Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 581
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von trutta1 »

Hallo Fliegenfischer und Ichthyologen,
bis vor kuzen war ich der Meinung, unsere einheimischen Bachforellen würden sich ab dem laichfähigen Alter zu 100% am Laichgeschäft beteiligen.
An meinem letzten Angeltag Anfang Oktober machte ich jedoch eine andere Entdeckung, die mich doch etwas an meiner Überzeugung zweifeln lässt.
Ich fing auf Streamer eine sehr gut abgewachsene Bachforellenrognerin (47cm/1350g). Da die BF im Kiemenbogen verletzt war und auch stark blutete, entschloss ich mich den Fisch zu entnehmen. :oops:
Da ich die BF eindeutig als weiblich einstufen konnte, tat mir dies besonders leid. Die meisten weiblichen BF müssten zu dieser Zeit schon starken Laichansatz zeigen. Bei dieser sah der Laichansatz wie kurz nach der Schonzeit aus. Da die Bachforellen in dem Bach zwischen Anfang November bis Ende Dezember ablaichen, müsste der Laichansatz wesentlich ausgeprägter gewesen sein.
Eigentlich entnehme ich ab Spätsommer so gut wie keine BF mehr und somit fehlen mir hier auch die Erfahrungswerte.
Sollten Temperaturveränderungen oder verminderter Nährtiereintrag hier die Ursache sein?
Oder nehmen sich unsere Bachforellen einfach nur eine Auszeit vom jährlichen Liebesspiel.
Bei Lachsen und Meerforellen hat man ja schon öfter von sogenannten Überspringern gehört.
Bei unseren einheimischen Bachforellen ist mir darüber nichts bekannt.
Vielleicht kann jemand etwas zu diesem Thema beitragen.
Tight Lines, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Kanne »

Hallo Frank,

bin leider kein "Ichthy" aber es ist durchaus möglich das die BF zum Fangtermin bereits abgelaicht hatten. Bei uns (Mittelgbirge, 350- 600m ü. NN.) gab es viele ähnliche Meldungen und auch deutlich sichtbare Laichgruben. Sicherlich können die Experten noch was zum Thema beitragen.


Gruß Lutz
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von ROBBY »

Hallo Frank,

ich kenne natürlich Dein Gewässer und die Beweggründe nicht, aber ist es erlaubt zu fragen, warum Du in der Schonzeit mit Streamer auf Forellen fischst?

Gruß Robby
Gruß Robby
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Hawk »

Weil Anfang Oktober noch nicht überall Schonzeit ist ...
Gruß
Sven
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Winston Lover »

Bei uns ist erst ab dem 15.10 Schonzeit, da warst schneller.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
prinzipiell setzen Bachforellenweibchen (Männer beim Sex sowieso nie :twisted: ) tatsächlich nur höchst selten und wenn dann in höherem Alter oder bei Nahrungsmangel mal ein Jahr mit dem Laichen aus. Sehr viel häufiger tritt das dagegen bei bereits groß eingebrachten Besatzfischen auf, insbesondere bei Linien die auf schnelles Wachstum oder bzw. und spätes Laichalter gezüchtet wurden. Da die Produktion von protein- und fettreichen Eiern bis zu 1/3 des Körpergewichtes natürlich vom Massenzuwachs an Fleisch (in Wirklichkeit ja noch mehr) abgeht, was kein Züchter gerne sieht, da er das ja verkaufen will. Schließlich werden Besatzfische in der Größe ja auch pro Kilo bezahlt. In der RF-Mast verwendet man deshalb auch häufig infertile (z.B. mit 3 Chromosomensätzen statt 2) Fische, da die nichts an Futter für Geschlechtsprodukte verschwenden. Nur speziell wenn er Laichfische haben will, wird ins Gegeteil gezüchtet, also nicht fette sondern fitte Fische als Ziel. Es gibt Züchter die versprechen solche Fische auch speziell für Besatzzwecke zu züchten und sie deshalb auch teurer verkaufen zu müssen, was richtig wäre, wenn es denn auch stimmt. Wenn sie jedoch mit Speisefischen zusammen gehalten werden sind da berechtigte Zweifel angebracht.

