Maus-Streamer-Fischen in Europa

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maus-Streamer-Fischen in Europa

Beitrag von AlexX!! »

Hi Michael,

ja die aktive Oberflächenfischerei auf Truttas kann sehr spannend sein.
Ich fische an meinem Hausbach (wirklich kleiner Bach) gerne im Hochsommer spät abends bis in die Nacht hinein mit Oberflächenstreamern und Co.

man muss am jeweiligen Gewässer rausfinden wann, wo und auf was die Fische reagieren, ob es eine Maus sein muss halt ich für nebensächlich.

Ich habe schon mit Mäusen gefischt, hatte aber viel Fehlbisse, besser waren kleinere Muster wie Gurgler, gefloatete WoolyBugger oder dicke Caddis.

Wichtig, bei uns am Bach sind die Bedingungen entscheidend, die Fische sind nur an wenigen Sommerabenden agressiv genug um auf aktiv geführte Oberflächen einzusteigen. Am besten funktioniert es, wenn ich mit TShirt in den Abend fischen kann und der Mond hoch und hell am Himmel steht.

viele Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Maus-Streamer-Fischen in Europa

Beitrag von webwood »

Servus Michael,

ich kann vom Pilsensee berichten, Da ist ein großes Seerosenfeld, welches mit dem Boot nicht befahren werden darf. Kurz nach der Schonzeit sind dort noch jeden Menge Hechte im Kraut und man hat allerlei Kurzweil mit Oberflächenködern. Mann muss nur weit wefen können, was mit dem Mausstreamern nicht leicht ist, zumal man in einem wackeligen Boot steht. Funktioniert aber an sich prima.
Ansonsten im Fließgewässer (Ammer) hatte ich mal eine kleine Forelle am Band und kurz vor dem Anlanden kam ein wahres Ungeheur und hat diesen Fisch attakiert. Diesen Fisch wollte ich haben. Streamer bis in Söckengrösse haben gar nichts gebracht doch mit einem Mausstreamer in Oberflächenwasser hatte ich beim ersten Wurf sofort einen Biss. Leider nicht gehakt und dannach keinen einzigen Biss mehr. Es hat wohl seinen Grund, warum diese Trutte so groß wurde.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Maus-Streamer-Fischen in Europa

Beitrag von mario.s »

In meiner Fliegenbox befinden sich seid Jahren auch zwei Mäuschen, eine kleine (ca. 4cm Körper) und eine Größere. Leider kommen die nur sehr sporadisch zum Einsatz. Auf die Kleine hatte ich mal einen flotten Barsch und eine stattliche Rotfeder! Letztere hätte das Mäuschen garnicht schlucken können, das Maul war einfach mal zu klein. War wohl eher ein "Wutanfall" der Guten. Ich suche aber immer noch den passenden Wald- und Wiesenbach um die Maus am Ufer entlang zu strippen.
Schönen Abend, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Antworten