Handlandung - Bauch nach oben?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fokke

Beitrag von fokke »

um ganz sicher zu sein den fisch nicht zu verletzen, binde ich die fliegen auf ein stückchen zahnstocher oder draht. die befriedung, dass der fisch auf das muster gebissen hat, ist dann allemal größer, als als die sorge darum wie man den fish wieder releasen kann.
dann stellt sich die frage der landung gar nicht.

gruß fokke.
Benutzeravatar
Kevin Alt
Beiträge: 160
Registriert: 29.09.2006, 17:45
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin Alt »

Original geschrieben von fokke
um ganz sicher zu sein den fisch nicht zu verletzen, binde ich die fliegen auf ein stückchen zahnstocher oder draht. die befriedung, dass der fisch auf das muster gebissen hat, ist dann allemal größer, als als die sorge darum wie man den fish wieder releasen kann.
dann stellt sich die frage der landung gar nicht.

gruß fokke.
dann stellt sich aber die Frage, wo der Sinn Deiner Art des Fischens bleibt?!?
Liebe Grüße

Kevin


RFFS
fokke

Beitrag von fokke »

Original geschrieben von medve


dann stellt sich aber die Frage, wo der Sinn Deiner Art des Fischens bleibt?!?
das ist doch eigentlich recht einfach. der reiz des fliegenfischens ist doch den fisch mit einer selbsthergestellten imitation der beute zu überlisten.
und dafür ist es doch nicht nötig, dem fisch noch eine wunde zuzufügen, seine schleimhaut zu verletzen und billigend in kauf nehmen, dass der fisch daran verendet...

das könnte man bestimmt besser in "fliegenfischen, ein lebenseinstellung" dikutieren. entweder man will den fisch schonen, oder man will ihn essen (dann gibts auch kein problem mit dem landen, da der fisch eh abgeschlagen wird), oder man versucht die quadratur des kreises: "ich angel den fisch nur, um ihn zu schonen"


:confused:
Benutzeravatar
Kevin Alt
Beiträge: 160
Registriert: 29.09.2006, 17:45
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin Alt »

Original geschrieben von fokke


entweder man will den fisch schonen, oder man will ihn essen (dann gibts auch kein problem mit dem landen, da der fisch eh abgeschlagen wird), oder man versucht die quadratur des kreises: "ich angel den fisch nur, um ihn zu schonen"


:confused:

oder beides....;)
Liebe Grüße

Kevin


RFFS
fokke

Beitrag von fokke »

jo :D
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

Ich nehme die Forellen beim Handlanden immer auf den Rücken gedreht, sie halten wirklich still. Bei vielen anderen Fischen funktioniert das auch, bei Äschen nicht.
Wenn der Fisch den Haken tiefer im Maul hat, und ich den Haken (ohne Widerhaken oder angedrückt) nicht schnell und schonend entfernen kann, schlage ich ihn ab und nehme ihn mit. Was anderes kommt nicht in Frage!

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Kevin Alt
Beiträge: 160
Registriert: 29.09.2006, 17:45
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin Alt »

das ist die vernüftigste Art und Weise...
Liebe Grüße

Kevin


RFFS
Antworten