Ich kenne jetzt dein Gewässer nicht, wenn es aber, wie mittlerweile die meisten Gewässer in NRW, mit "Fangfähigen" besetzt wird, dem schwarzen Vogel sei Dank dafür :evil: , würde ich da den Grund sehen.

@Robby: In NRW (Datteln) beginnt die Forellenschonzeit am 20.Okt., also alles koscher soweit und tatsächlich laichen unsere BF´n auch im Hochsauerland erst Anfang November bis weit in den Dezember rein, je tiefer man kommt.

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von ROBBY »

Na dann ist ja mal wieder alles gut und ich ein bisserl schlauer.

Gru0 Robby
Gruß Robby
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Ralf »

Moin Robby,

bei im Meer lebenden Forellen und Lachsen gibt jedes Jahr sogenannte Überspringer, die am Laichgeschäft nicht teilnehmen. Die Theorie hierzu besagt, die Natur belasse so eine Reserve für den Fall, damit der Laichfischbestand durch ein Unglück im Fluss nicht komplett vernichtet wird. Aus diesem Grunde wandern die Laichfische wohl auch nicht alle gleichzeitig in den Fluss. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch auf nur im Fluss lebende Bachforellen zutrifft. Schließlich gehören Bachforellen und Meerforellen zu gleichen Art (hier bitte keine Diskussion darüber, wenn an anderer Stelle). Man fängt zwar von September bis Ende November zu über 95% gefärbte Fische an der Küste aber es sind immer wieder mal blitzblanke Fische mit losen Schuppen und ohne Gonaden darunter. Von daher tippe ich auf ein ähnliches "Sicherheitssystem" der Natur. Aber ich bin nur Praktiker, kein Ichthologe und lasse mich gern eines Besseren belehren.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Ralf,
alles richtig, vermutlich auch die Theorie, dass eine Reserve in dem anderen Lebenesraum verbleibt, nur setzt das eben voraus, dass sie in einem anderen Lebensraum ist. Das trifft aber - ganz ohne Artdiskussion - für die Bachforelle nicht zu! Da sind alle in dem gleichen gefährlichen Lebensraum. Hier ist es viel sinnvoller, dass möglichst alle laichen, sich aber sich in unterschiedliche Lacihabitate verteilen, soweit vorhanden und erreichbar!, also Nebenrinnen, Nebenbäche, Oberlauf etc.. In USA trefflich "conservation of differnt life patterns" genannt, also Erhaltung der Bach-, Fluss-, Seebewohner möglichst alle in einem System und mit Kontakt zueinander.

Glück Auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Bernhard
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2010, 12:55
Wohnort: Im Lande des Heiligen Rupertus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen!

Ich finde dieses Thema hochinteressant, schon aus dem Grund, weil diese Problematik wahrscheinlich im Detail noch gar nicht untersucht wurde. Das geht ja nur über Langzeitstudien und umfangreiche Markierungsexperimente laichreifer Fische. Siegfried - hast Du da nähere Infos?

Wie ja schon angedeutet, besteht bei uns in (Mittel-)europa das Hauptproblem darin, dass es kaum noch autochthone Bachforellenbestände - ungeachtet der Artdiskussion - gibt. Wieviel lokal angepasste Populationen durch falsche Besatzmaßnahmen vernichtet wurden, will ich jetzt gar nicht näher ausführen. Dass auf bestimmte Merkmale gezüchtete Fischarten (z. B. besseres Wachstum, Fleischansatz etc.) im Freiland von Wildfischen abweichende Verhaltensweisen an den Tag legen, wurde durch etliche Studien bestätigt. Das kann von schlechterer Anpassung an des jeweilige Gewässer über veränderte Laichzeiten bis hin zum kompletten Verschwinden der Art (z. B. durch Abdrift/Abwanderung, vermehrter Raubdruck auf "naive" Besatzfische) führen.

TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 815
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Lutz/H »

Siegfried. hat geschrieben:Hallo Frank,
prinzipiell setzen Bachforellenweibchen (Männer beim Sex sowieso nie :twisted: ) tatsächlich nur höchst selten und wenn dann in höherem Alter oder bei Nahrungsmangel mal ein Jahr mit dem Laichen aus. Sehr viel häufiger tritt das dagegen bei bereits groß eingebrachten Besatzfischen auf, insbesondere bei Linien die auf schnelles Wachstum oder bzw. und spätes Laichalter gezüchtet wurden. Da die Produktion von protein- und fettreichen Eiern bis zu 1/3 des Körpergewichtes natürlich vom Massenzuwachs an Fleisch (in Wirklichkeit ja noch mehr) abgeht, was kein Züchter gerne sieht, da er das ja verkaufen will. Schließlich werden Besatzfische in der Größe ja auch pro Kilo bezahlt.

Ein interessantes Thema,
ich war vor einigen Wochen auf einer Weiterbildung für Gewässerwarte , Thema war Besatz im allgemeinen, Bachforelle im speziellen.
Geleitet wurde die Veranstaltung von 2 Fischereibiologen.
Hängengeblieben ist bei mir die Aussage, das Forellen die nach der Entnahme aus einem Wildbestand reproduziert werden,
nach 2 Generationen 40% ihrer Überlebenskraft im Wildgewässer,ich nennen das jetzt mal laienhaft Fitness eingebüßt haben,
das gilt auch für die Möglichkeit des ablaichens im Wildbach, damit paßt das zu der Aussage von Siegfried.
Im Umkehrschluß haben sich dese Tiere im gleichen Zeitraum zu 40% an das Leben in der Teichwirtschaft
angepaßt, also alles eine Frage der Anpaßung des gegebenen Lebensraum.
Natürlich sollte damit daraufhin gearbeitet werden, Fluß/Bachhabitate so natürlich zu gestalten,
das Bafo natürlich laichen können und damit kein Besatz getätigt werden muß(Idealzustand)
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Zweihandwedler »

Ich hatte mal was nettes über die folgen des Klimawandels gelesen,da stand das die Bachforellen aufgrund der gestiegenen Temperaturen (ob dieser Sommer dazuzählt?) keinen Laich ansetzen.Leider finde ich den Link nicht mehr.
Aus eigener Beobachtung habe ich festgestellt das in Sommerkalten-Teiche (im Winter recht warm) wenige Fische überhaupt Laich ansetzten.
Milder Winter 2011/12 mieser Sommer 2012 können bei der Bachforelle auch gesorgt haben das sie keinen Temperaturimpuls zum Laichansatz bekommen hat.
MFG
Jürgen
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Berhard und Lutz,
ja in der Tat ein hochinteressanter Themenkomplex aber eben ein "weites Feld", das in Europa tatsächlich ebenso wie die Genetik leider nur sehr unzureichend beackert wurde. In USA und CAN in den letzten beiden Jahrzehnte zwar intensiv aber unter anderen Voraussetzungen, die eine einfach Übertragung der dortigen Erkenntnisse verbieten. Leider wird das von manchen aber getan und endet dann in ähnlich besserwisserischen Fehlschlüssen und -schüssen wie zuvor die plumpe Besatzwirtschaft.

Der Umfang ist allerdings auch so groß, dass ich damit hier gar nicht erst anfange, weil ich auch noch was arbeiten muss. Leider haben wir so etwas wie das "Wild Trout Symposium" in Europa nicht. Vielleicht mal ne Idee für ein Treffen statt der 99sten Flifi-Messe?

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,
wir haben z.B. Salmonidengewässer (Urgestein) in der Oberpfalz, wo die Bachforellen das Laichgeschäft oft sogar schon in der zweiten Oktoberwoche abgeschlossen haben.
Zweihandwedler hat geschrieben:Ich hatte mal was nettes über die folgen des Klimawandels gelesen,da stand das die Bachforellen aufgrund der gestiegenen Temperaturen (ob dieser Sommer dazuzählt?) keinen Laich ansetzen. ....
Aus eigener Beobachtung habe ich festgestellt das in Sommerkalten-Teiche (im Winter recht warm) wenige Fische überhaupt Laich ansetzten.
Milder Winter 2011/12 mieser Sommer 2012 können bei der Bachforelle auch gesorgt haben das sie keinen Temperaturimpuls zum Laichansatz bekommen hat.
Folgen vom Klimawandel, mhhhh, :-k bitte nicht verallgemeinern! :D
Jedenfalls gibt es dokumentierte Berichte z.B. schon aus dem Jahr 1963 (Urgestein) in denen in Forellenbächen sehr hohe Wassertemperaturen gemessen wurden. Es wird beschrieben und dokumentiert, dass z.B. in vogtländischen Forellenbächen (Sachsen) im Sommer "ein Temperaturmittel von 17°C und eine Maximaltemperatur von 24,6°C beobachtet" wurde. Ich könnte ebenso bestätigen, dass Bachforellen kurzfristig hohe Maximaltemperaturen von ca. 24°C vertragen können, solange im Wasser der Sauerstoffgehalt im Sättigungsbereich liegt und auch, dass die Bachforellen anschließend im Herbst laichen.

