Knoten zum Fliegen anbinden ...

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von HansAnona »

Hi,

im anderen Thread wird ja die Vorfachstärke diskutiert. Nun ist meine Erfahrung, dass mir seit es ultrastarkes Monofil gibt kaum einmal das Vorfach gerissen ist (unerreichbare Fliegenhänger im Busch oder am Grund ausgenommen). Probleme sehe ich eher bei schlampig gebundenen Knoten.

Ich selbst benutzt nur den Orvis-Knoten,
Orvis Knoten nach Becker (Scan 2014 by Alf)
Orvis Knoten nach Becker (Scan 2014 by Alf)
Bild aus einer alten Vorfach-Packung aus USA.

Siehe auch hier: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/orv.htm

Diesen Knoten bekomme ich auch bei Dämmerung und klammen Fingern hin. Ich habe die Erfahrung dass mit dünnen Vorfach 3, besser 4 Windungen in der Schlaufe benötigt werden. Mit den auf der Knotenpage empfohlenen 2 bis 3 Windungen geht der Knoten auf.

Welche Knoten nutzt Ihr, was sind die Erfahrungen?
Zuletzt geändert von HansAnona am 16.01.2014, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

1) Hangman's oder Pitzen-Knoten: geht immer und überall, tagsüber und mit geschlossenen Augen.
2) am Droppern oft den Improved Clinch, er braucht etwas weniger Materiallänge
3) Fliegen, welche mit "Bewegung"(gestrippt) gefischt werden, binde ich mit dem Non Slip Mono-Loop (Rapalaknoten) an. Dieser ist extrem solide und die Schlaufe lässt der Fliege ihr Eigenleben: z.B. immer bei der Meeresfischerei, auch an Stahlvorfächern mit Plastikummantelung, ausser bei extrem groben Nylon-Vorfachmaterial (Shock-Tippet), da reicht ein
4) Homer Rhode Loop Knot
5) Figure-8 Knoten bei Multifil-Stahlvorfach
6) Haywire Twist bei Stahldraht


Gruss,

Eric
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von heu20 »

Servus

Ich binde alle Fliegen mittels Rapala Knoten an. Auch bei der Trockenfliege hat die Verbindung mittels Schlaufe Vorteile. Die Fliege bewegt sich nicht so schnell unnatürlich, wenn das Vorfach von der Ströumung etc bewegt wird. Sogar meine Nymphen an der Renkenhegene binde ich so an, da sie dann schön frei spielen.

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Maggov »

Hallo Alf,

bei der Fliege benutze ich den einfachen Clinch-Konten. Bzgl. der Anzahl der Windungen habe ich bei Lefty Kreh mal gelesen dass die Regel "Je dünner das Vorfach desto mehr Windungen" auf sehr viele Knoten zutrifft. Deshalb verfahre ich genauso und ein 0.40 Hardmono mache ich mit 3 Windungen, ein 0.14 Vorfach mit 5-6 Windungen. Die Tragkraft nimmt mit den Windungen aber aber auch das Risiko dass der Knoten "aufrutscht". Wichtig ist m.M. nach dass man den Clinch nass macht und auch an dem Tippetende zieht (das mach ich meist mit den Zähnen - festhalten reicht schon).

Ich denke das lässt sich gut auf den Orvisknoten übertragen.

Der Knoten ist eigentlich watscheneinfach und wenn man ihn etwas geübt hat auch ohne gute Sicht gut bindbar.

Der Pitzenbauerknoten ist Super aber ich bin zu doof mir den zu merken und zu faul ihn zu üben. Mit dem Clinch bin ich bis dato super gefahren.

Wenn ich eine Schlaufe haben will (z.B. Streamer) mache ich es wie Eric mit dem Rapalaknoten.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo,

ich binde meine Fliegen und Nymphen mit diesem Knoten an:

http://www.youtube.com/watch?v=kwtqj9rczxU

Wie er heißt, weiß ich nicht, aber seit ich dieses Video gesehen habe bin ich von diesem Knoten begeistert.
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von greypanther »

Fliegenbinder hat geschrieben:Hallo,

ich binde meine Fliegen und Nymphen mit diesem Knoten an:

http://www.youtube.com/watch?v=kwtqj9rczxU

Wie er heißt, weiß ich nicht, aber seit ich dieses Video gesehen habe bin ich von diesem Knoten begeistert.
In diesem Video (ab Minute 1:22) wird er "Fish-Killer Knot" genannt.
Im übrigen wird dort auch eine deutlich elegantere Methode demonstriert, wie man den Überhandknoten schlagen kann. Der "Fish-Killer Knot" stellt eine Variante des Turle-Knotens dar. Beide im Filmchen gezeigten Knoten sind meine absoluten Favoriten. Allerdings verwende ich eine Variante des im Streifen gezeigten Clinchknotens, den "Tucked Half Blood Knot".
Den Tucked Half Blood benutze ich bei Springerfliegen (Dropper) und den Fish-Killer bei Einzelfliegen (auch und gerade beim Lachsfischen) oder Endfliegen (Tail Fly) eines Teams beim Stillwasserfischen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

ich fische meine Muster auch gern an einer Schlaufe und betrachte das so wie Jan, mit dem beweglicheren Spiel vom Köder. Dafür nehme ich ganz gern den Non Slip Loop. Manchmal auch den verbesserten clinch oder den Pitzen Knoten. Vorzugsweise aber schon die Schlaufe. :daumen

