Größter Döbel,

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Größter Döbel,

Beitrag von Neubrandenburger »

oder eben auch Aitel.

Ich habe eine Frage an alle Forumsteilnehmer.

Bei uns gibt es den Döbel massenhaft und es gibt wirklich sehr große hier. Mich interessiert wie groß ein Döbel ist um als größter je gefangender Fisch zu gelten? Bei der Suche in Netz bin ich auf 66cm in England gestoßen.

Ich könnte mir aber vorstellen das auch schon größere Fische gefangen wurden die einfach nicht gemeldet wurden. Ist das so? Ein Freund von mir ist mit einem Fisch von 57cm auf Platz 7 in der europäischen Wertung gelandet, also gehe ich davon aus das 70cm wohl das höchste der Gefühle sein wird.

Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit.

Es interessiert mich einfach :)
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Größter Döbel,

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Ben,

hier ein Link:

http://www.fishing-worldrecords.com/sci ... halus/show

Nicht vom Gattungsnamen Squalius irritieren lassen, ist ein Synonym für Leuciscus.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größter Döbel,

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Mit die größten Döbel gibt es hier bei uns im Saarland und Saar/Mosel-Einzugsgebiet. Ich selbst habe im Laufe der Zeit schon einige zwischen 63 und 68 cm gefangen, ein 75cm Döbel mit knapp 4,5kg ist sicher und von größeren bis 90cm wird geredet, wobei ich die Zuverlässigkeit der Quellen nicht einschätzen kann.
An der unteren Nied ziehen viele Döbel aus der Saar zum Laichen ein, da sind 2 kg Fische im Sommer Standart. Auch im unteren Bereich der Sauer bis etwa Rosport ziehen große Gruppen von Döbeln in Größen von 45 bis 65 cm umher.
Vor 35 Jahren wurde an unserem Vereinweiher ein Döbel von 5,5 kg gefangen, Länge weiß ich nicht. Da war ich als Jungangler dabei. DEr stand mal bei F&F drin, wenn ich mich recht erinnere.

Tschüß, Kurt
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Größter Döbel,

Beitrag von light_cahill »

Hallo zusammen,

also ich habe (mit der Spinnrute) im alten Vereinsgewässer in NRW regelmäßig Döbel bis 60 cm gefangen. Es gab dort aber Stellen mit Fischen, die deutlich größer waren. Ebenfalls hatte ich mal einen ziemlich mächtigen Aland-Döbel-Hybriden (so schien es mir zumindest). Mein Schwager hat mal im Sauerland seine "größte Bachforelle" in der Dunkelheit gehakt, die sich dann (leider) als sehr großer Döbel entpuppte. Wir haben ihn nicht gemessen, aber ich würde auch auf 60 +/- tippen.

Im Rhein im Südwesten BWs habe ich schon Döbel jenseits der 70 cm gesehen. Aus meiner Sicht dürfte das Limit bei 75-80 cm liegen.

Auf jeden Fall machen die in einem großen Fluss auch sicher viel Spaß.

Schöne Grüße

Erik
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Größter Döbel,

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Ben,

vor zwei Wochen schnappte sich ein 62er Döbel am Anfang einer tiefen Rausche meinen Koppen-Streamer gleich nach dem Aufklatschen. Das war wohl der typisch döbelspezifische Beißreflex. Ich freute mich gerade an dieser Stelle anfangs über die vermeintlich große Bf., na ja, es war für solch einen alten Kämpen eine sehr ungewöhnliche Stelle, vielleicht stand er auch in einem Strömungsschatten, den ich nicht sehen konnte. Es war auf jeden Fall ein Tanz an meiner Gespließten..........

Ich bin auch überzeugt, dass wir hier und dort Döbel zwischen 75-80cm antreffen können. Barben jenseits der Meter-Grenze haben wir oft beobachten können - die idealen Surf-Partner (zubeißen lassen und dann schnell aufs Surfbrett stellen). :mrgreen:


Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Größter Döbel,

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Thomas,

danke für den Link, aber der Fisch hat niemals 80cm man sieht ja auch schon wie schlecht das Foto gemacht ist und die Boillies wären dann wohl Golfballgroß gewesen.

Kurt,

im Saarland gibts die größten? Dann komm mal nach Mv :wink:

Erik,

ja große Döbel machen wirklich Spaß, besonders weil man nicht weis was man dran hat denn im Gegensatz zu den kleinen und mittleren Tauchen die großen erst auf wenn sie nicht mehr können.

