Marmorata- aber wie?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
genoni33
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2011, 18:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Marmorata- aber wie?

Beitrag von genoni33 »

Hallo zusammen

Kurzfristig werde ich drei Tage an der Antholz im Südtirol mit meinem Fliegenfischerverein verbringen. Abgesehen von den Regenbogen, Bachforellen und Äschen sind ein grosses Ziel die Marmoratas dieses schönen Flusses und des Antholzersees. Am Bach werde ich ich meine 7 ft in Klasse 4 fischen, am See die 9 ft in Klasse 5. Nun stellt sich die Frage, wie ich versuchen soll eine Marmorata zu fangen. Ich dachte ,ich fische vorallem in der Dämmerung grosse Wooly Bugger und Koppenstreamer in Grösse 4 oder grösser an einem 0.20er Tippet. Was meint ihr dazu? Kann man Marmoratas eigentlich auch mit der Nymphe (oder trocken) fangen oder stellen sich diese mit zunehmender Grösse vollständig auf Fischnahrung um?

Ich wäre froh wenn mir jemand einen Rat geben könnte, ich bin erst 15 Jahre alt und ein blutiger Anfänger, was Marmoratas betrifft :oops: .

Gruss und Petri Heil
Leo
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Marmorata- aber wie?

Beitrag von HansAnona »

Du kannst auf die Marmorata genau so fischen wie von der Bachforelle gewohnt.

Lass Dich einfach überraschen welche Forellenart Du fängst.

Liebe Grüße,
Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Marmorata- aber wie?

Beitrag von Philzlaus »

Was ich von einem alten Soca Hasen mal gehört habe soll zb die Marmorate an der Soca überraschend gut zu befischens ein wenn das Wasser hoch und trüb ist, nämlich ganz dicht am Ufer wo sich die Fische aus der Gefahrenzone bringen.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Marmorata- aber wie?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Leo.

In Flüsschen sollte man wie gewohnt,( auf Forellen), fischen,
wenn es denn erlaubt ist, auch mit (beschwerten/unbescherten) Streamern.

In Seen sieht es schon anders aus.
Es gibt einen Bericht unter Seeangeln in unterschiedlichen Wassertiefen
den solltest Du Dir einmal durchlesen.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
genoni33
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2011, 18:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marmorata- aber wie?

Beitrag von genoni33 »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin gerade zuhause angekommen und muss sagen ich hatte schöne Tage an der Antholz. Es ist unglaublich wie sich der Bach auf wenigen hundert Metern extrem verändert! Fische habe ich auch schöne gefangen, Bachsaiblinge, Äschen, bachforellen und auch Marmoratas. Eine 65-70er (ungelogen!) Marmorata habe ich mit einem Hechtstreamer und 23er Vorfach auf Sicht angeworfen... leider verabschiedete sie sich nach fünf Minuten Drill beim Keschern mit dem Streamer :(.

Gruss Leo
Antworten