Gruß Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Achtung zwei Sachen vertragen sich nicht:
der Pitzenbauer und Fluor Carbon, da der Pitzenbauer umspringen muß, sonst hält er nicht, schneidet er sich bei Fluorcarbon selbst durch.

Alle umspringenden Knoten haben diesen Nachteil, mit normalem Material ist er exzellent.

tihgt lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
RC hat geschrieben:Pitzenbauer und Fluor Carbon
... Stroft GTM, :daumen der Situation entsprechend angepasst.

Gruß Svart :smt024
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

"der Pitzenbauer und Fluor Carbon, da der Pitzenbauer umspringen muß, sonst hält er nicht, schneidet er sich bei Fluorcarbon selbst durch"

Mit etwas "Gleitmittel" (was IMMER bei FC benutzt werden sollte), also Spucke oder (bei der Fischerei im Meer) Sonnen-Lipstick ist dies kein Problem, er "knackt" immer. Ich fische zu 95% FC und der Pitzen/Hangman hält absolut sicher. Ohne Gleitmittel kann FC aber durchaus problematisch sein.

Gruss,

Eric
Ossadnik

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen,

beim Nymphen- oder Streamerfischen verwende ich fast nur noch den Perfection Loop. Der hält bombenfest und die Nymphe oder der Streamer können schön spielen.

Meine Trockenfliegen binde ich mit dem Grinnerknoten an.

Schönes Wochenende.

Gruß

Franz
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Franz hat geschrieben:Der hält bombenfest und die Nymphe oder der Streamer können schön spielen.
Daran besteht keinerlei Zweifel, aber ist das nicht etwas "ungeschickt" die Schlaufe mit der Fliege durch die andere Schlaufe des perfection loop zu ziehen? Stelle ich mir grade etwas umständlich vor, besonders bei kleineren Fliegen mit etwas weiter abstehenden Flügeln.

Gruß Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Maggov »

Hi Dyrk,

das geht eigentlich ganz gut - ich hätte eher bei einem grossen Hechtstreamer Probleme als bei einer kleinen Fliege.

Die Grösse des Loops lässt sich ja bei leicht zugezogenem Knoten noch ändern (einfach am abstehenden Tippetende ziehen bis der Loop passt, dann am Vorfach (also dem Teil der nicht abgeschnitten wird) festziehen.

Bissi Spucke nicht vergessen ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von AlexX!! »

hi,

bei kleinen und kleinsten Fliegen nehm ich ausschließlich den Midge Knot
http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/kn ... -3568.html

der hält erstaunlich gut bei feiner Fischerei (dünnes Tippet +kleiner Haken)

für schwere Nymphen und Streamer ist er nicht geeignet, da hatte ich
schon das der Knoten aufgegangen ist.

da nehm ich dann Grinner, Clinch.. nach Lust und Laune

hat jemand ne Anleitung wie man den Perfeciton Loop
einfach "in das Öhr" knoten kann?

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Knoten zum Fliegen anbinden ...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Markus hat geschrieben:Bissi Spucke nicht vergessen ;)
is eh klar,... (mir zumindest) 8)

Ich versuche bei meiner Fischerei, den Aufwand welchen ich dafür betreibe zu optimieren. Also ausschließlich nur das dabei, was ich wirklich brauche. Das versuche ich bei dem, oder den Knoten auch. Dabei leistet mir der "non slip" sehr gute Dienste, auch beim anknoten von "relativ" kleinen Fliegen.
Hechtfischerei ist dabei für mich eine komplett andere Geschichte, als die Forellen/Äschenfischerei am Kleinen Fluss. Mit anderem Gerät am anderen Gewässer, andere Köder, anderes Fach, andere Knoten...usw.!
So hat hier sicher jeder von uns seinen, oder seine Lieblingsknoten, die erfahrungsgemäß hervorragende Dienste leisten. :daumen
Alex hat geschrieben:hat jemand ne Anleitung wie man den Perfeciton Loop
einfach "in das Öhr" knoten kann?
...könnte man, schau dir den perfection loop mal in den einzelnen Schritten an, dann ist das machbar, musst aber auch mit der Fliege durch die Schlaufe. Ist also machbar, wäre mir aber zu blöde. Es gibt Knoten die genau so gut halten und besser zu binden sind. Ist aber nur meine Meinung dazu.

Gruß in die Runde, Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten