Huchen Saison 2012 / 2013

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

doublefish
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2011, 21:42
Wohnort: St.Pölten/Niederösterreich

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von doublefish »

Hi!

Ich fische ebenfalls die Switch&Salt #10. 34 gramm ist ohnehin das wurfgewicht, das Vision selber angibt. Zum skagit casten ist das um einiges zu wenig weil die rute wirklich nicht gut auflädt mit so wenig wurfgewicht.

Lg,
Matt
Fly fishing rulez! Spin fishing sucks!
karlfriedrich

....

Beitrag von karlfriedrich »

:evil:
Zuletzt geändert von karlfriedrich am 03.05.2013, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
derwagg
Beiträge: 22
Registriert: 02.02.2013, 17:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von derwagg »

Ich fische die Vision Switch&Salt in #12 und muss sagen, daß ich nur bis zu einem gewissen grad mit ihr zufrieden bin. Sie wirft Tandemstreamer bis max 20cm länge gut im Überkopf. Ab einer Streamerlänge ab 25cm ist bei der Rute(m.M) der Zenit erreicht. Ich fische/werfe die Rute mit einem T-20 SK von Rio welcher auf 7mt eingekürzt ist. Für die ganz großen Brummer (Streamer) ab 30cm spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Switch aus einem Karpfenrutenblank(12ft) aufbauen zu lassen(2 3/4lbs). Das dürfte hinkommen :twisted:
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von barschfliege »

Hallo Derwaag,

wenn Du das mit der Karpfenrute tatsächlich mal tust, kannst Du dann hier mal Bescheid sagen? Ich habe noch zwei Ruten mit 2 1/4 lbs in der Ecke stehen, und würde die eventuell irgendwann mal umbauen wollen, also würde es mich echt interessieren, was daraus wird. Mir sagte jemand, meine Ruten hätten dann ca. ein Schussgewichgt von 65g, woher nimmst Du denn dann einen entsprechenden Kopf? Oder reicht das Gewicht des Streamers?

Gruß,

Martin
derwagg
Beiträge: 22
Registriert: 02.02.2013, 17:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von derwagg »

Hallo Martin,
ja freilich werde ich das machen. Dauert nur noch etwas, aber bis zur neuen Saison wird es schon werden ;-)
lg Gerd
ps: hast pn
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von koppenkitzler »

Gehört zwar nicht mehr zur Saison da Schonzeit ist....
Aber gestern beim Forellenangeln in einem Kleingewässer auf Streamer Größe 6 gefangen(mit alter weicher Streamerrute 7 #)konnte ich diesen Huchen "anwassern"

Bulliger,dicker Huchen mit etwa 95 cm (bessere Bilder hab ich nicht,da der Huchen sich weniges Sekunden später vom Streamer losschüttelte und sich verabschiedete)



Bild
CPE

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von CPE »

Das war ein "Long Release", wie Oliver Edwards in seinem hier verlinkten Video es nannte...

Petri, Norbert
Mindelpeter

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von Mindelpeter »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Das war ein "Long Release", wie Oliver Edwards in seinem hier verlinkten Video es nannte...
Stimmt, Norbert. Aber am besten finde ich, wie er die Regenbogenforelle beschimpft...Was hat so ein Fisch auch in einem Englischen Kreidefluss verloren!

@Bernhard

Glückwunsch zu dem Zufallsfang, so wie er gekommen ist, so ist er auch wieder gegangen... :wink:

Viele Grüsse

Peter
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von koppenkitzler »

Danke,lustig ist,wenn man sie haben will im Winter ist nix,und dann in der Laichzeit,wenn man nur auf die Forellen scharf ist................ :D
sebastianLL

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von sebastianLL »

Hallo zusammen,

und auch im Hochsommer beisst der Huchen. Ein Mini Huchen mit 45 cm ging letzte Woche im Lech auf meine 12er Goldkopfnymphe los.

Nach vorsichtigem Lösen des Hakens durfe er wieder schwimmen. Ich werde ihn aber in ein paar Jahren nochmals besuchen....allerdings
mit mehr als einer 5er Rute und 12er Haken!

Foto gab es keins, da der Drill durch Baumstämme und Büsche führte und ich ihn nicht über Gebühr strapazieren wollte.

Obwohl er jetzt kein Riese war, ist es doch ein "großer" Moment, einen Huchen an der Fliegenrute zu haben.

Viele Grüsse,

Sebastian
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von Frank. »

Gratuliere, lieber Sebastian! Ich kann mir gut vorstellen, ein wie freudiger Moment das war.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
sebastianLL

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von sebastianLL »

Danke Frank, aber weiss jemand im Forum wie alt ein Huchen mit 40 - 50 cm ist?

Gruss,

Sebastian
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Zweisömmrig.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von koppenkitzler »

so auch im heissen Hochsommer nochmals zwei Huchen,60 und 85 cm.

Was wird der Herbst bringen.

Das Alter eines 40-50 cm Hüchleins hätte ich genauso wie RC eingeschätzt.
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Huchen Saison 2012 / 2013

Beitrag von koppenkitzler »

So da ist der erste "Bessere" des heurigen Jahres:

101 cm,released.Fangort Mur.

Gefangen mit einer 7er Klasse!) und 15 cm Streamer plus Sinkschnur.
Die 7er Klasse befördert den verwendeten Streamer recht anständig,ich habe sie aber nur verwendet weil mir die Schulter mit der Zweihand-12# vorher geschmerzt hat. :wink:
Die 7er(Loop Cross) ist ein herrliches Gerät für Kleingewässer auf Huchen und Hecht(allerdings ohne handstrike verlorener Posten :D )
Die Mur ist ein reissender,recht großer Fluß.

Der widerhakenlose Einzelhaken,sah schon im Drill aus dem Maul heraus und der Streamer war mitdem Karabiner im Maul verstrickt,so hab ich ihn gedrillt! :lol:


Bild


Bild


Bild


Bild



Bild
Antworten