Moin Phillip !
Konne an "meinen" Gewässern die letzten Tage schon einige Hechte beim Sonnen bzw. lauern im Schilf beobachten - wenn hier keine Schonzeit wäre hätten sie schon längst meine Popper/diver was auch immer zu Gesicht bekommen. Wüsste nicht, warum sie nicht zupacken sollen und erfahrungsgemäß sind die Tage direkt nach der Laichzeit an der Oberfläche am effektivsten.
Diver / Popper ist mir persönlich dabei egal - hauptsache sie ziehen beim Abtauchen oder übers Wasser poppen eine schöne Blasenspur hinter sich her und machen ordentlich Lärm.
Gegen Literatur aus Amiland wüsste ich nix einzuwenden - schau ich mir den Trailer von Barry Reynoldts "In Pursuit of the Water Wolf" an wüsste ich nicht was da viel anders sein sollte als die Fischerei, die ich direkt vor der Haustür habe

.(OK- zugegeben - die 1m-Plus Fische sind nicht so zahlreich dank der Kochtopffraktion...

). Einen Blog zum Thema, den ich durchaus empfehlen kann ist
www.pikeflyfishingarticles.blogspot.com
edit: Thema Nachläufer - versuch mal schneller zu Strippen wenn die Jungs "nur gucken" wollen - habe die Erfahrung gemacht, daß dann ein Biss recht schnell und aggressiver kommt. Einen langsam geführten Streamer können sich die Jungs in aller Seelenruhe (besonders in Deinem klaren Hausgewässer!) anschauen - bei einem schnell geführten Streamer müssen sie zupacken oder ihnen entgeht was....
edit2: An dieser Stelle möchte ich Maggov widersprechen - habe schon Hechte gefangen, denen noch die Überreste (Schwanzflosse) der vorherigen Mahlzeit im Rachen hing (Highlight war ein 40er Hecht in seiner 70er Kollegin - und die gute Dame konnte trotzdem nicht von meinem Streamer lassen - die vordere Hälfte des Opfers war schon verdaut) - denke weniger, daß die "Sättigung" sondern vielmehr der Reiz eine Rolle spielt. Gut bei extremen Temparaturen mag der Stoffwechsel für Fresspausen sorgen - aber im Moment kann man diesen Faktor vernachlässigen.