Ich gebs bald auf

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Forellenhunter

Ich gebs bald auf

Beitrag von Forellenhunter »

Hallo, liebe FlFio-Gemeinde,
habe mir für dieses Jahr eine Karte für ein Fliessgewässer in meiner Nähe für Teuer Geld erstanden. War auch jetzt schon einige Male dort angeln. Habe an den letzten sonnigen Tagen dort auch einige Fische steigen sehen, meistens wälzten diese sich aber an der Oberffläche. Habe dann mit einer Nymphe (Phesant Tail, Größe 14,16,18) mein möglichstes probiert. Nahe am Grund, auftreiben lassen etc. Keinen Zupfer. Habe es auch mit kleinen Trockenfliegen versucht (Größe 16,18,20) auch nichts. Im Augenblick weiss ich nicht weiter.
Zum Gewässer: ca. 15-20 Meter breit, und ca 1,5 Meter tief, eher ruhige Strömung, vorwiegend Brassen, Döbel Barben, aber auch Refos und vereinzelt Bafos. Das Wasser war ziemlich klar, hat aber einen rostigbraunen Stich, wobei die Trübung jetzt zunimmt.
Beim Nymphenfischen hab ich ein 0,14er FC-Vorfach gefischt, beim Trockenfliegenfischen hab ich eine 0,13er FC- Vorfachspitze angeknotet.
Beim Werfen hab ich auch keine Fische verscheucht, diese haben sich keine 3 Meter von mir entfernt an der Oberfläche gewälzt.
An der Oberfläche habe ich keine Fliegen gesehen, aber 1-2 Stunden vorm Sonnenuntergang schwirrten kleine, ca. 3-5mm große Eintagsfliegen um mich herum.
Wie gesagt, ich weiss nicht mehr weiter.
Grüße
Sören
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Sören,

in solchen Fällen versuche ich es mit einem dicken Brocken, der die Fische provoziert - etwa einer trockenen Stimulator in Größe 8 oder 10, einer Daddy Longleg oder einer sehr großen Steinfliegen-Nymphe. Die trockene große Fliege klatsche ich richtig aufs Wasser, lasse sie auch gelegentlich ein bißchen hüpfen.
Wenn es bei Euch erlaubt ist, kannst Du es auch einmal mit einer Doppelmontage versuchen - einer großen Trockenfliege am Springer und einer nassen Fliege in einem Meter Abstand. Wenn Du die Trockene dann hüpfen läßt, als wäre sie bei der Eiablage, dann wirkt das manchmal Wunder bei beißfaulen Fischen.

TL - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Sören,

das "Rollen" wie Du es beschreibst deutet darauf hin, dass die Fische etwas knapp unter der Oberfläche nehmen oder etwas im Oberflächenfilm fressen.

Deshalb könntest Du mal einen Emerger oder eine unbeschwerte Nymphe/nassfliege möglichst nahe an der Oberfläche präsentieren. Ob Du wirklich ein so feines Vorfach brauchst ist schwierig zu sagen. Ein 14-er mit guter Tragkraft ist eigentlich fein genug.

Ich habe schon ein paar mal erlebt, dass Fische "stiegen" teilweise direkt neben meiner Fliege. Wenn man dann die Fliege nach dem Wurf unter Wasser zieht (dann hat man im Prinzip ja schon einen Emerger) habe ich sie meistens bekommen.

Falls das Wasser sehr langsam ist, würde ich mal nach Midge-Emergern gucken.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Forellenhunter

Beitrag von Forellenhunter »

Danke erstmal für die Antworten. Die sache mit den Emergern hab ich mir auch schon gedacht. Hat da mal jemand eine "Bauanleitung" für ein einfach zu bindendes kleines Muster parat?
Danke und Grüße
Sören
PS: Leider fischt kaum jemand an dem Gewässer mit der Fliege, das heist, dass ich niemanden fragen kann.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Sören,

falls Dir die beiden Anleitungen nicht gefallen sollten schau mal auf http://www.danica.com da gibts tausende von Fliegen oder googel mal. Die loop Emerger sind relativ einfach zu binden.

Viele Grüsse und viel Spaß beim Düddeln

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

kleine Korrektur: klick

Grüße!

Tom
Forellenhunter

Beitrag von Forellenhunter »

Hab mir mal die Emerger angeschaut. Also eigentlich eine unbeschwerte Pheasant Tail, die mit einem CDC-Loop ausgestattet ist?
Grüße
Sören
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Der einfachste Emerger ist meines Erachtens die F-Fly. Einfach eine normalen Körper mit Schwanzfäden formen und 2-3 CDC Spitzen nach hinten, wie bei einer Rehhaarsedge, einbinden. Fertig!

Foam Bubbles fkt. auch ganz gut!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Hallo Tom,

vielen Dank für den Link zu Tom Weilenmanns wunderbaren Seite!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Forellenhunter

Beitrag von Forellenhunter »

Hab mal sowas gebunden?
Bild
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo sören,

Passt!

Viel Spaß und viel Erfolg.

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Forellenhunter

Beitrag von Forellenhunter »

Habs mir auch im Wasserglas mal angeschaut. Der Hintere Teil des Körpers hängt unter Wasser, der vordere Teil schaut über die Wasseroberfläche hinaus. Wenn ich ein Fisch wäre, würde ich das durchgehen lassen.
Grüße
Sören
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Forellenhunter

Beitrag von Forellenhunter »

Kurzer Zwischenstand:
Dummerweise spielt das Wetter nicht so mit, wie ich es gern hätte. Habe trotzdem gestern Abend mal meine neue Kreation getestet, leider ohne Erfolg. Allerdings konnte ich zum ersten Mal beobachten, wie sich einige Schwalben an der Wasseroberfläche bedienten. Fand auch später im Gras einige, ca. 10-12mm große, schwarze Eintagsfliegen mit hell- bis dunkelgrauen Flügeln und schwarzem bis leicht ins olivgrün gehenden Körper und 6 Beinen. Habe leider die genaue Bezeichnung nicht gefunden. Werde aber mal etwas in dieser Art nachbinden und halte euch auf dem laufenden.
Grüße
Sören
Antworten