Makrelen in den Niederlanden

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von brutzelcom »

Hallo,

im Sommer werde ich meinen Familienurlaub in der Nähe von Renesse. Ich plane Abends mit der Fliege auf Makrelen zu fischen. Dafür möchte ich mir nun eine Ausrüstung zusammen stellen. Meine Überlegungen gehen in Richtung einer 6er Rute mit Fighting Butt und einem Schusskopfsystem mit sinkenden und einem Intermediate Schusskopf. Damit würde ich es mit kleinen Streamern auf Makrele probieren.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Fliegenfischen auf Makrele und kann mir eine Empfehlung geben.

Gruss

Michael
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von OLDBOY »

Das würde mich aber auch mal interessieren...


Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Frank. »

Lieber Michael,

das hört sich doch gut an in Sachen Ausrüstung! Aber mit Fighting Butt?
Ich meine aus Erfahrung: Das geht auch ganz gut ohne ...
Das Ganze könnte m.E. auch durchaus auf schnellsinkend ausgerichtet sein; ich hab bei solchen Gelegenheiten mit einem schweren Polyleader ganz gute Erfahrungen gemacht - wirft sich dann ein bisschen wie ein toter Iltis, aber funktioniert. In Sachen Streamer sind Makrelen nicht eben anspruchsvoll. Wenn sie beißen, dann auf alles, was ihnen nicht entkommen kann und etwas kleiner ist als sie selbst. Schnell einstrippen!
Wie gesagt; Fighting Butt? Bei richtig großen Bonitos möglicherweise (aber nur bei wirklich richtig Großen). Bei einer "handelsüblichen" Makrele eher nicht.
Was wiegt so eine durchschnittliche Holland-Makrele? - - - Eben.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von greypanther »

Lieber Frank, bin absolut d'accore mit Dir.

@Michael
Eine Überlegung noch. Eine Rute #6 ist u.U. ein wenig schwach auf der Brust. Man muss teilweise ziemlich weit werfen wenn man vom Ufer aus fischt, und das manchmal gegen Wind und Wellen. Sehr oft ist eine Rute mit mehr "Rückgrat" - sprich: höherer Wurfklasse - von Vorteil.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Frank. »

Klaus hat absolut Recht!
Ich denke immer an Fischen vom Boot aus, wenn es um Makrelen geht.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von brutzelcom »

Hallo Klaus, Hallo Frank,

im lezten Jahr habe ich in den Niederlande mit meiner 7/8 Greys in der Nordsee gefischt. Dort habe ich mir ein etwas leichtere Rute gewüscht. Das liegt aber nur daran, das ich gerne mit leichten Ruten fische. Die 7/8 ist ansonsten objektiv gesehen absolut OK für dieses Form des fischens.

Die sechser Rute habe ich mir inzwischen gekauft. Es ist eine Echo2 SW. Die Rute nutze ich in Zukunft auch zum fischen auf Regenbogenforelle in Oostvoorne. Mal schauen wie ich damit zurecht komme.

Der Urlaubsort für dieen Sommerurlaub hat sich inzwischen auch geändert. Wir fahren nun nach Dänemark statt in die Niederlande. Ich schaue dort mal, ob ich meine neu erworbene 6 Rute einsetzen kann. Der Fighting Butt ist objektiv bestimmt nicht notwendig. Aber die persönlichen Einstellungen spielen bei der Wahl der Ausrüstung auch immer wieder mit.

An der einen besagten Stelle in den NL konnte ich auch ohne Boot auf Makrelen fischen. Den Tip für diese Stelle hatte ich von einem Mitarbeiter eines Angelladens erhalten. Er hat dort mit der Spinnrute gefischt. Solche Stellen zu finden ist ohne einen Insidertip bestimmt schwer möglich.

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Hawk »

brutzelcom hat geschrieben: Der Urlaubsort für dieen Sommerurlaub hat sich inzwischen auch geändert. Wir fahren nun nach Dänemark statt in die Niederlande. Ich schaue dort mal, ob ich meine neu erworbene 6 Rute einsetzen kann. Der Fighting Butt ist objektiv bestimmt nicht notwendig. Aber die persönlichen Einstellungen spielen bei der Wahl der Ausrüstung auch immer wieder mit.
Hab die Tage erst in nem anderen Forum gelesen das in Thorsminde jemand mit UL Spinngerät gut Makrelen vom Ufer aus gefangen hat.
Denk mal wenn man sie damit erwischt sind sie auch in Reichweite zum Fliegenfischen.
Ich meine mich zu erinnern das da in der Ecke auch die Meeräschen zumindest vor einigen jahren recht häufig anzutreffen waren, die wären ja ebenfalls ein geeigneter Zielfisch wenn auch etwas frustrierender als Makrelen :D
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Michael,
brutzelcom hat geschrieben:Hallo,

im Sommer werde ich meinen Familienurlaub in der Nähe von Renesse. Ich plane Abends mit der Fliege auf Makrelen zu fischen. Dafür möchte ich mir nun eine Ausrüstung zusammen stellen. Meine Überlegungen gehen in Richtung einer 6er Rute mit Fighting Butt und einem Schusskopfsystem mit sinkenden und einem Intermediate Schusskopf. Damit würde ich es mit kleinen Streamern auf Makrele probieren.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Fliegenfischen auf Makrele und kann mir eine Empfehlung geben.

Ich habe Erfahrungen im Fliegenfischen auf Makrelen und kann dir versichern, du bist genau richtig davor.

Sechser Rute mit Fighting Butt hört sich für mich an wie eine sechser Salzwasserrute. Der Fighting Butt ist natürlich nicht unbedingt notwendig. Aber eine schnelle stramme sechser Rute (die Vermesser würden sie als Siebener bezeichnen...), die gut mit großen Streamern fertig wird und ordentliche Distanzwürfe ermöglicht, ist perfekt. Ich fische auf Makrelen (und Meerforellen, Dorsche und Meeräschen) mit einer sechser Scott S4S und habe weder mit den beschwerten Clouser Minnows ein Problem, noch mit dem Drill großer Fische.

Meine Fliegenempfehlungen sind Clouser Minnows und Polarfiber Minnows in chartreuse/weiß, blau/grau, und grau/weiß.

Zur Zeit tummeln sich auch ein paar Makrelenschwärme direkt vor meiner Haustür. 8)


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Achim,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Die Frage der Fragen ist doch immer die Hakengrösse,
egal ob Makrele oder Hering, gilt für jede Art speziell.

Dann sollte man auch mehrere Grössen und Farben zur Auswahl haben,
(Immer eine Grösse "drunter und drüber").

Aber sage doch mal, was nimmst "DuDa"?,
Du bist doch professioneller Fliegen-Tüddler!

Und nach meiner Erfahrung immer schränken,
egal ob der Haken beim schränken bricht oder nicht,
auch Deine Meinung?

Und eine Fliege oder doch mehrere ( bis zu 3 Stk.) am Seitenarmen?,
was meinst Du?
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Martin,

wie geschrieben benutze ich meistens Clousers oder Polar Minnows. Zur Zeit mal wieder lieber die Polar Minnows. Die Größe ist etwa fingerlang oder etwas kleiner. Hakengröße vier bis sechs, ungeschränkt.

Bild

Wenn Makrelen jagen, stürzen sie sich ziemlich gierig auf alles was sich bewegt. Aber Makrelen, die mit Beutefischschwärmen ziehen und nicht jagen, sind sehr wählerisch. Hinter zu großen Fliegen schwimmen sie nur her und schauen sie an. Andere Köder ignorieren sie komplett. Ich habe letzte Woche in einer halben Stunde acht Makrelen auf Streamer gefangen, während die um mich sitzenden anderen Angler mit Köderfisch oder Blinker insgesamt eine Makrele landeten. Mein Bekannter, der mit einem ILLEX Wobbler fischt, fängt allerdings noch besser. Noch... :?

Eine Springer-Strecker-Kombination in solchen Fällen zu fischen ist nicht schlecht. Das weckt offensichtlich den Futterneid und führt meistens zu Bissen auf den Springer. Vorgestern hatte ich damit eine Doublette und einen entsprechend heftigen Drill. Aber das mache ich nur in Momenten der Verzweiflung. Eine einzige Fliege am Vorfach ist mir lieber.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Achim,
einen guten Tag wünsche ich Dir und danke für Deine Antwort.

Sehr schöne Fliege, danke für die PDF,
werde wohl demnächst auf Dich zukommen und ein paar Fliegen bestellen.
Ich habe im Moment kaum Zeit zum fischen, geschweige dann zum selber binden.

Springer-Strecker-Kominationen fische ich hin und wieder,
gerade dann wenn Einzelfliegen keinen Biss bringen,
das ist dann immer einen Versuch wert.
Läßt sich eben nicht so weit werfen, das ist der Nachteil.

Eine Makrelendoublette im Drill ist schon heftig,
Petri heil wenn Du es geschaft hast beide zu landen. =D>
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von brutzelcom »

Hallo Achim,

dann muss ich die 1 1/2 Wochen bis zum meinem Urlaub noch durchhalten. Die Streamer werde ich mir schon mal zurecht tüdeln.

Gruss

Michael
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: AW: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Schöv »

Ich muss dieses alte Thema mal wieder hochkramen.

Wir fahren Ende Juni für ein paar Tage zur Nordsee in den Niederlanden. Ziemlich genau hier:

Strand Zoutelande, 4374 Zoutelande, Niederlande
http://goo.gl/maps/XO8Lg

Sonst haben wir immer mit der Brandungsrute auf das geangelt was gerade da ist.
Jetzt würde ich diesmal natürlich auch gerne mal die Fliegenrute mitnehmen und hätte gerne gewusst:
1. Was kann ich in der Brandung zu der Zeit da fangen?
2. Was sollte ich mitnehmen? (Schnur und Fliegen)
3. War schonmal jemand in der Gegend unterwegs und kann was empfehlen?
4. Macht es überhaupt Sinn die Fliegenrute einzupacken?

TL Christoph
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich habe gehört, dass Wolfsbarsche dort in der Gegend durchaus fangbar sein sollen.
Wo und wie genau, dafür sollte man aber Fachleute hinzu ziehen.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Makrelen in den Niederlanden

Beitrag von Neubrandenburger »

Moin,
Macht es überhaupt Sinn die Fliegenrute einzupacken?
was für eine Frage Christoph :D klar du bist doch mitten drin im Traumrevier. Meerforellenequipment und auch solche Fliegen dann machst du nichts falsch. Für die Meeräschen vielleicht etwas feiner fischen.
Ich habe gehört, dass Wolfsbarsche dort in der Gegend durchaus fangbar sein sollen.
klar Ralph :D sucht mal im Netz unter den Stichworten "Zeebars Oosterschelde" jede menge Seiten die zeigen wir herrlich der Bestand an Wolfsbarschen da mittlerweile ist.

Fischarten auf Niederländisch vielleicht hilft es dir bei der Suche:

Gul = Dorsch
Zeebars = Wolfsbarsch
Tong = Seezunge
Harder = Meeräsche
Makreel = Makrele
Geep = Hornhecht
Paling = Aal
Steenbolk = Franzosendorsch
Wijting = Wittling
und viele mehr frag einfach ich helfe dir gerne ...

Viel spaß, der Urlaub wird Freude machen.
Liebe Grüße,
Ben
Antworten