Hechte fischen !!!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

UplengenerFischer
Beiträge: 24
Registriert: 13.06.2010, 22:41
Wohnort: 26670 Uplengen - Neudorf

Hechte fischen !!!

Beitrag von UplengenerFischer »

Hallo Leute !

Ich habe ne Scierra Pike Fly 7/8 Rute mit ner RIO Pike Line WF 8 F.

Kann ich damit auch die großen Synthetik Streamer von UMPQUA ( von adh-fishing in Peine ) werfen ???

Oder wie fischt Ihr auf Hecht u. Co ?

Gruß,

Günter
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Reto »

Schon probiert???
Benutzeravatar
Leine-leroy
Beiträge: 19
Registriert: 04.01.2009, 17:33
Wohnort: Wedemark bei Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Leine-leroy »

Die lassen sich super werfen, macht spaß mit denen zu fischen!

LG Leroy
UplengenerFischer
Beiträge: 24
Registriert: 13.06.2010, 22:41
Wohnort: 26670 Uplengen - Neudorf

UMPQUA

Beitrag von UplengenerFischer »

Danke für die Antworten, aber gehen die auch gut zu werfen mit meiner 7/8 er Rute ?

Oder braucht man da stärkeres Geschir für ??

Gruß,

Günter
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Günter!!

1. Herzlichen Dank für die PN ... ich rufe Dich dann bald mal an. :wink:
2. Es ist ja immer die Leine, welche die Fliege/den Streamer transportiert.
Ohne die Rute zu kennen möchte ich behaupten, dass wenn sie die Leine wirklich ohne Mühe wirft, und es ist ja ein PikeTaper, dann sollte sie wenig Wasser aufnehmende Sythetikstreamer, wenn sie denn nicht ZU sehr beschwert sind, ganz gut transportieren.
SCHÖN werfen ist das aber meines Erachtens dann nicht mehr.
Wenn man nicht zu weit werfen muss kann man auch eigentlich zu schwere Streamer noch ganz gut schleudern, auch wenn es dann vielleicht nicht mehr so die ganz große Freude macht und man den Nacken, die Ohren und die Augen vor Wurfeisenkontakt schützen sollte!!!
Die ganz großen Dinger, auch ohne Synthetik kann man aber auch noch ganz passabel werfen, da braucht man dann allerdings eine 10er Rute/Leine für.

Bis später
Ralph
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

ich fische selbst eine 8er Rute auf Hecht und komm damit ganz gut klar. Auch die dicken Streamer sind damit kein Problem. Zwar werfe ich einen 20cm langen buschigen Streamer nicht so weit wie einen Streamer aus Flashabou aber 20m sind da wohl drin. Ich habe zum Hechtfischen die Pikeschnüre von Guideline. Die sind einfach hammer.

Ich selbst habe mal die RIO-Schnur gefischt und war kurz davor meine Rute gegen den Brückenpfeiler zu schlagen. Ich habe noch nie eine so be... Schnur gehabt. Aber das ist eine subjektive Meinung und ich wollte nur nochmal meinen Frust über dieses Fehlkauf los lassen. Kann sein, dass andere Fischer mit der Schnur gut klar kommen. Ich nicht...:-)

Achja, einfach mal probieren, was deine Rute so wirft. Wenn es zu groß wird, wirste das schon merken.

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Jondalar
Beiträge: 112
Registriert: 03.09.2010, 22:06

Beitrag von Jondalar »

Also ich fische eine 10 Ft 8er Shimano Biocraft combo mit der Rio Schnur und bin sehr zufrieden. Gerade komme ich von der Donau( @ teastick ich habs nach gemessen sind genau 83 Schritte. jetzt muss ich nur noch meine Schrittweite messen dann weis ich es :D )

Die Rio lässt sich mit der Rute locker bis ins Backing werfen. Obwohl man die Meisten Hechte sowieso vor den Füßen bekommt. Die Schnur Ruten Kombination ist doch sehr wichtig. Da wir aber nicht alle mit der gleichen Rute fischen, muss jeder ein wenig Lehrgeld zahlen.



Bild

Dieser 45cm Jüngling hat sich vor ca. einer Stunde meinen Ministreamer gepackt. Das Ganze ca. 5- 7m vom Ufer entfernt.

Da fällt mir gerade auf: Ich brauch unbedingt einen Schnurkorb. :oops:

Na ja wenigstens nicht Schneider.

@sebastian

Die Pikeschnur von Guideline werde ich hoffentlich auch mal ausprobieren können. Die Ersatzspule ist von meinem Angelgerätehändler mit etwas undefinierbarem bespult worden. Schwimmt die oder fischst Du einen langsam sinkende?
Viele Grüße, Thomas.
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Du brauchst auch dringend ne Abhakmatte für Fotos... Oder hast du das Kind umgebracht??? :shock:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Benutzeravatar
Jondalar
Beiträge: 112
Registriert: 03.09.2010, 22:06

Beitrag von Jondalar »

Ja das auch! Aber die Steine sind nass und der Fisch gesund. Schlimmer wärs wenn er auf dem trockenen liegt oder noch schlimmer im trockenen Gras.
Viele Grüße, Thomas.
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Stimmt schon, aber die erste Wahl sind nasse Steine halt auch nicht :wink:
Sei es drum, Hauptsache, kann sich noch vermehren :wink:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Benutzeravatar
Jondalar
Beiträge: 112
Registriert: 03.09.2010, 22:06

Beitrag von Jondalar »

Na ja mir wärs anders rum auch lieber. Aber ich bins leid immer so viel Zeug mit mir rumzuschleppen. Ich versuch jetzt immer die Fische schon im Wasser zu fotografieren aber das klappt auch nicht immer.

Abhakmatte ist sicher sinvoll.
Viele Grüße, Thomas.
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

...naja...solange das Fischkind nicht mit Sand paniert wurde ist die relativ glatte, feuchte Steinfläche geraaade noch so vertretbar (soll nicht heißen, dass ich das gut finde !)

Wie lang ist die Rio-Schnur bzw. wie groß die Fliegen? Mit Hechtstreamer ins Backing werfen ist schon ne respektable Leistung :shock:
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

ich möchte das Thema nochmal aufnehmen. Welche Schnüre könnt ihr den so empfehlen auf Hecht. Ich mein vom Typ. Eher Schwimmschnüre oder Intermediate, Sinkschnüre. Hab heute meine neue Xi3 990 bekommen und such ne Hechtschnur. Eine vollsinkende (schnellste Sinkrate) hol ich mir sowieso brauch aber eine speziell für Hecht im Winter.

DANKE
gruss
Philipp
Benutzeravatar
mike77
Beiträge: 164
Registriert: 10.05.2008, 16:14
Wohnort: Im Badischen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mike77 »

Hallo!
Ich fische die 8er Guideline LPxe RS mit Vision Runnigline und Rio Schussköpfen ,ST10 Sink und inter. Floating hab ich mir selber einen gebastelt.
Passt super, 2 Züge und schwupps 20meter draussen! (Mit jedem Streamer)
Gruz Michael
Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2008, 02:06
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Hallo zusammen,
ich fischen ne Wulff Basstaper auf der 7/8er Rute und auf der 10er nenn knapp 27g Schusskopf mit nem 1,6g Polyleader und 7x7 Stahl...
Würde dir aber zu nem Schusskopfsystem raten. So kannst du im Sommer Floater/Intermadiates und im Winter Sinker fischen, ohne riesen Aufwand mit Schnur umspulen oder noch ne Rolle dazu kaufen zu müssen.


Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Antworten