Laich im August

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Laich im August

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!
War letztens mit meinem Kumpel an unserem Hausgewässer der Dill Fischen.
War ein Wunderschöner Spätnachmittag, der auch so manchen Fisch brachte.
Er konnte nach einem häftigen Drill an der leichten Gespliessten eine 48er Regenbogen landen, die sofort Waidgerecht versorgt wurde und nun für das Abendessen bereit war!
Zuhause beim ausnehmen stellte er dann fest, das diese voller Laich war!?!
Und das mitten im August!
Könnte uns das einer erklären?
Viele Grüße und TL Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laich im August

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörg,

das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich habe schon häufiger Anfang September gesehen, dass Forellen Laichprodukte ausgebildet haben. Deshalb verzichte ich meist auf Entnahme ab Anfang September. Wenn es jetzt 2 Wochen früher der Fall ist, würde ich es nicht für sooo ungewöhnlich halten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Laich im August

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Harald!
OK, wenn das so ist.
Ich persönlich entnehme äusserst selten (so gut wie nie) einen Fisch (nur wenn ich muß), das mit dem Laich im August/September war mir bis dato (35 Jahre Fischen) nicht bekannt, bzw. nie aufgefallen! :shock:
Trotzdem, vielen Dank für die Aufklärung!!!

Viele Grüße Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Stephen86
Beiträge: 215
Registriert: 04.01.2014, 16:11
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laich im August

Beitrag von Stephen86 »

Nabend!
Mir ist das bei Hechten auch schon 1-2mal passiert und das im November. Seit dem achte ich drauf die Hechte hier im Umkreis nur bis Oktober maximal zu entnehmen. Also kommt wohl öfter und auch bei anderen Fischarten vor.
Beste grüße
Stephen
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laich im August

Beitrag von Frank. »

Das kommt auch bei uns immer wieder vor; darüber wundere ich mich schon lange nicht mehr. Kleiner Tipp: Laich in einem feinen Sieb säubern, Fettschicht und Haut entfernen, ein bisschen Salz, ein bisschen Zitrone - köstlicher Forellenkaviar!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Laich im August

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Frank,

schön, nach langer Zeit mal wieder was von dir zu hören!!! :D

Das mit dem Forellenkaviar hört sich Lecker an!!!

Gruß und TL Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laich im August

Beitrag von Frank. »

Danke, lieber Jörg!
Ja, das ist auch wirklich sehr lecker. Und es wäre, wenn man leider eben Laich in einem entnommenen Fisch findet, ja sehr schade, ihn zu verschwenden. Ich mag ihn übrigens besonders gerne auf Rührei.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Laich im August

Beitrag von webwood »

Frank hat,

als er bei mir im Spätherbst fischte, eben diesen Kaviar zubereitet.
Köstlich, Köstlich. Das Rezept kann ich unbedingt weiter empfehlen.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laich im August

Beitrag von Frank. »

Legendäre Tage, legendäre Abende ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Laich im August

Beitrag von Joerg Giersbach »

Oha, legändere Abende!

Viiiieeeel guten Wein zum Fisch, anschliesend ein Schnäpschen und verdammt Lecker Bier hinterher!

War bestimmt ein schöner Abend?

Oder?

Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laich im August

Beitrag von Frank. »

Ich bestätige nichts, ich dementiere nichts, ich gebe keinen Kommentar ab.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Laich im August

Beitrag von Joerg Giersbach »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Laich im August

Beitrag von koppenkitzler »

Grüß Euch!

Die Regenbogner in unseren Breiten sind ja bekanntlich ein genetisches Mischmasch verschiedener nordamerikanischer Stämme.

Bei uns in der Steiermark mit vielen selbstreproduzierenden Beständen sind sie überwiegend und erfolgreich Frühjahrslaicher,bilden aber auch sonst nahezu das GANZE JAHR Laich aus,dessen Effizienz aber dann fraglich ist.

Ich esse zwischendurch Forellenlaich gleich beim Ausnehmen am Wasser roh,aber nur wenn die Wasserqualität und der augenscheinliche Gesundheitszustand auf mich des Fisches überzeugend wirken. :D

Das Allerbeste aber bleibt Huchenkaviar(hehe),allerdings konnte ich den erst einmal genießen :?
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Laich im August

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Frank. hat geschrieben: Kleiner Tipp: Laich in einem feinen Sieb säubern, Fettschicht und Haut entfernen, ein bisschen Salz, ein bisschen Zitrone - köstlicher Forellenkaviar!
Ich verwerte den Rogen auch immer mit Genuss. Da Besatzfische bzw. Zuchtfische ja fast alle weiblich sind, hat man ab September in unseren "naturbelassenen" Gewässern so der so eine hohe Quote von Rogen im Fisch :wink: . Da fehlt nach meinem Geschmack noch Olivenöl ein klecks Schmand und frisch getoastetes Weissbrot. Auch die meisten Gäste lieben es ... obwohl mein Freundin geschworen hat,dass das bestimmt niemand anrühren würde :shock:
koppenkitzler hat geschrieben:Ich esse zwischendurch Forellenlaich gleich beim Ausnehmen am Wasser roh,aber nur wenn die Wasserqualität und der augenscheinliche Gesundheitszustand auf mich des Fisches überzeugend wirken. :D
In unseren Breitengraden brauchst du dir, nach dem was ich gehört habe keine Sorgen machen. Da gibt es keine Fischparasiten, welche dem Mensch gefährlich werden könnten ... Das geht erst südlich der Alpen los.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Laich im August

Beitrag von Norman506 »

Hallo Jörg,


noch einer der an der Dill fischt ;-) war am Sonntag noch mal da und eine meiner Regenbogen hatte auch schon Laich angesetzt.
War ja dann schon der 27. aber trozdem ungewöhnlich.



MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten