Nasen und Barben im Winter

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nasen und Barben im Winter

Beitrag von Olli D »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Fang von Nasen und Barben im Winter, wie stehn die Chancen, habt ihr Tricks, was für ne Technik, gerne auch Fliegenvorschläge.


Olli
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Nasen und Barben im Winter

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Olli,

vielleicht kennst Du noch eine Strecke der Sieg in Immhausen (unterhalb der ersten großen Brücke). Dort habe ich vor Jahren mit Jesus sehr erfolgreich auf Barben gefischt. Mit ultraschweren, hässlichen Goldkopfnymphen direkt am Grund. Kräftige Barben haben enorm viel Kraft, so dass Du das Vorfach entsprechend stark wählen solltest. Entweder schwere Nymphen an langer Leine anbieten, oder via super-fast-mega-sinking-Vorfach und kurzem Vorfach, oder mit einer Sinkleine. Du hast die Qual der Wahl um grundtief fischen zu können.

Im Winter würde ich die Muster kleiner wählen, nur dann hast Du wieder das Problem des oft zu kleinen Hakenbogens. Ich habe mir mal spezielle Barbennymphen auf Karpfenhaken wegen des großen Bogens gebunden. Das funktionierte im Sommer ganz gut. Im Winter habe ich schon länger nicht mehr auf Barben gefischt, aber Danke für die Anregung!!!

Wir beide haben doch vor 12 oder 13 Jahren mal da gefischt. Du warst damals noch im Verein Obere Sieg, oder nicht?

LIebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nasen und Barben im Winter

Beitrag von Olli D »

Hallo Olaf,
klar erinnere ich mich,
da hab ich meine erste Nase gefangen, ich fische oft in Herchen auf Nasen, ab und zu fang ich auch mal eine, von einem kalkulierbaren Erfolg kann aber keine Rede sein, das gelingt mir bei den Barben schon eher.
Das mit den kleineren Nymphen im Winter ist schon mal ein guter Tipp.
Stehn die Fische denn im Winter an den selben Plätzen?


Olli

Ps:du darfst hier nicht den Namen Jesus erwähnen , sonst wird hier gleich wieder gehuldigt wie nur was.
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Nasen und Barben im Winter

Beitrag von Michl »

Tag Olaf,
muss tatsächlich schon ein paar Jahre her sein als Du mit Jesus an der Sieg gefischt hast............
Wie ist das denn, wenn man nicht aufpassen muss dass die Stiefel nicht vollaufen?
War denn Petrus auch dabei ?? :mrgreen:

Auf Barben mit Goldkopf Red Tag und durchgehendem mindestens 18er Monovorfach, etwas länger als doppelte Wassertiefe,
Dead Drift und zügiger Anhieb beim geringsten Zucken, die lassen gleich wieder los!
So geht das bei uns mit etwas Glück, Fische bis 60 cm hatten wir schon.
Viel Spass mit den Nasen, Barben fangen ist nicht ohne, Nasen ungleich schwieriger.
Ein Kumpel von mir hat es mal geschafft 2 Nasen mit günen Algenfliegen zu fangen, das ist einfach grünes Marabou auf
einen 14er Haken gebunden.
Ich habe schon Stunden auf Sicht in einem Schwarm Nasen mit Fischen um 50 cm gefischt, alle Muster durch, kein Biss.
Bisher hat es bei mir auch auf Algenfliegen nicht geklappt.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Nasen und Barben im Winter

Beitrag von Olaf Kurth »

LIeber Olli,

ich bin mir nicht sicher, ob die Barben noch an denselben Plätzen anzufindnen sind. Tiefere Regionen sind im Winter deutlich wärmer, so dass ich davon ausgehe, dass sich die Tiere bei länger anhaltenden Niedrigtemperaturen genau dahin zurückziehen. Aber andererseits erwärmen sich flacherer Regionen bedeutend schneller, das sind wahrscheinlich Zehntelgrade Temperaturunterschied, die ein angenehmeres Unterwasserklima ausmachen.
Ich würde an Deiner Stelle mit der Poolbrille gucken, wo sich die Fische aufhalten. Probier in jedem Fall unterschiedliche Farben der Nymphen (gedeckte oder grelle) aus, um zu sehen, was ankommt.

Michl hat geschrieben:Tag Olaf,
muss tatsächlich schon ein paar Jahre her sein als Du mit Jesus an der Sieg gefischt hast............
Wie ist das denn, wenn man nicht aufpassen muss dass die Stiefel nicht vollaufen?
War denn Petrus auch dabei ?? :mrgreen:

Nöö, Petrus kenn ich nicht, war das nicht eine Sagengestalt aus alten, christlichen Erzählungen???

Wenn wir fischen tragen wir keine Stiefel. Jesus und ich bevorzugen Watschuhe, die sind flexibler, leichter und bequemer. Mein Freund ist nicht nur ein meisterlicher Fliegenfischer, er bindet auch Fliegen auf höchstem Niveau. Ich kann zumindest sagen, dass ich regelmäßig mit Jesus fischen gehe - da staunt der Papst und der Laie wundert sich............ 8)

Liebe Grüße,

Olaf

PS: Mein Freund ist Spanier und "Jesus" ist dort ein gewöhnlicher, männlicher Vorname.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nasen und Barben im Winter

Beitrag von Michael. »

Olaf Kurth hat geschrieben:PS: Mein Freund ist Spanier und "Jesus" ist dort ein gewöhnlicher, männlicher Vorname.
Hallo Olaf,

... wollt' schon anmerken: das kommt mir jetzt aber reichlich spanisch vor! :mrgreen:

Gruß
Michael
Antworten