Hecht landen....... ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Hecht landen....... ?

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

bin im Hechtfischen noch nicht so erfahren und wollte mal nachfragen, wie man am besten einen Hecht landet? Hab mich natürlich schon ein bisschen belesen. Es gibt ja verscheidene Möglichkeiten:

:arrow: Ein Riesen-Trumm Kescher - finde ich am Wasser zu unbequem. Da ist von Bügelweiten bis 1 m zu lesen .........

:arrow: Dann natürlich ein Fish-Grip. Dazu sind die Meinungen kontrovers. Ich glaube, wenn man den aber richtig anwendet und einen Fisch nicht nurr einfach am Grip aus dem Wasser zieht, sind die gar nicht so schlecht.

:arrow: Landungshandschuh. Sind wohl kein wirklich sicherer Schutz vor Bissen und Vereltzungen, Ausserdem kann ich mir den Handschuh in der praktischen Anwendung nicht wirklich vorstellen........

:arrow: Und dann natürlich noch der Kiemengriff - da fehlt mir jetzt aber echt die Erfahrung für den richtigen, beherzten Zugriff. Fest steht, sowas kann üble Verletzungen geben, wenn nicht richtig angewendet.


Also, wie handhabt Ihr das denn so?


Vielen Dank und Gruß,


der Obi
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Hecht Landen....... ?

Beitrag von HansAnona »

Es kommt darauf an:

Ist der Hecht groß genug?
Willst Du Ihn behalten oder releasen?

Gruß,

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hecht Landen....... ?

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Obi,

ganz klar Kiemengriff die Größe ist dabei völlig egal und auch was du mit ihm machen wirst spielt dafür keine Rolle.

Du darfst nur nicht einfach rein greifen, du musst den Kiemendeckel vorsichtig öffnen und deine Fingerspitzen Richtung Maulspitze führen beim aufspreizen des Kiemendeckel kommt ein Bereich in dem nur Haut ist sie ist durchsichtig und sehr stabil ... dieser bereich hat Platz für 3 Finger und ist völlig ungefährlich.

Wenn du einem Hecht einfach so in die Kiemen greifst ohne dies zu beachten wünsche ich dir das er sich nicht mehr bewegt, sonst wird es sehr schmerzhaft :D
Ich habe es früher auch immer falsch gemacht und viel Blut verloren .... bis mir irgendwann diese "ungefährliche Lücke" auffiel.

Ich habe diesen Bereich mal auf diesem Bild rot markiert .... ich habe leider kein anderes Bild gefunden bis jetzt, aber ich suche dir noch eins.

Bild
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hecht Landen....... ?

Beitrag von Neubrandenburger »

Ich habe noch ein Video gefunden wo jemand zeigt was ich beschrieben habe.
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Hecht Landen....... ?

Beitrag von Hawk »

Alles so bis ~80cm Lande ich idr. per Nackengriff, das ist ziehmlich schonen und die Finger sind weit weg von den Zähnen und eventuell dem haken.
Für Größere Hechte hab ich nen Boga Grip, der wird aber nur genutzt um den Hecht zum hakenlösen neben dem Boot zu halten, NICHT zum rausheben.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von HansAnona »

Hallo Ben,

besser hätte es man nicht erklären können!

Gruß,

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 337
Registriert: 17.06.2007, 23:51
Wohnort: Brandenburger Ländle
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von archi69 »

Den Kiemengriff finde ich auch am sinnvollsten, zumal der Hecht dabei auch meist gleich das Maul aufmacht, das hilft beim Hakenlösen.
Streamer sitzen oft tief, das klappt dann ganz gut.

Nackengriff, da war ich schon Zeuge, wie dabei ein Hecht ein zweites Leben bekam, rückwärts rausrutschte und sich der Wobblerdrilling schon im Daumen festsetzte....aua!
TL...Martin
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von Obi »

Moin alle!

Vielen Dank erst mal für Eure Rückmeldungen. Das mit dem Kiemengriff macht absolut Sinn. Ich war nur nicht sicher wo man da hingreifen muss......... (@Ben: Vielen lieben Dank für die Anschauliche Erklärung und das Bild :wink: )
Einen Nacken-Griff, das würde ich mir nicht so zutrauen, zumindest nicht bei einem relativ großen Fisch (60 - 70 cm und aufwärts).

