von greypanther » 01.06.2011, 17:01
Servus Dirk,
zunächst mal zu der Frage, die Dir auf der Seele brennt: die Platzierung der Bibio. Diese Fliege ist eigentlich ein Allrounder und fischt an allen drei Positionen des Vorfachs (Tail, Middle-Dropper, Top-Dropper) gut. Es ist also letztendlich Dir überlassen, wo Du sie fischst. Dennoch, mir persönlich gefällt eine solch buschige Fliege am besten als oberster Springer (Top-Dropper). So scheint mir das Vorfach am besten austariert zu sein und lässt sich gut werfen.
Da wären wir auch schon bei den bewährten Montagen und Fliegenkombinationen. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir folgende Empfehlungen geben (Tail - Middle - Top):
1. allgemein: schlanke Fliege - leicht behechelte Fliege - buschige Fliege
2. z.B.
Peter Ross - Green Peter - Bibio (noch besser Clan Chief)
Butcher - Black Pennell - Gosling (Bibio oder Clan Chief)
Wärmstens ans Herz möchte ich Dir auch Mallard & Claret, Watson's Fancy, Silver & Blue (auch als Bumble gebunden) und die Claret Bumble legen.
Meine Favoriten für das vom Moor braun gefärbte Wasser:
Watson's Fancy - Mallard & Claret - Clan Chief (Bibio oder Silver&Blue Bumble)
Watson's Fancy - Black Pennell - Claret Bumble
Die Goat's Toe ist zwar eine berühmte Fliege, wurde aber, wenn ich mich recht erinnere, für die Fischerei auf den Delphi-Seen und klares, nicht moorbraunes Wasser entwickelt. Aber, Versuch macht kluch.
Was die Vorfachlänge anbelangt, so würde ich Dir empfehlen, dieses nicht länger als viereinhalb Meter zu fischen. Es sei Denn Du verwendest eine der langen Drifter-Ruten von 11,5 bis 12 Fuß Länge.
Also zwei Meter von dem Ende der Flugschnur bis zum Top-Dropper und den Rest zwischen den beiden anderen Fliegen aufteilen. Ein überlanges Vorfach an kürzerer Rute erschwert sowohl das komplette Ausfischen des Wurfs zum Ende hin, wenn man die Rute anheben und den Top-Dropper an der Oberfläche tanzen lasen will als auch den nächsten Wurf, da sich nicht genug Schnur vor der Rutenspitze befindet.
Ich hoffe, das sind ein paar nützliche Ratschläge für Dich.
Tight Lines und viel Spaß wünscht Dir der vor Neid erblasste Untenstehende.
Gruß
Klaus
"Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking of it afterwards, shall have no cause to lie"
Altes englisches Anglergebet