furchende Fliege an der Oberfläche um die Buhnenköpfe der Weser herum. Gerade im Strömungsschatten der Buhnenköpfe lauern die Zander dicht an der Steinpackung nachts unter der Wasseroberfläche auf Kleinfische, die gegen die Strömung den Buhnenkopf im Flachwasser umschwimmen wollen. Ziehn die Kleinfische nicht geht nichts, ziehen sie, schmatzt jede Nacht ein Zander meine Fliege von der Wasseroberfläche. Versuch´s doch mal, ist aber dieses Jahr, glaub ich, schon zu spät für diese "Oberflächen-Taktik". Die Kleinfisch stehen schon zu tief.

Tschüß

Kasimir
Antworten