Maifliegenirrsinn

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Maifliegenirrsinn

Beitrag von Lutz/H »

wie wäre es mit ) auf Naßfliege wechseln
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maifliegenirrsinn

Beitrag von flo staeuble »

und die "swingen"?
Postman76
Beiträge: 117
Registriert: 13.08.2008, 14:06
Wohnort: Longbeach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Maifliegenirrsinn

Beitrag von Postman76 »

Das funktioniert.

Ich hab meine herkömmliche Maifliegen um Ihre Flügel beraubt und so naß werden lassen, dass sie unterhalb der Wasseroberfläche tätig werden. Das klappt prima, auch dann wenn vereinzelt Maifliegen da sind, die Forellen aber nicht danach steigen. Es scheint, als würden sie sich dann unterhalb der Oberfläche satt machen.
"Swingen" muß gar nicht unbedingt sind, es reicht wenn man die "kastrierte" Maifliege in den Bereich treiben lässt wo man den Fisch vermutet.
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
==============================================================================
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maifliegenirrsinn

Beitrag von flo staeuble »

Postman76 hat geschrieben: "Swingen" muß gar nicht unbedingt sind, es reicht wenn man die "kastrierte" Maifliege in den Bereich treiben lässt wo man den Fisch vermutet.
vielen dank. aber DAS reicht in der beschriebenen situation (1mio fliegen) eben nicht.:-)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maifliegenirrsinn

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

hmm Naßfliegen swingen zur Maifliegenzeit? :doubt:

Funktioniert natürlich... aber was ist mit "dry or die!" ? :-k

Ganz ehrlich, den Höhepunkt des Trockenfliegenfischens, dem ich seit Wochen entgegenfiebere, mit Naßfliegenrumkommenlassen zu verbringen fände ich persönlich ein wenig unbefriedigend.

Die Situation, dass die Fische zum Höhepunkt des Maifliegenschlupfes selektiv sind und auch nicht jede natürliche Maifliege, die vorbeischwimmt auffuttern, ist doch ganz normal. Dafür steigen dann gerade die besten Fische, und man hat die einmalige Gelegenheit sie gezielt mit der Trockenfliege zu befischen.

Meistens liegt dann die Kraft in der Ruhe. Sich Zeit lassen, genau beobachten, einen Plan erstellen, wie und von wo man den Fisch am besten anwirft ohne ihn zu vergrämen, eventuell seinen Steigrhythmus herausfinden und dann die Maifliege sauber präsentieren, wohl wissend, dass eine unsaubere Präsentation, ein Dreggen der Fliege oder ein unvorsichtiges Auftreten den Fisch für lange Zeit vergrämen wird - das ist doch Trockenfliegenfischen vom Feinsten.

... und das schreibe ich, der ich von manchen als schnöder unpuristischer Streamerfreund angesehen werde. 8)


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 733
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maifliegenirrsinn

Beitrag von AlexX!! »

tja..

meine Worte, das macht es doch aus, genau hier noch einen Fisch raus zu kitzeln.
Ich war vor zwei Jahren in genau so einer Situation,
die erste Begegnung mit der Großen, sie war langsam im Minuten Abstand
am steigen, ich hab ihr meine Fliegendose das erste mal hektisch durch serviert, vergebens.
Dann, in mich gekehrt, und überlegt.. dann beschlossen, ich komm später
nochmal wieder. Gefühlt einen halben Tag später, effektiv wohl eine Stunde
später steh ich wieder am Pool, sie steigt noch an der genau gleichen Stelle.
Match the Hatch, keine Experimente bei der Fliegenwahl, den richtigen Zeitpunkt
abgewartet, konnte ich kurz darauf den Haken setzen :)

Ich fing danach noch zwei weitere schöne Forellen, aber dieser eine Fisch "made my day"

demotivieren, finde ich dagegen auch, wenn man am späten Abend am Pool steht,
und im Kehrwasser, hunderte Spinner treiben, nix mehr steigt, alle Fische sich mit
vollem Magen den Bauch reiben.. da geh ich dann lieber Heim und genies ein Glas Rotwein :-)

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Maifliegenirrsinn

Beitrag von Trockenfliege »

Eine ähnliche Situation habe ich 1991 an der Wisent erlebt. Die Pulvermühle hatte damals noch die Stadtstrecke, wo sich im Stau oberhalb des Wehrs die Forellen die Bäuche vollschlugen. Ich fischte anfangs ein Muster, dass mit der Hr. Lerch ( so hiess er glaub ich), empfohlen hat: Eine starkbehecheltes Teil auf einem 10er Haken - Erfolg gering. Auch die anderen Mitfischer fingen nicht viel mehr. Nun sah meine Fliege auch wirklich nicht wie eine Maifliege aus.
Also bin ich ins Geschäft, habe mir einen olivgrünen Hennenbalg besorgt und dann auf 2x lange 4er Streamerhaken gebunden. Cremefarbener Körper, dunkelbraun gerippt, Fasan als Schwanz und dann original große Flügel aus den oliven Federn. Noch eine kleine Hechel paar Windungen vor die Flügel.
Das war ein Mordstrum von Fliege und fing und fing und fing!!!
Interessant war das Steigverhalten. Ich habe auch welche mit flachen, ausgebreiteten Flügeln gebunden und auf die sind die Forellen in Zeitlupe gestiegen, wohlwissend, dass die nicht mehr abhauen können.

Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 10.06.2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Maifliegenirrsinn

Beitrag von Michl »

Tag,
als "Meistunterderoberflächefischer" knüpfe ich in der Situation einen beschwerten Aufsteiger an und lifte inmitten des Steigbereiches.
Das funktioniert immer.
Zumindest bei Forellen, Äschen sind eine andere Nummer.
Und, ja ich weiß, mir ist die Empörung der dry-only-Fraktion sicher.
Schmierwurst.

Gruß Michl
(Manchmal, ganz selten aber, fische ich auch trocken :D )
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Maifliegenirrsinn

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Michl hat geschrieben:Tag,
als "Meistunterderoberflächefischer" knüpfe ich in der Situation einen beschwerten Aufsteiger an und lifte inmitten des Steigbereiches.
Das funktioniert immer.
Zumindest bei Forellen, Äschen sind eine andere Nummer.
Und, ja ich weiß, mir ist die Empörung der dry-only-Fraktion sicher.
Schmierwurst.

Gruß Michl
(Manchmal, ganz selten aber, fische ich auch trocken :D )
Da bin ich ja beruhigt das es noch andere "Meistunterderoberflächefischer" gibt,
ich dachte schon ich bin der einzige hier. :mrgreen:

Gruß Bernd
Antworten