Mein Freund der Hecht-Ein Essay über Glück und Verzweiflung

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

juan
Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2006, 07:42
Wohnort: hannover

Beitrag von juan »

lustiger thread! :)

Ich könnte jetzt ein Essay über den Karpfen schreiben. darin vorkommen würden z.B. Ärger mit der Berste, weil Man(n) beim Boilie-kochen die ganze Küche versaut hat oder tagelang anfüttern gehen und am Samstag sitzt ein Anderer an der Futterstelle. Das Gepäck mindestens 15 kg und wenn das Gerät im Wasser ist, wartet man darauf, dass es endlich piept :roll:

Dann piept es plötzlich und wenn der Fisch gehakt ist hat man ein kleines Unterwasser-Pony an der Monofilen.Einfach toll! :D

Aber da ich auf den ganzen Babel keine Lust mehr habe bin ich nun Fliegenfisch-Novize geworden. Einfach mit wenig Gepäck ein Gewässer abgehen, ständig an seiner Technik zu feilen und Fische fangen, die man nicht eine Woche wässern muß, damit man sie essen kann, wenn man sie denn essen möchte ;)
anonymus

Beitrag von anonymus »

juan hat geschrieben:lustiger thread! :)

Ich könnte jetzt ein Essay über den Karpfen schreiben. darin vorkommen würden z.B. Ärger mit der Berste, weil Man(n) beim Boilie-kochen die ganze Küche versaut hat oder tagelang anfüttern gehen und am Samstag sitzt ein Anderer an der Futterstelle. Das Gepäck mindestens 15 kg und wenn das Gerät im Wasser ist, wartet man darauf, dass es endlich piept :roll:

Dann piept es plötzlich und wenn der Fisch gehakt ist hat man ein kleines Unterwasser-Pony an der Monofilen.Einfach toll! :D

Aber da ich auf den ganzen Babel keine Lust mehr habe bin ich nun Fliegenfisch-Novize geworden. Einfach mit wenig Gepäck ein Gewässer abgehen, ständig an seiner Technik zu feilen und Fische fangen, die man nicht eine Woche wässern muß, damit man sie essen kann, wenn man sie denn essen möchte ;)
Der Zusammenhang des Posts erschließt sich mir nicht so ganz, aber ich freue mich über jeden "Bekehrten" auch über die "biologisch noch nicht so ganz richtig orientierten"! - Ganz im Sinne der Bergpredigt. :wink:
juan
Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2006, 07:42
Wohnort: hannover

Beitrag von juan »

Der Zusammenhang des Posts erschließt sich mir nicht so ganz, aber ich freue mich über jeden "Bekehrten" auch über die "biologisch noch nicht so ganz richtig orientierten"! - Ganz im Sinne der Bergpredigt. Wink
haha :) Ich bin in der Tat bekehrt.

Was aber die biologische Orientierung angeht: Warum nicht mit der Fliege auf Cypriniden, wie z.B. Karpfen? Mein geographischer Standort gibt zwar auch Salmoniden her (sofern ich mit meiner Technik eines Tages soweit bin), aber leider nicht solche Gewässer wie man (ich) sie sich für das Fliegenfischen vorstellt.

Da ich in meiner Jugend mittels Blinker Hechte gefangen habe, werde ich auf jeden Fall bis zum Anfang der Schonzeit versuchen, diese mittels Streamer auf die Schuppen zu legen.

Ich werde berichten...
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Hans Klas hat geschrieben:Lieber Frank,

ich fische im Harz in den Gewässern meines Vereines (Anglerverein Osterode am Harz, siehe: www.sehenswert.de Angeln), die Regenbogenforelle hat keine Schonzeit und einige der Stillgewässer sind für Mitglieder bis zum 14. Dezember offen, beherbergen aber keine Bachforellen (und Äschen ja sowieso nicht).

Hatte gleich heute einen wohl knapp maßigen Hecht (Schonmaß 55cm) an der Fliege :D , allerdings erst, nachdem ich von einem großen Hechtstreamer wieder auf den wesentlich kleineren Forellenstreamer umgewechselt hatte!!! Zwei Meter vor mir hat er sich dann mit einem rasanten Salto rückwärts den kleinen Streamer, der im Maulwinkel saß, ausgeklinkt, und weg war er :( .

Grüße
Dein Hans
Lieber Hans,
alles klar, danke!
Wie Du oben schon gelesen hast, habe auch ich im Moment eher mit kleineren Streamer Glück bei den Hechten; bei Zandern setze ich eh auf Muster von maximal sechs Zentimeter Länge (zudem sich die Leichtgewichte entschieden besser werfen).
Weiterhin Petri Heil - 's wird schon noch klappen mit der großen Dame!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten