Hakeigenschaften

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mindelpeter

Re: Hakeigenschaften

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Ralph,

hast du die Hechel bei dem Palmermuster sehr groß gewählt? Wenn die Behechelung weit über den Hakenbogen steht, kann das der Grund für deine Fehlbisse sein. Die Hechel ist ja viel härter als die weichen CDC Fibern. Falls das so sein sollte, schneide mal bei einem Muster die überstehenden Fibern der Hechel zuruck und fisch das Teil.

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
ralph
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2014, 20:15
Wohnort: Geislingen a. d. Steige
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hakeigenschaften

Beitrag von ralph »

Hi Peter,

eigentlich ist die Hechel nicht sehr lang. Gerade bis ganz knapp über die Spitze, aber du hast recht, ich werde sie mal kürzen und sehen was passiert.

Ralph
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Hakeigenschaften

Beitrag von Maggov »

Hi Ralph,

ich denke Peter bringt da einen wichtigen Punkt ein. Ich fische sehr oft die gepalmerte Rehhaarsegde und wenn man sehr steife Hecheln hat dann ist bei mir die Rate der Fehlbisse auch höher.

Alternativ zum Zurückschneiden kann man bereits beim Binden etwas vorgreifen indem man weniger eng palmert...

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
HaBe

Re: Hakeigenschaften

Beitrag von HaBe »

Maggov hat geschrieben:Hi Ralph,

Ich fische sehr oft die gepalmerte Rehhaarsegde und wenn man sehr steife Hecheln hat dann ist bei mir die Rate der Fehlbisse auch höher.

LG
Markus
Hallo,
würde ich gerne mal ein Bild davon sehen - einfach weil ich immer auf der Suche nach fängigen Fliegen bin.

Grüße Carlo
Mindelpeter

Re: Hakeigenschaften

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Carlo,
Carlo hat geschrieben:
Hallo,
würde ich gerne mal ein Bild davon sehen - einfach weil ich immer auf der Suche nach fängigen Fliegen bin.
ist jetzt keine von Markus, aber ich denke er ist mit dem Vorschlag einverstanden :wink:

Klick sogar mit SbS

Viele Grüsse

Peter
HaBe

Re: Hakeigenschaften

Beitrag von HaBe »

Hallo Peter, schneller Service. Da sag ich mal BESTEN DANK. Werde ich morgen gleich mal ein paar davon binden.

Grüße Carlo
Mindelpeter

Re: Hakeigenschaften

Beitrag von Mindelpeter »

Mach das Carlo, dieses Muster war eine meiner ersten selbstgebundenen Fliegen und ist immer noch einer meiner Lieblinge....

LG
Peter
Benutzeravatar
ralph
Beiträge: 69
Registriert: 16.02.2014, 20:15
Wohnort: Geislingen a. d. Steige
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hakeigenschaften

Beitrag von ralph »

Hi Markus,

besonders eng gepalmert ist sie eigentlich nicht. Aber es sind ziemlich steife Hecheln, vll versuch ich mal noch weniger zu palmern.

@Carlo: So sieht meine auch aus (nicht ganz so toll gebunden), allerdings hat sie einen olivfarbenen Körper und braune Hecheln. Die CDC/Rehhaar wurde an diesem Tag genau so gut genommen. Vieleicht bleib ich einfach bei diesem Muster, obwohl mir die gepalmerte optisch sehr gut gefällt.

Grüße,
Ralph
HaBe

Re: Hakeigenschaften

Beitrag von HaBe »

Dank auch dir Ralf - ja die CDC/Rehhaar fische ich auch immer wieder als Allroundmuster. Die geht fast immer. Und natürlich ist es mir fast ein wenig peinlich, dass mir die Palmerversion nicht geläufig war :oops: :oops: :oops: .
Die Buck Caddis ist ja ein Klassiker und den Namen hab ich schon öfter gehört. Werde mich später mal ein wenig in den Schatten setzten und ein paar davon binden.

Grüße Carlo
Antworten