Hecht und/oder Zander in der Ruhr

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
so2001
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2012, 19:41

Hecht und/oder Zander in der Ruhr

Beitrag von so2001 »

Hallo FliFi-Kollegen,

als Neuling zu diesem Thema benötige ich eure Hilfe :?:

Ich möchte in diesem Jahr verstärkt auf Hecht, Zander und Barsch bei uns an der Ruhr (MH, OB, DU) fischen. Die Ruhr ist in diesem Bereich nicht sonderlich tief- bis max. 2-2,5 m.
Deshalb meine Frage zur Geräteauswahl: Welche Schnur nehmt ihr für diese Zielfische und vor allen Dingen welches Vorfach. In den Angelgeschäften bekommt man 3 Meinungen von 2 Geschäften :o :shock: :?
Welches weitere Zubehör nehmt ihr außerdem mit zum Fischen?
Ich weiß es stehen jede Menge Fliegenmuster zu diesen Fischen im Forum, aber kann mir jemand dann auch ein Muster zum passenden Vorfach nennen?
Wie sieht es mit der Köderführung und beste Zeit in der Saison aus?

Fragen über Fragen...sorry, aber ich denke dafür ist so ein Forum geschaffen worden;-)

Über eure Antworten freue ich mich schon!

Tight lines
Oliver
wooly-bugger
Beiträge: 91
Registriert: 31.03.2009, 18:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hecht und/oder Zander in der Ruhr

Beitrag von wooly-bugger »

Hallo Oliver,
ich fische in einem ähnlichen Fluss mit folgender Combo
Sage Launch 9ft #8 + passende Rolle
Rio Pike Taper
Sinkendes Vorfach und je nach Situation leicht beschwerte Fliegen.

Damit kommst du sicher zurecht.
Für Zander vll eine sinkende Spitze oder Intermediate Kopf- da kann ich aber nicht mitreden weil es bei uns keine Zander gibt ;)

Beste Grüße
Martin
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Hecht und/oder Zander in der Ruhr

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Oliver,
warst du schon mal bei Jürgen in BO auf der Hattinger Straße? Der fischt auf jeden Fall selbst mit der Fliege auf alles was schwimmt.

Gruß aus BO

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hecht und/oder Zander in der Ruhr

Beitrag von webwood »

Servus Oliver,

zu Barschen kann ich dir vielleicht einen Tip geben.

Bei uns, (Oberbayern) ist eine Hegene an etlichen Seen erlaubt. Das ist eine Strippe mit 5 Nymphen daran. Mehr Anbiss-Stellen sind verboten, weniger erlaubt. Ist eigentlich nur zur Renkenfischerei erdacht worden, aber wenn ein Barsch draufgeht, kann man halt nichts machen ;).
Meine Tip: So Du auch nur (zumindest) einen Springer am Vorfach verwenden darfst, so binde ein etwas größeren Streamer an das Ende des Vorfaches und irgend eine kleine Nymphe oberhalb als Springer.
Wenn du dieses Teil durch das Wasser zupft, so jagt die größere Fliege am Ende deines Vorfaches die kleine Nymphe am Springer. Eine Situation, die sich kein Barsch entgehen lassen wird.
TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
so2001
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2012, 19:41

Re: Hecht und/oder Zander in der Ruhr

Beitrag von so2001 »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Fischt ihr mit speziellen Hechtvorfächern oder bastelt ihr euch etwas selbst? Falls ja, wie und was genau?

Schönen Abend noch!

Oliver
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hecht und/oder Zander in der Ruhr

Beitrag von webwood »

Servus Oliver,

auf Barsch nehme ich gewöhnliches Monofill, auf Hecht natürlich nur mit Stahlvorfach.
Ich bastel mir zum Hechtfischen keine Stahl- Vorfächer sondern nehme Handelsübliche.
Wenn du mit gekauften Stahlvorfächern fischen willst, nimm unbedingt einen von den Haken, die du auch fischen willst, zum Händler mit.
Ich bin schon mal reichlich genervt vom Hechtfischen nach Hause gefahren, ohne einen einzigen Wurf gemacht zu haben.
Ich hatte mir neue Vorfächer gekauft und am Wasser war unmöglich, den Karabiner vom Stahlvorfach durch das relativ kleine Öhr des Hakens zu bekommen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
so2001
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2012, 19:41

Re: Hecht und/oder Zander in der Ruhr

Beitrag von so2001 »

Danke für den Hinweis...
..hat eventuell noch jemand einen Tipp?

VG
Antworten