Hecht, welche Haken

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Hecht, welche Haken

Beitrag von squid77 »

Hey,
war gestern das erste Mal mit dem Streamer auf Hecht unterwegs.
Und siehe da, ich hatte in nur 2h sechs Bisse.
Doch leider konnte ich keinen der Esoxs haken.

Was mache ich falsch? Setze ich den Anhieb zu früh?
Sind die Haken schlecht (zu wenig scharf/ zu gross zu klein)

Ich werde es weiter versuchen, doch die Zeit drängt,
denn schon bald ziehen die Hechte wieder in tiefere Abschnitte.

Gruss vom Bodensee
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,
stell doch bitte mal ein detailliertes Foto Deiner Fliege hier ein.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Squid,

welche Haken benutzt du? Ich binde meine auf Hechthaken 6/0, da bleiben die Hechte gut drauf hängen. Allerdings liegt es meist weniger am Haken, sondern am Anhieb, der vom Forellenfischen oder Spinnfischen her gewohnt über die Rute gesetzt wird. Da die Ruten in der Regel recht weich sind, dringt der Haken nicht ein. Daher ist es besser, über die Schnur anzuschlagen (= Stripstrike). Die Rutenspitze zeigt zum Fisch, die Schnurhand hat guten Kontakt und zieht die Schnur nicht zu weit nach hinten, sondern fasst öfter nach vorne. Bei Biss zieht die Schnurhand kräftig an, die Rute bleibt ruhig (liest sich leicht, ist am Anfang aber sauschwer!). Dann hängen sie auch. Zu früh kann eigentlich nicht sein, wenn du den Biss spürst, musst du anziehen.
Viel Erfolg!
Wolfgang
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo Ihr,

Hatte gestern wieder vier Fehlbisse.
Werde heute mein Glücke erneut versuchen.

Wie lade ich denn die Bilder meiner Streamer hoch?

Sie befinden sich auf meiner Festplatte und nicht
auf einer Homepage.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Squid,

um Dir helfen zu können, mußt Du schon etwas konkreter werden. Wann und wie haust Du an? Welche Hakengröße (Form, Hersteller) verwendest Du?

Bez. des Anhiebs sehe ich es etwas anders als Wolfgang ... ich haue immer über die Rute an und das funktioniert gut. Sehr wichtig ist meiner Meinung nach der Winkel zwischen Rute und Schnur. Bei einem rechten Winkel wird beim Anhieb nur die Spitze der Rute gekrümmt und es kann so kaum Kraft auf den Haken wirken. Bei einem Winkel nahe der 180° krümmt sich die Rute beim Anhieb sofort bis ins Mittel- bzw. Handteil und man kann richtig Druck machen. Ich setze den Anhieb auch nicht unmittelbar beim Fischkontakt, sondern warte noch den Bruchteil einer Sekunde. Bei vorsichtigen Bissen merkt man sehr gut, wie sich kurz nach dem eigentlichen Biss der Zug auf die Schnur verstärkt, wenn der Hecht abdreht. In flachen & klaren Kanälen kann man das auch beobachten ... wenn man nach dem Biss die Schnur losläßt (mache ich manchmal bei kleinen Hechten), nehmen die Hechte oft richtig Schnur, warten kurz, "kauen" auf dem Streamer rum und lassen ihn dann einfach fallen. Lange Rede kurzer Sinn, ich denke daß durch das kurze warten nach dem Biss der Haken besser im Maulwinkel fasst, da der Zug auf den Haken seitlich oder von hinten auf den Hecht wirkt.

Viele Grüße, Matthias
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Hallo Matthias und Co.

hatte für meine ersten Streamer einen Noname- Haken verwendet.
Nun habe ich mir einen Haken von Gamakatsu zugelegt.
ich werde bald meine ersten Ergebnisse berichten können.
noch zwei Fotos meiner Favoriten:

Bild
Rabbit Stripe/ Marabou/ Rehhaar

Bild
Marabou/ Kunsthaar

Ich denke der verzögerte Anhieb scheint mir auch eine gute
Lösung zu sein.
Zur zeit happerts leider noch an der Umsetzung.
Zuletzt geändert von squid77 am 27.05.2004, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten