Huchenfang

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Richy

Huchenfang

Beitrag von Richy »

Hallo Huchenfischer!

Ich werde demnächst Mitglied in einem Verein sein, der u.A. einen Fluß gepachtet hat, in dem es auch Huchen gibt.
Auf meine Bemerkung hin, daß es sich wohl eher nicht lohnen würde, gezielt auf Huchen zu fischen (oder...?) wurde mir zu meiner Überaschung gesagt, daß dies keineswegs so sei, und daß in der letzten Saison durchaus regelmäßig Huchen gefangen worden wären.
Nun, kein FliFi, der DA nicht hellhörig wird!!

Meine Frage wäre nun, ob ich zum Huchenfischen meine gute,alte 8er-Hechtrute hernehmen kann, oder ob da was Stärkeres angesagt wäre?
Auch über die Vorfachstärke weiß ich noch nicht so genau bescheid. Was nehmt ihr denn so??

TL
Richard
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Richard,

das dürfte wohl abhängig von der zu erwartenden Größe der Huchen sein. Wenn die bei euch gut abwachsen, wobei 15 - 25 kg durchaus realistisch sein können würde ich dir eine Ausrüstung empfehlen, die du auch für in etwa gleichschwere Atlantische Lachse nehmen würdest, also ab # 9/10 aufwärts. Da die Huchen wohl eher tief stehen wirst du schnellsinkende Schnüre brauchen, jetzt mal egal ob Sinktip oder Schusskopf. Die Vorfachstärke als auch deine Rolle und das Backing muss sich ebenso an der zu erwartenden Größe der Huchen orientieren. Ich würde auf keinen Fall unter 0,40/0,45 gehen.

TL Gerry


Richy

Beitrag von Richy »

Danke, Gerry!
Gute Antwort: kurz und bündig, sachlich, ohne viel bla-bla.
So mag ich´s!

ATL

Richard
Hucho

Beitrag von Hucho »

Hallo Richard,
wie groß waren denn die zuletzt gefangenen Huchen, welche Größen sind zu erwarten?
Guß
Richy

Beitrag von Richy »

Hallo Hucho!

Nach allem, was ich bis jetzt weiß, bewegen sich die meisten gefangenen Huchen zw. 70 und 100 cm. GESEHEN wurden aber angeblich auch schon Größere :suprise:

Ich kann Dir sagen...ich kann´s kaum erwarten...:D

Gruß
Richard
Hucho

Beitrag von Hucho »

Hallo Richy
bis zum nächsten Fang wirst Du dich ja noch ein bißchen gedulden müssen.
In dieser Fischgrösse kannst Du mit Schnurklasse 8 oder 9, Länge 9 ft. fischen. Huchen stellen sich am Boden in die Strömung und begehen keine langen Fluchten.
Gruß Hucho
Antworten