Hab ich da einen Delphin gefangen?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
flytying5400
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hab ich da einen Delphin gefangen?

Beitrag von flytying5400 »

Hallo,
bei dieser Regenbogenforelle dürften die Großeltern Delphine gewesen sein :mrgreen: ansonst kann ich mir nicht vorstellen wo diese Kopfform herkommt.
kopfform.jpg
kopfform.jpg (108.56 KiB) 3855 mal betrachtet
Aber jetzt mal ernst, schaut ja nicht gar so schön aus, :doubt: kann mir vielleicht wer sagen warum die so auschaut?
Würde mich über eine Info freuen.
Danke!!
LG von Vic
------------------------------------------
Ein schlechter Tag beim Fischen ist besser als ein guter Tag in der Arbeit.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Hab ich da einen Delphin gefangen?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Vic,
wahrscheinlich hat das Tier eine starke und großflächige Haut- sowie im vorderen Nasenbereich auch Knochenverletzung überstanden. So wie die Rückenflosse in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich mal Netzmaschen vermuten. Weiß ja nicht wo das Tier herstammt, aber es muss nach der Verletzung längere Zeit zur Erholung zur Verfügung gestanden haben, damit das so "ausheilt".

Glück Auf und light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
flytying5400
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hab ich da einen Delphin gefangen?

Beitrag von flytying5400 »

Hallo Siegfried,
danke für deine Info, ja sowas hab ich mir auch schon gedacht, dass sie bereits einen Leidensweg hinter sich hat und darum wurde sie auch von mir schonend zurückgesetzt.
IMG_3810_400x300.jpg
IMG_3810_400x300.jpg (79.29 KiB) 3832 mal betrachtet
Gefangen habe ich sie dieses Jahr im Juni an der SOCA (SLO) ihre Größe war 58cm.
LG von Vic
------------------------------------------
Ein schlechter Tag beim Fischen ist besser als ein guter Tag in der Arbeit.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Hab ich da einen Delphin gefangen?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Vic,
ah ja die schöne Tochter der Berge, hätte mir an der Wasserfarbe schon auffallen können. Im Detailfoto sieht man dann aber auch die weißen Steine. Das Wasser ist ja auch sauber genug, dass sie an einer womöglich tödlichen Verpilzung vorbei gekommen ist.

Light lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
flytying5400
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hab ich da einen Delphin gefangen?

Beitrag von flytying5400 »

Ja die SOCA, Anfang Juni der Traum, ich hab noch nie soviele Fische gefangen wie dieses Jahr, aus einem schönen Zug über 15 Stück in ca. 2 Stunden alle um die 38-40 cm.
Eine Marmorata war aber leider nicht dabei :?
LG von Vic
------------------------------------------
Ein schlechter Tag beim Fischen ist besser als ein guter Tag in der Arbeit.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hab ich da einen Delphin gefangen?

Beitrag von Frank. »

Lieber Vic,

vor ein paar Jahren habe ich auch schon einmal eine solche Forelle gefangen. Diese Deformationen gibt es nicht nur aufgrund von Unfällen mit Netzen usw., sondern auch in Folge eines genetischen Defektes, der bei vielen Fischarten aus Süß- und Salzwasser auftritt. Im Englischen nennt man diese Deformation Pug Nose Syndrom (Stups- oder Mopsnasen-Syndrom); ein paar Informationen findest du hier und in dieser Diskussion unserer Kollegen. Aber unsere Biologen wissen sicher noch mehr!

Meinen Favoriten siehst du hier - a striper out of hell ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
flytying5400
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hab ich da einen Delphin gefangen?

Beitrag von flytying5400 »

Danke Frank,
ja wenn ich da vergleiche kommt das hin mit dem (Stups- oder Mopsnasen-Syndrom).
Fressen kann sie also dürfte die Mopsnase nicht sehr hinderlich sein. Sollte sie mal wieder an der SOCA gefangen werden, dann kennt ihr sie ja jetzt schon bildlich. :biggrin:
LG von Vic
------------------------------------------
Ein schlechter Tag beim Fischen ist besser als ein guter Tag in der Arbeit.
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hab ich da einen Delphin gefangen?

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Frank
Vielen Dank für die Info =D> , bin zurzeit in der Fränkischen Schw. und habe in Pottenstein
genaugesagt in der Püttlach nähe Teufelshöhle Regenbogner mit ähnlichen Merkmalen gesehen .
der Angler1968
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hab ich da einen Delphin gefangen?

Beitrag von Frank. »

Angler1968 hat geschrieben:... und habe in Pottenstein genaugesagt in der Püttlach...
Erinnere mich bloß nicht daran! Im letzten Jahr habe ich bei einem Ausflug mit meiner Familie - ohne Fliegenrute! - zufällig unmittelbar am Bach in Pottenstein geparkt. Meine Frau stieg zuerst aus, guckte kurz ins Wasser und sagte dann zu mir: "Du solltest besser sitzen bleiben. Das verkraftest du nicht."

Recht hatte sie.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten