Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von mario.s »

Hallo,
erstmal vorweg, ich hege nicht den Wunsch mit dem Spiro und Spinnrute an einem Fly only Gewässer zu fischen! Mich beschäftigt nur die Frage, ob prinzipiell etwas dagegen sprechen würde. Vorausgesetzt man benutzt Fliegen/Streamer als Köder. An einem netten Lachsfluss auf Fosen, nähe Trondheim sah ich vor einiger Zeit eine Gruppe Kinder nach Tiroler Hölzel tauchen. Die Jungs fanden reichlich von den Dingern. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob es eine reine Fliegenstrecke war. Tja eigentlich zählt doch bei der Einteilung der "Klassen" letztendlich was am Ende des Vorfaches hängt? Oder teuche ich mich da?
Doch würde ich mich lieber nicht mit einem Spiro oder Hölzl an der Spinnrute an einem solchen Gewässer blicken lassen. :shock: Steinigung vorprogramiert.
Lustige Gerätezusammenstellungen habe ich allerdings an einem Lachsfluss schon gesehen. Z.B. Leute mit 2hand Fliegenruten, Stationärrolle, Bleidrahtbeschwrung und Wurmbündel mit zusätzlichen roten Wollfaden als Köder. :roll: Sehr merkwürdig.
Schönen Gruß, Mario
Zuletzt geändert von mario.s am 13.08.2012, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von OLDBOY »

ich denke bei fly only ist nur fliegenrute erlaubt....


Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von gorbi73 »

So kenne ich das hier auch. Da steht sogar explizit der zusätzliche Vermerk "Fliegengerte" auf einigen TK.

Gruß Thomas II.
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von Frank. »

Nun, "Fliegenfischen" wird wohl kaum durch den Köder definiert, oder?
Dann müsste es eher "Fliegen-, Mücken, Käfer-, Brutfisch-, Spinnen-, Larven- usw-Fischen" oder "Insekten-und-Ähnliches-im-weitesten-Sinne-des-Wortes-Fischen" heißen, oder? Die Brachycera, die eigentlichen "Fliegen" also, sind bei uns auch nicht eben durch zahlreiche Muster vertreten ...
"Fliegenfischen" oder das Synonym "Flugangeln" beschreiben die Methode, einen fast eigengewichtslosen Köder durch das Gewicht der Schnur und die Aktion der Rute zu beschleunigen bzw. auf Weite zu bringen.

Nach meinem Verständnis schließt das den Gebrauch von Spirolino usw. an Fly-Only-Gewässern definitiv aus.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von mario.s »

Oh, dass ging ja schnell. Ich muss zugeben, dass ich an Fly only Strecken natürlich noch keinen Angler mit eben dieser beschriebenen Zusammenstellung gesehen habe.
Dann ist also mein Nachbar mit Spiro und Bunny der seinen Hecht damit gefangen hat "nur" ein Spinnfischer. Der Arme, war so stolz auf seinen ersten "Fliegenhecht".
Nun gut, Fly only ist also nur als "Gesamtpaket" richtig.
Schönen Dank für die Aufklärung.
Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von Neubrandenburger »

Interessant,

Franks Definition gefällt mir gut.

Es gibt bestimmt ne menge Leute die sich bei diesem Thema streiten.

In erster Linie wäre ich auch nur vom Köder ausgegangen, bei "Fly" only
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von Hawk »

Frank. hat geschrieben: "Fliegenfischen" oder das Synonym "Flugangeln" beschreiben die Methode, einen fast eigengewichtslosen Köder durch das Gewicht der Schnur und die Aktion der Rute zu beschleunigen bzw. auf Weite zu bringen.
Wobei ich nach der Definition ja auch nicht mehr Fliegenfische, wenn ich am kleinen Verwachsenen Bach meine beschwerten Nymphen oder Streamer auf maximal vorfachlänge Entfernung fische.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von Neubrandenburger »

Nee Sven,

das nennt man Stippen.

Spaß :wink:
Liebe Grüße,
Ben
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von mario.s »

Hallo,
eigentlich müsste es doch eine feste Definition für den Begriff Fliegenfischen geben. Wie Frank es beschreibt:" einen fast eigengewichtslosen Köder durch das Gewicht der Schnur... zu bechleunigen und auf Weite zu bringen" (frei Zitiert) erscheint mir doch etwas wage. Was ist ein solcher Köder? Beschwerte Nymphe oder schwerer Hechtstreamer sind ja schon recht schwere Geschütze!? Früher wurde auch mit Wasserkugel und Grashüpfer (Hopper) geangelt. Macht man jetzt vielleicht auch noch, keine Ahnung. Das wäre doch auch ein eigengewichtsloser Köder. Nur kein künstlicher. Bindet man diesen nun anstatt einer künstlichen Fliege an das Fliegenvorfach, ist das dann Naturköderangeln oder Fliegenfischen??
M.E. beinhaltet der Begriff Fliegenfischen die Benutzung von künstlichen Insekte- bzw. Nährtiernachbildungen (oder anderer Nahrung wie z.B.Algen) . Egal wie leicht oder schwer.
Ich persönlich würde jedoch eine Brotflocke mit der Fliegenrute präsentiert glaube ich auch noch als Fliegenfischen durchgehen lassen, auch wenn es da unterschiedliche Meinungenn dazu gibt. Würde jedenfalls in Franks Definition passen.
Ein anderes Thema, wurde glaub ich schon einmal angesprochen, ist das Schleppen von "Fliegen". Da wird vom Motorboot aus sein 14er Geschirr mit einem Streamer von der Größe eines Scheuerlappens hinterher gezogen weil er ja zum Werfen zu schwer ist und wenn was beisst schön easy mit der Fliegenrute gedrillt. Super, Thunfisch mit der Fliegenrute gefangen.
Das ist eindeutig kein Fliegenfischen! Aber da gibt es ja eine sehr breite Grauzone.

