Lachsforelle ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Wilfried Kaser
Beiträge: 92
Registriert: 30.09.2006, 07:55
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Lachsforelle ?

Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo zusammen,
ich höre immer wieder von der Lachsforelle. Gibt es diese Gattung ?
TL Willi :(
Internet ?? :smt021
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Nein, gibt es nicht. Was Dir da verkauft wird, ist nichts anderes als ne Regenbogenforelle, die durch Farbstoff im Pressfutter ein rosiges (lachsfarbenes) Fleisch bekommen hat. Genauso könnte man theoretisch auch "Blaubeerforellen" o.ä. anbieten, nur gibt es dafür wohl keinen Markt.
Ähnliches kannst Du ja bei Forellen beobachten, die sich in Gewässern mit hoher Dichte an Bachflohkrebsen befinden. Auch diese haben ein rosiges Fleisch.
(Hin und wieder gibt es außerdem Leute, die den Begriff Lachsforelle für Meerforellen verwenden. )
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Wilfried,

nein, eine Gattung Lachsforelle gibt es nicht. Das sind Regenbogenforellen, die mit betacarotinhaltigem Futter gemästet wurden, so dass ihr Fleisch die begehrte rötliche Farbe bekommt. "Lachsforelle" soll als Werbe-Unwort nur einen höheren Preis erzielen, that´s it!!!:suprise:
Diesen Effekt gibt es natürlich auch in natürlichen Gewässern wenn die rötlichen Bachflohkrebse einen Großteil des Nahrungsangebotes ausmachen. Dann wird das Fleisch wilder Bachforellen und Rainis rötlicher und sie sind - kurz gedünstet - eine wahre Gaumenfreude!!!!
Wo wir gerade dabei sind, es gibt auch keinen Fisch namens "Schillerlocke" oder "Seeaal". Das erste sind die Bauchlappen des Dornhais und das zweite sein geräucherter Wirbelkörper.
Es gibt aber hier und da noch andere Exoten, die sogenannten "Tigerfische". Das sind Kreuzungen zwischen Saiblingen und Bachforellen, die aber als Hybriden keine Nachkommen zeugen können.
So, muss ans Wasser. :eek: :cool: :D

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Wilfried Kaser
Beiträge: 92
Registriert: 30.09.2006, 07:55
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo Daniel und Olaf,
danke für die Informationen. Ich bin erleichtert. Meine Frau hat im Kreuzworträtsel ein anderes Wort für Lachsforelle gesucht. Als begeisterter Fliegenfischer war ich überfragt.
Gruß Willi
Internet ?? :smt021
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Astaxantin ist das Zauberwort. Eine Vorstufe des Vitamin B.

Jenes verwendet man (natürlich in Kleinstmengen) auch um Zierfische zu färben. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Anlagen dazu da sind, den roten Farbstoff aufzunehmen.
Wassermann

Beitrag von Wassermann »

Es hört sich für Forellensen auch edler an eine Lachsforelle zu besetzen, als "nur" eine Regenbogenforelle.
Antworten