LG
Christian

PS: Zur Wassertemperatur und Bachforelle mach ich bei Gelegenheit ein Thema.
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 581
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Laichen Bachforellen jedes Jahr?

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischergemeinde,
vielen Dank für die vielen Beiträge zu diesem interessanten Thema, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Die Bachforelle fing ich übrigens nicht in NRW sondern in einem Niederungsbach im Bundesland Brandenburg (Schonzeit ab 15.10). :idea:
Der Fischbestand setzt sich aus 80% BF, 10% RF, und 10% Bachschmerlen, Elritzen,Gründlingen und Stichlingen zusammen. Der vorhandene
RF-Bestand wird beständig aber sicher ungewollt von einer Fischzuchtanlage aufgefrischt.
Dieser Bach wird ausschließlich mit BF aus heimischen Bächen besetzt. Alle paar Jahre werden 1-3 jährige BF aus einem benachbarten
Aufzuchtbach (Angelverbot) besetzt. In diesem werden jährlich vorgestreckte BF gesetzt die danach unter natürlichen Bedingungen abwachsen können.
Nahrungsangebot sowie Gewässerstruktur der beiden Bäche sind identisch. Da der Aufzuchtbach sehr versteckt und verwachsen ist, haben Fischräuber
wie der schwarze Vogel schlechte Karten. :D

Die gefangene BF hatte definitiv noch nicht abgelaicht. Schuppen und Flossen waren makellos. Bachforellenweibchen sieht man den physichen
Stress nach beendetem Laichgeschäft noch Wochenlang an. Deshalb auch die gesetzliche Schonzeit, die in Brandenburg erst Mitte April endet.

In einem ähnlich strukturierten Niederungsbach dokumentierten wir über einen längeren Zeitraum (12 Jahre) die Laichzeiten der BF.
Beobachtet wurden 3 bekannte Laichplätze, die wir von Ende Oktober bis Ende Januar fast täglich aufsuchten.
Alle Laichaktivitäten in diesem Zeitraum fanden vom 02.11.- 14.01. statt.
Bei normalem Wasserstand laichten die meisten BF zwischen dem 15.11.-15.12..Interessant war, dass ein steigender Wasserstand sofort für
Laichaktivitäten sorgte. Bei anhaltendem Flachwasser verschob sich der Laichbeginn bis in den Dezember.
Andere dokumentierte Werte wie Wassertemperatur, Lufttemperatur und allgemeine Wetterlage hatten nur bedingten Einfluss auf den Beginn der
Laichzeit.
Leider konnten wir unsere Aufzeichnungen in einem Jahr nicht vervollständigen, da der einbrechende Winter innerhalb von 14 Tagen den Bach
zufrieren ließ. Da der Bach bis Mitte Dezember Flachwasser führte, konnten wir nur vereinzelt laichende Fische beobachten.
Auffällig war die um einiges geringere Durchschnittsgröße der laichenden BF. Da der harte Winter bis Ende Februar anhielt konnten wir nach
Aufbrechen des Eises keine Laichbetten mehr sichten. Ob und wann die meisten BF in diesem Herbst/Winter ablaichten
entzog sich somit unserer Kenntnis.
Leider habe ich heute nicht mehr die Zeit und Möglichkeiten diese Beobachtungen weiterzuführen. Eigentlich schade da ein winterlicher Besuch an
unseren Bächen auch unsere Fischbestände schützen könnte.

Tight Lines, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten