Mit der Fliege auf Wels.

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Mit der Fliege auf Wels.

Beitrag von sebastian_waf »

Hallo zusammen,

vielleicht ist hier der ein oder andere Fliegenfischer der mir weiter helfen kann.

Ich habe vor, dieses Jahr mit der Fliege auf Wels zu angeln.
Geangelt wird vom Bellyboat mit einer 10er Rute an einem See.
Die Welse die dort anzutreffen sind, sollen nicht die größten sein, wobei Fänge von bis zu 180cm möglich sind. Vom Gewicht her Schätze ich die so auf 60kg.

Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich vorgehen soll.
Fliegenwahl, Präsentation der Fliege, Köderführung etc.

Antworten wie, das hat nichts mehr mit Fliegenfischen etc. helfen mir nicht weiter!

LG

Sebastian
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Mit der Fliege auf Wels.

Beitrag von salat »

Hi Sebastian

ich habe kürzlich zu diesem Thema diesen Artikel hier gelesen, von Rudi Heger.
Da wird ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.


Gruess
Cedi
koppenkitzler
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2010, 13:56
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Mit der Fliege auf Wels.

Beitrag von koppenkitzler »

Hallo Sebastian,gratuliere Dir zu Deinem ehrgeizigen Vorhaben.

Eine 10er Rute ist sicherlich im untersten Schnurklassesegment für die Welsfischerei angesiedelt.

Apropos;

Waller mit 180 cm Länge haben etwa 35-40 kg in unseren Breiten.


Mit 60 Kg sind sie sicher Zweimeterplus(außer sie wurden mit Pellets gemästet)
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Mit der Fliege auf Wels.

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Cedi,

danke dir für den Link. Das hat mir schon etwas weiter geholfen.

Hi Koppenkitzler,

Da gebe ich die recht, 60kg sind bischen hoch gegriffen.

Hat sonst noch einer Tipps für mich?

LG

Sebastian
Benutzeravatar
albula vulpes
Beiträge: 70
Registriert: 25.06.2011, 22:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mit der Fliege auf Wels.

Beitrag von albula vulpes »

moin.

es gibt vom heger auch eine DVD speziell zu diesem thema, wo er in spanien (wenn ich nicht irre) gezielt auf große welse fischt, allerdings überwiegend im fluß . da wird einiges zu gerät, strategie usw. erzählt. sind einige beeindruckende aufnahmen und ne ganze menge informationen dabei denke ich. gibt es bei ihm im shop (http://www.rudiheger.eu/Buecher-DVDs-Ka ... :3293.html) .
habe die dvd selbst und könnte sie bei interesse etwas günstiger abgeben (ggf. PN schicken!).

gruß

nerses
Antworten