kleine Lachse ...

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stekus

kleine Lachse ...

Beitrag von stekus »

Werd im Sommer 2 Monate in Norwegen verbringen. Laut Auskunft gibt es dort kleine Lachse, MeFos und arktische Saiblinge die im Fluss (relativ klein) aufsteigen. Das ist alles was ich weiß. Nun bin ich am Überlegen ob eine #6-8er Rute mit #7-8er Rolle den Fischen gewachsen sind. Außerdem möchte ich ev. mit meiner Spinnrute im Mündungsbereich blinkern. Welche Schnur würdet ihr mir da empfehlen? Ist meine Hechtspinne mit 2,75m -40g Wurfgeicht mit Stationärrolle einem "kleinem" Lachs (was soll ich mir darunter vorstellen?) gewachsen?
leunersen

Beitrag von leunersen »

Hallo Stekus,

kleine Lachse sind Grilse bis vielleicht ca. 3 kg. Di kann man mit Einhandgerät der Klasse 8 bestens meistern. Die Meerforellen in Norwegen sind meistens (im Süden) auch nicht Größer. Da sollte sich alles mit dem von Dir beschriebenem Gerät problemlos bewerkstelligen lassen. Zum Spinnfischen reicht auch 0,25-0,30er Schnur.

Grüße
KL
stekus

Beitrag von stekus »

ist in der Nähe von Tromsö

meinst du monofile oder gefolchtene? ev. einen genauen Vorschlag welche Schnur gut im Süß- und Salzwasser geht?
leunersen

Beitrag von leunersen »

hallo stekus,

in der nähe von tromsö kenne ich mich nicht aus.
schick doch ansonsten eine PN.
monofile 0,30er meinte ich.

grüße
KL
stekus

Beitrag von stekus »

hab ich nur angegeben weil du Südnorwegen erwähnt hast - dachte mir, dass sich die Größen ev. nach Norden hin verändern weil du extra Südnorwegen angesprochen hast!

Eine genauere Angabe zu Schnur (Hersteller, Name) kann ich dir wohl nicht entlocken - wie siehts mit dem Rest der user hier aus? Auch wenn hier ein FlieFi-Forum ist hat doch sicher der eine oder Andere noch eine Spinnstange mit Zubehör in"Betrieb"!?
emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

Beitrag von emka »

meine herren, stekus, spinnfischen auf laxe ist nicht soooo kompliziert oder anders als spinnfischen auf sagen wir mal bachforellen, huchen etc. pp.

nimm ne mittlere zanderrute (für kleine laxe) oder ne mittlere hechtrute (für größere laxe), ne ordentliche stationärrolle und 30er monofil vom guten hersteller, z.b. stroft
jetzt noch n paar spinner #3/4 (z.b. vibrax), wobbler in deinen lieblingsfarben ( z.b. rapala cd sinking #7) und die üblichen blinker und ab geht die wilde jagd.

berichte mal

c&df
mk
stekus

Beitrag von stekus »

verspreche zu berichten - habe in meinem Leben noch keinen Lachs oder MeFo gefangen - daher will ich für die Möglichkeit gut vorbereitet sein! Welche Hakengröße empfehlt ihr mir zum Fliegenbinden? Sonst noch was, woran ich denken muss?
emka
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2006, 23:26

Beitrag von emka »

Original geschrieben von stekus
verspreche zu berichten - habe in meinem Leben noch keinen Lachs oder MeFo gefangen - daher will ich für die Möglichkeit gut vorbereitet sein! Welche Hakengröße empfehlt ihr mir zum Fliegenbinden? Sonst noch was, woran ich denken muss?
aaalso,

wenn das ein grilsefluß ist kommen auch durchaus kleine (bis #12) fliegen zum einsatz...das geht, je nach wasserführung auch noch weiter runter oder es kommen z.t. auch trockenfliegen (bomber, skater etc.) zum einsatz.

alles mit kontrast schwarz/rot ist eigentlich standard..dazu n paar allies-shrimp-muster, thunder & lightning, sunray shadow in div.größen, das sollte ansich fürs erste reichen. ansonsten vor ort den mitfischern abschnacken.
beurteilung ist glaube ich sehr schwer, wenn man den fluß nicht kennt.

achso: denk an gesellschaftspiele oder ein gutes buch oder ne große flasche vodka, falls da nix geht und du dich langweilst;)

c&df
mk
stekus

Beitrag von stekus »

wenn nix geht, geh ich eben im Meer auf Dorsch und CO! außerdem solls noch ein paar Seen dort geben wo man auf Saibling und Forelle gehen kann - langweilig wird mir sicher nicht. Gibts eine gute Schnur (für Fliegenangel) die man später auch mal auf Hecht einsetzten kann?
leunersen

Beitrag von leunersen »

moin nochma.

wann wirst du denn oben sein? ...und wo?

Grüße
KL
stekus

Beitrag von stekus »

Juli & August - westlich von Tromsö
DanielHH

Beitrag von DanielHH »

fährst du zufällig zum salangselv??wenn nich auch egal...war letztes jahr 2 tage da fischen...laks gabs nicht aber mefos und reichlich saiblinge...die meerforellen können aber auch mal gut 60-65cm haben..also so leicht nicht fischen!!in der strömung(oft reissend) gehen die da ab wie hölle!!auch die saiblinge..im verhältniss zu ihrer größe..starke kämpfer...für saiblinge nimm hellgraue 12er goldkobfnymphen mit mit kleinem gelben oder pinken beisspunkt hinterm kopf...die einheimischen da meinten für mefo gibts nur "eine" fliege...silver zulu!(hab ich drauf gehört und gleich haben 2 schöne zugelangt!!)nimm noch intermediatevorfächer und ein bischen 25er fluocarbon mit ...so machst du eigentlich nix falsch....normale keule schwimmend reicht aus(die tricast von guideline hab ich gefischt,weil man ja nicht immer viel platz zum rückschwung hat,ist die kurze keule meiner meinung nach ideal)...vielleicht noch ein sinkvorfach einpacken für eventuell steigendes wasser..ansonsten noch ein tip:wenn man darf..geh nachts fischen...dunkel isses ja eh nicht!!und guck dir die flutzeiten an!im mündungsbereich echt wichtig!!flut is gut!!!sach ich mal so....
stekus

Beitrag von stekus »

So - jetzt muss ich euch nochmals nerven. Blad gehts los und ich muss mir noch eine Schnur für das Fliegenfischen zulegen. Denke da an eine floating. Sollte für oben beschriebene Fischerei zu gebrauchen sein und wenn ich dann mal nicht an so schönen Gewässern bin auch zum Hechte streamern zu gebrauchsen sein. Lasst mal eure Vorschläge hören!
leunersen

Beitrag von leunersen »

@stekus - guideline pounch

@danielhh - bist du umgezogen?

Grüße
KL
stekus

Beitrag von stekus »

Das ist eine Schnur für die Küste - dass ich damit auf Seen gut auf Hecht gehen kann versteh ich noch, aber ob die Schnur auch gut in Fließenden Gewässern zu benutzen ist? Wollte eigentlich nicht an der Küste mit der Fliege fischen ... (hab ich die Richtige Schnur studiert. http://www.guidelineflyfish.de/ ?)
Zuletzt geändert von stekus am 22.06.2005, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten