Hechte im kleinen Fluss fangen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
ShootingTaper
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2012, 13:00

Hechte im kleinen Fluss fangen

Beitrag von ShootingTaper »

Hallo Petrijünger,
ich angele normalerweise in einem kleinem Bach auf Bachforelle. Nun hatte ich nach der xten kleinen Bachforelle das unwillkürliche Verlangen, meiner 6er Winston mal etwas mehr zuzumuten :wink: . In unserer Nähe gibt es einen kleine Fluss (Breite zwischen 4 und 5 Metern), der auch regelmäßig mit guten Hechten besetzt wird. Ich habe in Sachen Streamern noch überhaupt keine Erfahrungen, also wäre meine Frage an euch Mitfliegenfischer, wie man wann welche Muster fischt usw. Ich würde mich über zahlreiche Beiträge freuen :).
Weiterhin viel Petri Heil
Tom
Ein Philosoph ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist. Ein Theologe ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist, und schreit:"Ich hab sie!!"
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hechte im kleinen Fluss fangen

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Tom,

zu meinem Namen passend...

Ich würde Dir ein paar Wolly Bugger empfehlen und die einfach Flussabwärts einstrippen, aber einen kleinen Bach von 5 Meter mit Hechten zu besetzen ist mir ein Rätsel.

Gruß,
Vincent
Benutzeravatar
ShootingTaper
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2012, 13:00

Re: Hechte im kleinen Fluss fangen

Beitrag von ShootingTaper »

Hey Vincont :) ,
danke erstmal für deine schnelle Antwort :). Fischt du eher am Tag oder wenn es dunkel ist?
Gruß Tom
Ein Philosoph ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist. Ein Theologe ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist, und schreit:"Ich hab sie!!"
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hechte im kleinen Fluss fangen

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Tom,

ich fische meistens am Tag. Ich würde mich Nachts auch nicht am Bach / im Bach gerne bewegen, weil man so gar nichts sieht. Aber das mit den Hechten klappt am Tag gut!

Gruß,
Vincent
Benutzeravatar
ShootingTaper
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2012, 13:00

Re: Hechte im kleinen Fluss fangen

Beitrag von ShootingTaper »

Hallo ihr,
hat jemand von euch geeignete Fliegenmuster für ein solches Gewässer?
Tut mir leid auf dem Gebiet bin ich totaler Laie :( .
Gruß Tom
Ein Philosoph ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist. Ein Theologe ist jemand, der in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Maus sucht, die gar nicht da ist, und schreit:"Ich hab sie!!"
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hechte im kleinen Fluss fangen

Beitrag von Frank. »

ShootingTaper hat geschrieben:hat jemand von euch geeignete Fliegenmuster für ein solches Gewässer?
Lieber Tom,

der Streamer muss kleiner als der Hecht sein - alles andere spielt eine eher untergeordnete Rolle. Du kannst in jedem Falle alle die zahlreichen Hecht-Streamer verwenden, die du hier im Forum beschrieben findest; ich persönlich mag zum Beispiel diejenigen von Marco sehr gern. Ich weiß aber auch jemand, der es schon erfolgreich mit Bananenschalen versucht hat. Wenn die Hechte in Beißlaune sind, attackieren sie wirklich (fast) alles.
Such dir etwas aus, was du gut werfen kannst!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hechte im kleinen Fluss fangen

Beitrag von salat »

hallo Tom
auf barsch und hecht können bei beisslaune oft buntere reizfliegen verwendet werden .. auch glitzer und lametta
für hecht sind die muster meist entsprechend grösser ..
ShootingTaper hat geschrieben:Nun hatte ich nach der xten kleinen Bachforelle das unwillkürliche Verlangen, meiner 6er Winston mal etwas mehr zuzumuten :wink: .
da bieten sich streamer (und popper) aus kunstfaser materialien an welche sich nicht voll wasser saugen und somit leichter bleiben

zum thema hechtfliegen kannst du auch noch hier zur inspiration mal reinschauen

TL
cedi
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hechte im kleinen Fluss fangen

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Zu Franks Bananenschalenversion kann ich berichten, das diese Farbpalette auch erfolgreich sein kann.
Ich hatte zu gelb, hellgrün und dunkelbraun, noch etwas orange hizugefügt. Aber nur etwas.
Der Hecht der diesen übergroßen Wedel attakierte, war wenn überhaupt, grad mal doppelt so groß.
Ich nannte ihn Testhecht. Er hing nie am Haken da ich die Testversionen immer etwas größer bastelte als nötig.
Immer am selben Platz, und immer bereit meine neuen Kreationen mal auf Fressbarkeit hin zu untersuchen.
Und es es war immer wieder spannend, wie er sich nach dem ersten erfolglosen zuschlagen, von woanders her anschlich, um den Köder an einer andere Stelle zu attackieren.
Einem anderen hatte er beim Stippen solange die Rotaugen vom Haken geholt bis er selbst gefangen wurde. Mitsamt dem erbeuteten Rotauge.
Dumm geloffe...
Der Platz ist allerdings gut. Wird sicher von einem anderen bald besetzt werden.
Gruß Thilo
Antworten