Ben: Es gibt auch "Tipangeln". Mit einer sehr langen Rute (Stippe) an einer kurzen Monoschnur eine "Insektenimitation" direkt unter der Rutenspitze auf der Wasseroberfläche präsentieren. Immer so aufs Wasser tippen (hüpfen lassen).
Fliegenfischen??? :?



Einen schönen Tag, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von Hawk »

Das Differenzieren zwischen natürlichen und künstlichen Ködern ist aber auch nicht so einfach.
Viele hier werden wohl den einen oder anderen Zonker Streamer in ihrer Box haben, also ein Streamer aus Haut und Haaren.Trotzdem ist das ein künstlicher Köder :roll:
bleibts dann nicht dasselbe wenn ich n schön flatterndes Stück schweineschwarte oder Speck montiere ?
Oder ich nehm einen Aromatisierten Twister http://www.camo-tackle.de/bilder/produk ... wn-Bug.jpg .
Trifft ja schließlich alles drauf zu, gewichtslos, imitiert ein Insekt, künstlicher Köder ---> Fliegenfischen :lol:
Gruß
Sven
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von mario.s »

Naja, ein Stück Schweieschwarte möchte ich nun wirklich nicht grade an meinen Haken hängen.
Würde man alle natürlichen Bindematerialien weglassen müssen, so sähe es glaub ich bei der Binderei ziemlich düster aus. Zumal bei der Entwicklung der Fliegenfischerei ohnehin nur Naturprodukte verwendung fanden.
Ich hab aber bei Wikipedia mal nach einer Definition gesucht:
Das Fliegenfischen oder Flugangeln ist eine Methode beim Angeln. Sie unterscheidet sich von anderen Methoden vor allem dadurch, dass der Köder, im Allgemeinen Fliege genannt, zum Werfen zu leicht ist. Deswegen wird das Gewicht der besonderen Schnur als Wurfgewicht verwendet. Dies verlangt eine besondere Wurftechnik und spezielles Angelgerät. Der Name Fliegenfischen stammt von der ursprünglichen Art der Köderimitation.
Imitiert werden die natürlichen Beutetiere wie Flug-, Land-, Wasserinsekten und andere Lebewesen wie Beutefische, kleinere Säugetiere oder Amphibien. Auch frei erfundene, bunte Reizfliegen werden häufig eingesetzt. Diese so genannten Fliegen werden mit Hilfe von Materialien wie Fell, Vogelfedern (Hecheln) und Kunststoff und einem Haken verschiedener Größe gefertigt.
Das könnte vielleicht schon mal eine gewisse Definition darstellen.
Mich würde noch interessieren, ob und wie auf Angelkarten die Gerätezusammenstellung vorgeschrieben wird. Vielleicht hat jemand einen Auszug aus einer betreffendenGewässerordnung?
Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
flytying5400
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2012, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von flytying5400 »

Hallo Mario,
in den Bestimmungen der Vellach in Kärnten steht z.B. "Das Fischen ist nur mit Fliegenrute und Kunstfliege erlaubt (Fliege, Nymphe und Streamer).
Jig und Widerhaken sowie alle anderen Köder sind VERBOTEN!"
Ich weiß nicht ob dann bei einem Fischereiaufsichtsorgan eine Spinnrute mit Kunstfliege durchgeht :roll:
An der SOCA bin ich mir da nicht so sicher, da steht dann
"Erlaubt ist nur das Fliegenfischen unter Verwendung aller Arten von Schnüren und Vorfächern. Erlaubt ist nur eine (1) Fliege oder eine (1) Nymphe oder ein (1) Streamer gebunden auf Einfachhaken. An allen Flüssen müssen Haken ohne Widerhaken verwendet werden. Im Stausee kann von Ruderboot gefischt werden."
LG von Vic
------------------------------------------
Ein schlechter Tag beim Fischen ist besser als ein guter Tag in der Arbeit.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von AlexX!! »

hiho

interessante Diskussion, ich hab bei uns am Teich, wo "Kunstköder"
verboten sind, auch keine Hemmung ne Rehhaarsedge anzutüdeln.

Auf die Diskussion lass ich es ankommen, welcher Köder ist natürlicher?

die Sedge oder Forellenpaste XY?

im Grunde ist doch jeder Teigköder künstlich? genauso Brot, oder?

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von gorbi73 »

flytying5400 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob dann bei einem Fischereiaufsichtsorgan eine Spinnrute mit Kunstfliege durchgeht :roll:
Dann machs doch einfach so:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... dp8RK8_sRw

Dürfte schon mal das Diskussionspotenzial bzgl. verwendeter Rute deutlich reduzieren...
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Mit Spirolino am Fly only Fluss?

Beitrag von mario.s »

Hallo Vic,
so wie bei der Vellach ist doch eine eindeutige Regelung.
TL,Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Antworten