Olaf,

62cm ist schon sehr gut meiner Meinung nach .... ob 80cm wirklich drin sind wage ich langsam zu bezweifeln.



Vor allem schätzt man Döbel leider immer größer ein als sie wirklich sind, geht mir auch so ... dieser hier war exakt 53cm geschätzt habe ich ihn locker auf 60cm.

Bild
Liebe Grüße,
Ben
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Größter Döbel,

Beitrag von light_cahill »

Nochmals hallo,

also ein Anfang 60er Döbel hat m.E. nach um die 6 Pfund, vielleicht mal ein Pfund mehr.

Der Rekord der Blinker Hitparade liegt bei 5,330 kg (laut einer älteren Ausgabe, die ich hier noch rumliegen habe). Ich denke, dass das schon ein sehr fetter, kurzer Fisch gewesen sein müsste, wenn er nicht 70+ gewesen wäre.

Auf der Fisch und Fang Homepage steht in der Deutschen Rekordlilste ein Döbel von 5,523 kg und 75 cm laut verlinktem Zeitungsartikel. Im Artikel steht, dass der Fisch von einem Biologen der Uni des Saarlandes eindeutig als Döbel klassifiziert wurde, wobei ich beim Anblick des Fotos in der 1. Sekunde an Graskarpfen gedacht habe, wegen der großen Schuppen. Da der Fisch aber von einem Jungen gehalten wird, das Bild in s/w ist und man den Kopf (des Fisches) nicht sieht, finde ich es schwer, das zu beurteilen.

Rein von der Proportion her und wenn ich so die Bilder von großen Döbeln im Drill bei mir mit größeren, beobachteten Fischen vergleiche, würde ich definitiv sagen, dass 75 bis 80 cm mit einem Gewicht von bis maximal 12 Pfund möglich, aber auch das Limit sind.

Wer das m.E. aber vielleicht genauer wissen könnte, sind die Jungs von der Specimen Hunting Group Dortmund. Gerade Flüsse wie die Lippe (mein altes Vereinsgewässer mündete in die Lippe), die Ems, die Ruhr etc. beherbergen teilweise einen echt guten Bestand großer Friedfische.

Und ganz ehrlich: so einen Fisch würde ich uns allen wünschen :D

Tight Lines

Erik
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Größter Döbel,

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Ben,

ein toller Döbel, gar keine Frage. In der Erinnerung würde ich bei meinem aber noch ein deftiges Stück ankleben und 3, wenn nicht 3,5 Kilo hatte er allemal. Ich erinnere mich gerne an meinen "Traumfisch 2009" (oder 2008?), es war ein großer Döbel (57cm), den ich in der Eder gesehen, beobachtet und ganz bewusst mit einer 20er CDC trocken gefangen habe. Als Zeugen waren damals Hardy und Todde dabei - das war ganz großes Kino..........

Ich sehe es als große Herausforderung an, diese erfahrenen Fische mit der Fliege zu überlisten. Sie sind nicht umsonst so kapital geworden und ihr wisst ja selbst, dass man wesentlich leichter Bf. oder RB, Saiblinge oder Äschen fangen kann, als einen dieser alten Recken an die Leine zu bekommen. Aber was rede ich.........

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größter Döbel,

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Erik!

Genau das ist der grosse Döbel aus unserem Vereinsgewässer. Damals war ich 13 und da der Fisch mit Brotflocke gefangen wurde, fische ich den Rest der Saison intensiv mit dem mir bis dahin unbekannten Köder. Auch heute ist die Flocke einer meine Lieblingsköder, wenn ich mal "wie früher" fischen gehe.
Der O-Weiher ist ein mittlerer Weiher der 1970 angelegt wurde und als Erstbesatz einen Mischbesatz aus Saarfische bekam. Von da sollte der Döbel stammen, der auch der einzige Döbel war von dem ich gehört habe.

@ Ben: Die Fische von denen ich geschrieben habe wurde +/- ein paar Millimeter genau gemessen. Bei den Döbeln die größer als 75cm gewesen sein sollten, war ich nicht persönlich dabei.

