Hard-Mono Knoten

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Flyfisher Flo

Hard-Mono Knoten

Beitrag von Flyfisher Flo »

Hi Leute
Habe ne ganz dringende Frage ich habe heute einen sehr guten Hecht gesehen und will in morgen Abend versuchen zu überlisten !
Ich habe nur das Problem mit dem anbinden der Fliege an mein Hart-Mono ,wer kan mir helfen ?
Bisher habe ich immer den normalen Wirbel oder BloodKnoten gemacht und ihn mit hilfe einer Zange festgezogen .Wer hat mir einen Knotentipp wie sich dieses steife Zeug besser zusammen ziehen lässt wenns den einnen gibt ?
Wie gesagt ich wäre über eine schnelle Antwort sehr erfreut da es wirklich ein Brocken von Hecht ist !
Vielen Dank schon mal an alle Antworten
Beste Grüße Flo
Stephan Rist
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2006, 16:07
Wohnort: Niederösterreich - Nähe Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rist »

Ich hoffe, das geht sich noch aus vor Deinem Trip:
Also. das Hardmono befestigst Du am weichen Monoteil des Vorfaches am besten mit dem Albright Knoten. Guckst Du hier: http://www.sefly.com/albright_knot.htm
Ich würde noch empfehlen, nach dem Abschluss zwei halbe Schläge auf dem weichen Mono zu machen, damit kannst Du verhindern, das das abgeschnittene Schnurende durch die Schlaufe des Hardmono rutscht.

Und die Fliege befestigst Du mit dem ...gibts doch nicht das mir nicht einfällt wie der heisst...jetzt such ich schon 15minuten im Web....ich glaub er heisst loop knot...http://www.flyfishlouisiana.com/nonslip_loop_knot.htm
Ich mach den im Prinzip ganz ähnlich, nur mach ich, nachdem ich durch die Schlaufe durcggegangen bin, und bei der Abbildung nun mehrfach rumgeschlauft wird, einfach noch einen Knoten um das Mono...
Ich hoffe, das ist nun irgenwie verständlich.

LG
Stephan
Flyfisher Flo

Beitrag von Flyfisher Flo »

Danke für den tipp den loop knoten kenn ich und der andere sieht auch nit schlecht aus !
vielen vielen dank
Flo
Antworten