Hechte im sehr klaren See

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo.

unsere Lieblinge sind nun mal launisch, mysteriös und unberechenbar und das ist auch gut so! Der jeweilige Aufenthaltsort hängt neben saisonalen Wetter- und Temperatureinflüssen natürlich auch extrem vom Gewässer und den dortigen Bedingungen ab. Gleichwohl stimmt die Gleichung Frühjahr/ Herbst flach und Sommer/ Winter in vielen Fällen. Und es ist auch kein Widerspruch, dass die Hechte im Sommer (tagsüber) tiefer stehen, aber abends flach zu befischen sind. Die Hechte kommen halt zum Rauben nach oben, meist in der Dämmerung. Ansonsten scheint es wirklich sehr temperaturabhängig zu sein, in meinem Lieblingsspeichersee z.B. ziehen die Hechte bei hohen Temperaturen zum Einlauf, wo kaltes Isarwasser in den See kommt. Da kann man die Uhr nach stellen. Trotzdem würde ich immer für selber Ausprobieren plädieren und eigene Erfahrungen machen ist mehr wert wie jedes Buch. Schließlich wird der englische Lachsrekord nach wie vor von einer Lady gehalten, die sich einfach nicht an die Regeln gehalten hat und eine 'unmögliche' Fliege an eine Stelle geworfen hat, an der eigentlich gar kein Lachs sein durfte. Und als auch gerne Taucher ist es mir wesentlich lieber, ich sehe keine Hechte, fange sie dafür. In o.g. Speichersee habe ich beim Tauchen noch nie einen Hecht gesehen, aber schon sehr viele und auch große Hechte gefangen. Umgekehrt habe ich es auch schon oft erlebt: Man sieht sie beim Tauchen, beim Fischen geht dann nix ... Aber das macht gar nichts: Ist vielleicht ein bißchen komisch, aber zu einem Fisch, dem ich beim Tauchen oder Schnorcheln begegne, habe ich ein beinahe persönliches Verhältnis. Ich war ja in seinem Wohnzimmer! Da reicht es mir, ihn zu betrachten und mich seines Anblickes zu erfreuen und ich will ihn gar nicht mehr mit der Angel fangen.
In diesem Sinne,
Wolfgang aus Ismaning
Antworten