Was haltet Ihr denn von einem Landungshandschuh und besagtem Fisch-Grip? Keine gute Idee?

Beste Grüße,
der Obi
Bernd Ziesche

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tegernsee-rebel

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus,
ich lande meine hechte immer mit der hand, ausnahmen kleine hechte,
hier ein video von mir

Link durch Moderator gelöscht.

dort lande ich einen 5kg fisch mit dem nackengriff
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von Frank. »

Bevor ich auch diesen Thread vorläufig sperre:

Wenn - beispielsweise - jemand in einem Vegetarier-Forum Videos über seine Vorliebe für Schweinsbraten postet, um zu behaupten, ihm ginge es nur darum, seinen Umgang mit Messer und Gabel zu demonstrieren, dann steckt dahinter der Wille zur Provokation.
Wenn er dann noch ständig behauptet, die Vegetarier hätten eh von Tuten und Blasen keine Ähnung, dann lässt der Wille, seinen Schweinsbraten bzw. seinen Umgang mit Messer und Gabel zu diskutieren, sehr schnell nach.

Ganz gleichgültig, ob die Musik sich einem sozialdemokratischen Arbeiterlied verdankt oder nicht: Die Kombination von Marschmusik mit martialischen Fraktur-Lettern und einem (auch noch sich selbst gewünschten) "Petri Heil" erweckt in der Öffentlichkeit einen katastrophalen Eindruck und schadet dem Ansehen dieses Forums beträchtlich.
Ja - da heißt es dann, diese Musik sei bewusst und "aus Spaß" ausgewählt worden, um zu zeigen, "die leute kennen sich nicht aus".
Damit wird gleichzeitig zugegeben, dass die Assoziationen zur NS-Zeit absichtlich provoziert wurden.

Damit ist der Bogen endgültig überspannt.

Die Angelegenheit ist für mich beendet. Den Link auf das Video lösche ich, um weiteren Schaden vom Forum abzuwenden.

Frank
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von Frank. »

Liebe Freunde,

da der User, der hier für viel Streit gesorgt hat, nicht mehr Mitglied des Forums ist, mache ich diesem Thread hiermit wieder auf, weil es sich um ein wichtiges Thema handelt, das viele User interessiert.

Ich möchte Euch nur ausdrücklich bitten, nicht wieder auf das Affentheater einzugehen, das hier provoziert worden ist.
Betrachtet die Angelegenheit als erledigt und kommt zur Sache zurück, okay?

DANKE!

Euer erleichterter Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von Obi »

Lieber Frank,

vielen lieben Dank für die Umsicht. Ich glaube wirklich dass das Thema an sich viele Forumsmitglieder interessiert ........... und da wär' es schon schade, wenn jemand aus zweifelhaften Beweggründen einen Thread hijacked.

:arrow: Don't feed the Troll :mrgreen:


@ all: Wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren:

Mir will scheinen, für die Landung eines größeren Hechts braucht es schon ein bisschen Erfahrung. Und man muss sich ja auch nicht unbedigt blutige Finger holen .......... Vielleicht wäre ein Fish Grip - richtig angewendet - für den Anfänger scon eine überlegenswerte Alternative. Was meint Ihr?


Beste Grüße, der Obi
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias8779
Beiträge: 49
Registriert: 19.06.2011, 23:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hecht landen....... ?

Beitrag von Tobias8779 »

Ich habe immer einen Kescher beim Angeln dabei. Wenn ich am Bach angle und eine Forelle drille lande ich diese mit dem Kescher, wenn ich sie entnehmen will. Wenn ich die Forelle releasen will, löse ich sie ohne sie aus dem Wasser zu nehmen.

Beim Heschtangeln habe ich auch immer einen Kescher dabei. Ich angle auf Hecht aber meist vom Boot aus, da liegt der Kescher wohl drin. Auch hier gilt, wenn der Hecht zurückgesetzt werden soll, versuche ich im Wasser auszuhängen. Widerhakenlose Haken sind da natürlich sehr von Vorteil.

Die Frage ist doch auch immer, was in der Gewässerordnung steht. Wenn da der Kescher zum anlanden Pflicht ist, kann man doch gar nichts anderes machen.

Gruß Tobias
Antworten