Hecht, läuft noch was?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Hecht, läuft noch was?

Beitrag von squid77 »

Hallo,
War in den letzten Tagen öfters mal auf Hechtpirsch jedoch mit mässigem Erfolg.
Oft konnte ich beobachten, dass der Hecht zwar dem Streamer folgte, doch der vermeindliche Biss blieb aus.
Ebenfalls habe ich mit orange/ grünen Bunnies welche im Sommer ausgezeichnet funktionierten gar keinen Erfolg zur Zeit ist rot/weiss in mode gekommen.
Was habt ihr zu dieser Jahreszeit für Erfahrungen gemacht. Benützt ihr jetzt grosse oder eher kleinere Muster? Welche Farben funktionieren bei euch.

Gruss Pascal
uwe v. immentun

Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo squid77,

im Herbst und Winter benutze ich mit zunehmender Kälte immer größere Muster und immer langsamere Köderführung. Mit "Rot-Weiß" fange ich eigentlich das ganze Jahr über gut. Wenn das nicht geht, probiere ich "Grün-Gelb" und "Grün-Rot" oder alle drei Farben, also Barsch- und Hechtimitationen um den Fressneid zu wecken. In der Dämmerung bis zur Dunkelheit verwende nur schwarze oder dunkle Muster ( ohne Glitzerkram).

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
lekack

Hechtstreamer

Beitrag von lekack »

Hallo,

ich verwende gerne buschige Marabou-Streamer mit rot und gelb.
Hat mir letzten Samstag einen schönen 55er Hecht beschert und gestern zumindest einen Biss.

Und hier ist er:

Bild


http://www.kinzigfischen.de.vu


Gruss
Martin
Hucho

Beitrag von Hucho »

Hallo Squid77,
z.Zt. beißen die Hechte auf knallrote Bunnies mit ca. 15 cm Länge.
Tom
Matthias

Re: Hecht, läuft noch was?

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von squid77
... Hecht, läuft noch was? ...
Hallo Pascal,

die gute Hechtzeit fängt doch gerade erst an. In den letzten Tagen hatten wir sommerliche Temperaturen und in vielen Gewässern ist das Wasser noch recht warm. Solange das Kraut noch hoch steht, brauchst Du auffällige Köder, um die Aufmerksamkeit der Hechte zu wecken. Wenn die ersten Nachtfröste kommen und das Kraut weg ist, fehlt den Kleinfischen die Deckung und die Hechte legen richtig los. In manchen Gewässern (bei mir in der Gegend) haben die Hechte recht kurze Beißzeiten, meist nur 1-2 Stunden. Die liegen im Oktober oft in der Abenddämmerung und verlagern sich mit sinkenden Temperaturen immer mehr zur Mittagszeit hin. So habe ich im Dezember schon oft den ganzen Tag gefischt, aber nur zwischen 13 und 14Uhr gefangen. Bei kaltem Wasser den Streamer mit langsamen Zügen fischen und längere Pausen dazwischen machen, dabei genau auf den Schnurbogen unter der Rutenspitze achten. Manchmal wird nur die Schnur ein bißchen ins Wasser gezogen, ohne daß man den Biss in der Ruten- oder Schnurhand spürt. Im klaren Wasser unbedingt gedeckte Farben und möglichst naturgetreue Fischimitationen probieren (siehe Attachement). Die Größe des Streamers spielt eigentlich keine Rolle, ich konnte da noch keine Unterschiede feststellen. Grundsätzlich fische ich die Muster so groß wie möglich, allerdings sollten sie sich auch noch einigermaßen gut werfen lassen ...

Viele Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 07.10.2004, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

@Hucho,

ich binde meistens mit einem ca 8cm weissen Bunny-Schwanz, Körper ebenfalls Bunny, Kopf mit rotem Hirschhaar, Augen aufkleben und fertig.
Gesamtlänge also ca 12-13cm.

Ist schnelll gebunden und recht erfolgreich.

Gruss Squid
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Squid,

das von Dir beschriebene Muster ist doch OK, versuch es bei vielen Nachläufern mal mit einer aggressiven, abwechslungsreichen Führungsweise (mehrere schnelle kurze Züge hintereinander, Pause, ein langer Zug, Pause, usw.). Aber manchmal kann man sich noch so anstrengen ... :confused:

Petri Heil, Matthias
Benutzeravatar
rokart
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2006, 22:14
Wohnort: Waltrop
Kontaktdaten:

Beitrag von rokart »

Hallo.
noch etwas effektiver als Marabou sind die Fliegen mit Zonkerstrip, wobei ich bei Nachläufern, dann eine größere Fliege anknüpfe.
Zuvor versuche ich wie schon beschrieben in der Führungweise zu variieren.
Zu lasch geführte Streamer verursachen Fehlbisse.
TL
FlyFi Rokart
Antworten