Früher kamen, laut unseren "Alten" im Verein, Engländer extra ins Saarland um große Döbel zu fangen.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Größter Döbel,

Beitrag von OLDBOY »

hi,

80 ger döbel müsste ich schon sehen um es zu glauben.... schwer zu glauben meines erachtens... ;)


Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Größter Döbel,

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

also ich habe 80er Döbel an der berühmten Brücke in Würzburg gesehen. Dort schwimmen riesige Teile im Sommer rum. Ich habe noch nie so große Dôbel gesehen und vorallem habe da auch meinen größten gefangen von 55cm.

viele Grûße,
Vincent
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größter Döbel,

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leuts,
bei allen Spekulationen und Mutmaßungen bite ich folgendes zu bedenken:
1.) gefangene Fische wachsen mit der Zeit immer weiter, selbst wenn sie schon lange tot sind! (der Hang des Fischers zu übertreiben)
2.) Fische, vor allem wenn sie tiefer stehen, sehen durch das Wasser (Lichtbrechung?) immer kleiner aus als sie tatsächlich sind. So manch eine vermeintlich untermaßige Forelle entpuppte sich später für mich als relativ stattlicher 35 Zentimeter Fisch.

Döbel von 60+ sind an der Ahr in der Eifel wirklich nichts ungewöhnliches. Jedenfalls gilt das für das Betrachten. Fangen tut man sie so gut wie nie, weil sie zu den schlauesten Fischen überhaupt gehören. Das sind immerhin keine "verblödeten Zuchtforellen" und sie sind ja nicht umsonst so groß herangewachsen.
Der Döbel wird als Angelfisch oftmals verkannt, dabei sind die großen Exemplare weitaus schwieriger zu fangen, wie gleichgroße Forellen.

Ich erinner mich noch an meinen 1.Urlaub beim Wutte in Südkärnten. Dort fing ich in der kleinen Drau einen Döbel von gut 60 Zentimeter. Stolz berichtete ich im Hotel von meinem außergewöhnlichen Fang.............und wurde als "Döbelkönig" prompt belächelt. Selbst ein Jahr später nahm man mich noch hoch mit Sprüchen wie:".........und fang mir nicht die ganzen Döbel raus!"
Das zeigt wie gering der Stellenwert dieses Fisches (ungerechtfertigt) ist.

Richtig große Döbel gibt es laut Angaben eines Freundes in den Seen der Plitvica Seenplatte in Kroatien. Dort sollen, laut seinen Beobachtungen, viele Fische von 60+ bis weit über 70 Zentimeter rumschwimmen.

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größter Döbel,

Beitrag von Rattensack »

Olaf Kurth hat geschrieben: Barben jenseits der Meter-Grenze haben wir oft beobachten können - die idealen Surf-Partner (zubeißen lassen und dann schnell aufs Surfbrett stellen). :mrgreen:
Olaf
Hallo Olaf,

Ist zwar ein bisschen off topic .. von "Meterbarben" hört man des öfteren, wirklich glaubwürdige Belege dass es Barben über 1 m gibt - mit Ausnahme vielleicht von ein paar alten Angaben aus Osteuropa - kenn ich nicht.
In der Regel stellen sich "Meterbarben" als Fische von 75-80 cm heraus ;-) Sind auch wirklich beeindruckende Tiere in der Größe.

Hab beruflich viel mit Barben zu tun und hab wohl schon mehrere tausend vermessen - Fische über 70 cm sind sehr selten, Exemplar über 80 cm hatte ich noch keins in der Hand. Wobei es sie sicher gibt - sie halten sich aber in größeren Flüssen wahrscheinlich dort auf wo man sie mit den üblichen Methoden kaum fängt.
Trotzdem denke ich dass mit Ausnahme von ein paar extremen Ausnahmefischen bei 85-90 cm Ende ist - wenn man die Fische wirklich misst.
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen .. kann natürlich nicht ausschließen dass in manchen Gewässern deutlich größere Barben heranwachsen als üblicherweise.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größter Döbel,

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

könnte es sich bei den mutmaßlichen Riesen-Döbeln, die besonders von manchen Brücken aus gelegentlich beobachtet werden, nicht in Wirklichkeit um Rapfen handeln? Auf größere Distanz wird es durchaus verständlich, warum die beiden gegenseitig als "Verwechselungsarten" geführt werden.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Größter Döbel,

Beitrag von OLDBOY »

oder graskarpfen....


Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Antworten